2. Dezember 2008

Au revoir Nicole P.

Seit gestern ist es also offiziell, die einzige Schiedsrichterin der obersten Schweizer Fussball-League hat ausgepfiffen. Nicole Pétignat hat ihren Rücktritt bekannt gegeben. Schon vor dem letzten Spiel sei für sie der Fall klar gewesen und mit Xamax gegen Basel war sie dann zum letzten Mal offiziell zu sehen auf Schweizer Fussballplätzen.

Natürlich ist bei den nationalen Fussballfans der Jubel über diese Entscheidung gross. Allein im Online-Blick gibts unzählige Einträge, welcher Frau Pétignat zu ihrem Rücktritt gratulieren und - natürlich - nicht mit dummen Sprüchen sparen. Ich seh das etwas anders. Klar ist Nicole Pétignat der eine oder andere Fehler unterlaufen, aber bitte, welchem Schiri passiert das nicht? Ich hatte eigentlich immer den Eindruck, dass sie sich - als Frau - besonders angestrengt hat ein gutes Spiel zu pfeifen. Und dann meist an kleinen Details aufgehängt wurde.

Zudem empfand ich persönlich diese Frau durchaus eine Bereicherung auf Schweizer Fussballplätzen. Dass sie uns zwischendurch mit akrobatischen Flugeinlagen überrascht hat, unterstreicht diesen Eindruck ja noch. Aber mal ohne Witz, Nicole Pétignat war mir tausendmal lieber als zum Bespiel Herren wie Kever oder Leuba. Und diese Liste liesse sich locker x-fach verlängern. Erst recht sympathisch wurde mir die Frau übrigens beim (ich glaube) letzten Cupfinal. Da hat sie in der Nachspielzeit einen Elfmeter gegen den FC Luzern gepfiffen und so wurde nicht Luzern, sondern Basel Cupsieger. Und als Aarauer konnte ich mir da eine gewisse Schadenfreude beim besten Willen nicht verkneifen.

In diesem Sinne, gut gemacht Frau Pétignat. Ich persönlich werde sie mit ihrem lustigen Stirnband, der unvorteilhaften Hose und der mehrstöckigen Frisur bestimmt ein bisschen vermissen. Bonne Chance!

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Word! Genau...die einzige Frau im CH Fussball in der Super League. Die hat das schon gut gemacht...
Mal schauen evt. ist dank ihrer Karriere bereits Nicole P. die zweite in den Startlöchern.

Unknown hat gesagt…

ein stoeckchen for you bei mir im blog

Anonym hat gesagt…

Schön geschrieben. Ich werde sie auch ein bisschen vermissen, glaub ich.

Anonym hat gesagt…

Ich weine Frau Petignat keine einzige Träne nach. Sie hat zwar meinen Respekt, dass Sie sich als Frau durchgesetzt hat und z. Bsp. konditionell nie die geringsten Schwächen zeigte. Die penetrante Theatralik, die obligaten Penalty-Fehlentscheide gegen Aarau und ihr privates Stalker-Drama machen sie auch nach ihrem Rücktritt nicht sympatischer. Ich würde gerne eine weitere Frau in der NLA sehen. Vielleicht würde ein solcher Vergleich meine Meinung etwas relativieren.

Znuk hat gesagt…

LEUBA?

Wenn ich den Namen schon nur höre, sträuben sich mir die Nackenhaare. 1000* lieber die Nicole!

Von dem her hast Du Du schon recht.

amade.ch hat gesagt…

also, der zweitletzte abschnitt schreit ja förmlich nach einem kommentar von mir. ;-) beim penalty im cupfinal ist sie auf chipperfields flugeinlage hineingefallen. das kann aber jedem passieren. eine fehlentscheidung war's halt trotzdem und für uns schon eine der tragischeren sorte.

im allgemeinen sah ich die nicole nicht als spezielle schiedsrichterin, sie war eine von vielen. halt eine frau, aber deswegen nicht anders. was ich nicht mochte, war ihre tendenz, im zweifel eher zu pfeifen, als weiterlaufen zu lassen. so hat sie öfters mal ein spiel zerpfiffen.

wenn ich sie aber mit dem studer vergleiche, hat sie direkt champions-league-niveau. ich wünsche ihr auf jeden fall alles gute im schiri-ruhestand.