23. März 2009

I don't like Mondays...

Schreck lass nach, das letzte Posting hier in meinem Blog liegt schon wieder ein paar Tage zurück. Datiert vom letzten Donnerstag. Ja, ich war nicht so fleissig. Geplagt von ein paar Magenproblemen, zurückzuführen auf meinen allerersten Versuch zu "fasten à la Monsieur". Naja, es ist ja die Fastenzeit gerade und ich hab mir bewusst vorgenommen mal für eine gewisse Zeit keinen Alkohol sondern nur Wasser und Tee zu trinken. Dazu muss man wissen, dass ich eigentlich sonst nur Sachen wie Cola, Fanta oder Sprite trinke, nie reines Wasser. Und auch in Sachen Essen gabs mal für ne Weile kein Fleisch und möglichst kein Fett, dafür mehr Gemüse und Früchte. Nun, obs was gebracht hat weiss ich nicht. Ausser eben dass mein Bauch etwas verrückt gespielt hat, weil er sich das halt nicht gewohnt war. Aber eben, es war jetzt mal so eine Art Versuch, weil ich ein Buch gelesen hatte in dem dieses sogenannte "Gesundfasten" thematisiert wurde. Natürlich müsste man das länger machen und nach einem genauen Plan. Aber eben, ich hab mich an meine persönlichen Regeln gehalten und bin stolz, dass ich es durchgehalten habe. Dass dabei gleich noch ein paar sinnlose Kilos verschwunden sind ist ein angenehmer Nebeneffekt, der dazu geführt hat, dass ich ein paar alte - aber bequeme - Hosen wieder aus dem Schrank holen konnte. Und ich freu mich echt darauf, dass die Badi hoffentlich bald wieder ihre Pforten öffnet.

Nun, jetzt liegt ja das letzte Posting wie gesagt ein paar Tage zurück. Passiert ist ja eigentlich auch nicht so vieles, worüber man hätte schreiben müssen. Olympique de Marseille glänzt noch immer in Meisterschaft und Uefa-Cup. Aarau hat gegen Sion gewonnen, tummelt sich aber weiterhin im Niemandsland der Tabelle. Ich hab mir drei neue CDs gekauft, die ich an dieser Stelle weiterempfehlen möchte:

Selig, das neue Album mit der unverwechselbaren Stimme von Jan Plewka. Nach seinem Abstecher als Rio Reiser-Double und Mitglied von Tempeau haben sich Selig wiedervereinigt und eine tolle Platte auf den Markt gebracht. Hammer!

Poney Express, eine Band aus Frankreich. Genauer St. Malo und Paris. Sängerin Ana überzeugt mit einer tpyisch französischen Hauchstimme, die Musik ist einfach gehalten. Dafür machen die Texte Lust auf mehr. Ihr Album erreicht auf meinem iPhone Spitzenpositionen.

Fever Ray, ja sie ist wieder da und ich hab mir natürlich auch ihr neuestes Werk direkt gekauft: Karin Dreijer Andersson! Die Schwedin überrascht mit einer äusserst surrealen Platte, die oft sehr düster ist. Musikalisch aber etwas vom Feinsten des bisherigen Musikjahres 2009.

Leider muss ich mir diese Sachen mal wieder ab Konserve anhören. In den Musikclubs der Region setzt mal auch in den nächsten Wochen und Monaten auf andere Acts, als ob es nicht gereicht hätte, dass Amanda Palmer nur in Winterthur aufgetreten ist. Wie ich darauf komme? Nun, ich hab mir halt übers Weekend mal nen Überblick verschafft, welche Konzerte ich in nächster Zeit besuchen möchte/könnte. Wurde aber nicht wirklich fündig, leider. Das liegt aber vielleicht auch an meiner derzeit eher sentimentalen Musikphase, irgendwie gabs in letzter Zeit genug Happy-Songs ohne Inhalt.. "I kissed a Girl..." als Beispiel. Mir ist nach mehr Inhalten, darum ertappe ich mich auch immer wieder dabei, wie der gute alte Rio wieder aus der Kiste geholt wird. Also jetzt bildlich gesprochen.

Was die Filme angeht hab ich mich unter anderem mit "Despereaux", "T4xi", "Slumdog Millionaire", "Gran Torino", "Bolt" und dem "Vorleser" auf den neuesten Stand gebracht. Fazit, alle haben ihren eigenen Charme. Aber keiner der Filme hat mich aus den Schuhen gehauen. Ok, "T4xi" lief ausser Konkurrenz, da ich den nun eh 50 x anschauen werde, weil er in Marseille spielt und im Stade Vélodrome endet. Die Sache mit dem TV und den Spielfilmen hab ich an dieser Stelle ja schon häufig bemängelt, sprich es gibt im Fernsehen nur noch olle Serien. Derzeit bilde ich mir ein starten auch viel neuer Müll aus den USA. Zum Beispiel "Fringe"? Wusste gar nicht dass sogar der Trainer des FC Luzern eine eigene Fernsehsendung hat. Aber eben, man muss es ja nicht schauen und genau daran halte ich mich. Bisschen Fussball, ein paar Infosendungen, hie und da etwas Unterhaltung mit Raab, Bohlen oder Gottschalk und vielleicht mal ne Doku... mehr brauchts eigentlich gar nicht.

Nochmal zurück zur Musik, gemischt mit TV. Am 16. Mai findet ja der Eurovision Song Contest statt, in Moskau. Für die Schweiz gehen die Lovebugs an den Start. Favoriten sind am heutigen Tag bei den Buchmachern Norwegen und Griechenland. Die Schweiz taucht im Mittelfeld auf. Ich hab mir am Weekend mal alle Songs angehört und muss sagen, es hat wirklich total gutes Material dabei. Kurz, ich freu mich auch in diesem Jahr wieder auf den Grand Prix, die Russen werden bestimmt ein Spektakel darauf machen. Den ersten Grand Prix gibts ja übrigens bereits am nächsten Weekend, da geht dann nämlich die Formel 1 Saison wieder los. Mit am Start mit Sebastien Buemi endlich auch mal wieder ein Schweizer!

So und nun hör ich auf, wann es das nächste Posting gibt weiss ich auch nicht. Vielleicht schon morgen Dienstag. Ich hab jetzt noch bis Ende Woche Urlaub bevor es dann am nächsten Montag mit dem neuen Job los geht. Juhuu, endlich wieder in Basel arbeiten. Lang ists her und ich freu mich u.a. auf die Mittagspausen am Rhein und hie und da vielleicht auch mal nem gescheiten Fussballspiel nach Feierabend. Kurz, wer den Blog hier regelmässig verfolgt merkt, das Fischersche Leben ist einmal mehr eine Berg und Talfahrt, ein Wechselbad der Gefühle und es bleibt abwechslungsreich. Denn, wie schon häufig zitiert: Institio mors est!

1 Kommentar:

Frau Rossi hat gesagt…

Carpe diem - solange Du noch kannst! ;-)