20. November 2008

Zustände wie in Polen, damals...

Als ich heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit an der Migros vorbei gelaufen bin, ist mir eine komische Szenerie aufgefallen. Da stehen doch vor der Eingangstüre etwa 10 alte Frauen, warten und schauen in den Laden. Und das bei Temperaturen um den Nullpunkt. Ich ging noch kurz in den Kiosk gegenüber um mir was zu Trinken zu holen, als eine dieser Frauen ebenfalls in den Laden trat. Es entwickelte sich das folgende Gespräch.

Verkäuferin: "Guten Morgen miteinander, was darf es sein?"
Alte Frau: "Die Glückspost und Lotto für 100 Franken."
Ich: "Ein Sprite und ein Fisherman's Friend"
Ich: "Können Sie mir vielleicht verraten, warum vor der Migros all die Menschen stehen?"
Alte Frau: "Wir gehen einkaufen."
Ich: "Um diese Zeit, der Laden hat ja noch nicht mal offen."
Alte Frau: "Ja, Morgenstund hat Gold im Mund. Moment ich muss noch mein Kleingeld suchen".
Ich: "Kann ich sonst schnell meine Sachen bezahlen, ich habs grad passend."
Verkäuferin: "Ja klar."
Alte Frau: "Ich hab halt Zeit, aber ich bin vor Ihnen dran mit Zahlen."
Die Verkäuferin und ich schauen uns erstaunt an: "Wissen Sie, nicht alle haben am Morgen auf dem Weg zur Arbeit so viel Zeit."
Alte Frau: "Ja, das ist so. Aber es eilt ja jetzt nicht so, der Migros öffnet erst in 2 Minuten. Ich bin gleich soweit."
Ich: "Jaja und wer weiss, was in 2 Minuten sonst noch so alles passiert...."
Alte Frau: "Können sie mir mein Heft bitte rollen und den Lottschein ins Mäppli stecken?"
Verkäuferin: "Darf ich nicht zuerst beim Mann einkassieren, der hat es eilig?"
Alte Frau: "Nein, wir haben es heute Morgen nicht pressant. Ob der Prinz Charles wohl irgendwann noch König wird? Die Queen macht das schon gut so."


Ich hab meine 6 Franken hingelegt und habe mit einem freundlichen "Auf Wiedersehen, schönen Tag" den Kiosk verlassen. Draussen vor der Migros standen inzwischen 20 alte Frauen, die Hälfte davon mit Blick auf die Uhr. Eine hat mit dem Schirm ans Schaufenster geschlagen, während drinnen die Verkäuferinnen noch am Einräumen der Gestelle waren. Ich bin dann gegangen, zur Arbeit. Vermute aber, dass es vor dem Migros oder spätestens im Laden drin dann zu üblen Kampfszenen und einem Blutbad - vermutlich um den ersten Butterzopf des Tages - gekommen ist. Unbedingt die Tagesschau gucken heute Abend.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Solche Szenen beobachte ich jeden Tag, wenn ich bei Migros und Coop vorbeifahre, stehen sie draussen schon mit den Wägeli Schlange... Bitter, wenn man sonst nichts zu tun hat... Es soll ja auch Menschen geben, die jeden Morgen eine Viertelstunde lang ungeduldig auf den Postmann lauern, und wehe, er kommt fünf Minuten später als sonst...

Aber von mir aus sollen sich die alten Leute gerne morgens um den ersten Zopf prügeln.

Was mich weit mehr ärgert, sind all die Menschen, die das Gefühl haben, dass auch sie ausgerechnet Abends um halb sechs noch in den Laden müssen. Ich als Vollzeit-Berufstätige MUSS um diese Zeit einkaufen - aber müssen sich dann ausgerechnet auch noch fünffache Mütter, Pensionierte und Hausfrauen zum Schwatz im Ladengang treffen? Die könnten sich doch den Tag mehr oder weniger frei einteilen! Grrrrrr...

Metallschaedel hat gesagt…

Wieso habt ihr ein Problem damit? Lieber sollen die älteren Menschen am Morgen anstehen, als mit uns nach der Arbeit. Das wäre defintiv das grössere Chaos.
Nie ist es uns recht, was und wie es die Alten machen. Sie stehen uns immer irgendwie im Weg. Vermeintlich.

Anonym hat gesagt…

@Roger Rabbit:

Öhmmmm... ich habe ja geschrieben, dass es mir gerade recht ist, wenn sie am Morgen den Laden stürmen...

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ roger: mir ist eigentlich egal wann diese leute einkaufen, das ist voll und ganz ihre sache. nur, warum stressen sie dabei unschuldige verkäuferinnen und passanten in der (falschen) annahme, dass diese alle auch ganz viel zeit hätten... geld suchen, plaudern und dabei betonen dass es heute nicht pressiert... aber eben, sonst find ich auch: respekt, ich wäre nie so früh auf wenn ich nicht müsste!

Frau Familienwahnsinn hat gesagt…

ich habe mich kürzlich eingereiht in diese ansteherschlange. ich wusste nicht dass die migros buchs (die grosse...) erst um 9 aufmacht und war um 20 vor dort. und habe dann 20 geschlagene minuten mit dutzenden anderen vor der tür gewartet... horror! never ever, und schon gar nicht freiwillig!

Anonym hat gesagt…

Ja, ja: wartet nur bis sich die Alten in Gangs zusammenrotten! Die entdecken jetzt das Internet - und dann? Dann werden Sie sich organisieren! Wie Schläferzellen! In der Citypassage werden sie rumhängen - weil die hören ja den hohen Pfeiffton da nicht (ja,ja, Hörvermögen der hohen Frequenzen lässt mit dem Alter nach) - und dann müsst ihr da vorsichtig vorbeischleichen und euch vor Geh-Hilfen-Attacken in Acht nehmen! Wehret den Anfängen!
Andererseits ist's aber auch cool, wenn sich jemand einfach nicht fuckin' aus der Ruhe bringen lässt, wenn er seine Glückspost reinzieht :D