17. November 2008

Einfach nur dumme Kinder

Nein, ich schreibe hier und heute nicht über die Raser. Die sind zwar auch dumm, aber über die wurde schon genug geschrieben und da nützt auch schreiben nichts, sondern nur - und da geb ich gewissen von mir nicht unbedingt geliebten Parteien für einmal recht - nur knallharte Strafen! Aber eben, so mutig ist man dann in der Schweiz schlussendlich doch nicht und so werden wir uns auch in den nächsten Jahren noch mit dem genau gleichen Problem herumschlagen.

Nun, irgendwie geht mein heutiges Thema aber auch in eine ganz ähliche Richtung. Zumindest spielen Anstand und Intelligenz eine tragende Rolle. Unlängst wurde bei uns Geburi gefeiert, gestern wollte ein guter Freund noch ein kleines Präsent vorbeibringen. Bis dahin alles ein ganz normales Vorgang. Leider haben wir uns alle verpasst und er hat das Geschenk - ein tolles Buch übrigens - gut gemeint kurz vor meine Haustüre gelegt. Es vergingen keine 10 Minuten und wir waren auch da und wollten das Geschenk hinein nehmen. Bloss, wo war das Ding? Kurzes SMS um nachzufragen, ob er es denn wirklich hingelegt habe und vorallem wohin. Antwort: Auf die Treppe vor deiner Haustüre. Müsste also gut sichtbar sein. Fehlanzeige!

Mir war recht schnell klar, das Geschenk hat jemand mitgenommen. Wie gesagt, es war Sonntagnachmittag, schlechtes Nebelwetter, kalt und das Päckli lag noch keine 10 Minuten da vor der Türe. Und trotzdem hatte jemand die Frechheit, es einfach mitgehen zu lassen. Nun, mir war relativ schnell klar, wer es genommmen hat. Bei mir in der Umgebung treffen sich regelmässig Jugendliche zum Kiffen. Die Tat jetzt an ihrem Migrationshintergrund aufzuhängen wäre zu einfach. Vorallem weil es bei der Gruppe auch Schweizer dabei hat. Trotzdem fällt diese Gruppe hier in der Altstadt auf. Mein Fahrrad fliegt in regelmässigen Abständen durch die Gegend, es wurden Wände versprayt, Mülleimer sind für diese Jungs ein Fremdwort, Leute aus dem Altersheim werden regelmässig dumm angepöbelt und mit Dosen beschmissen und in der Nacht musste in unserer Gasse auch schon mal die Ambulanz kommen und einen Mann mitnehmen, der von der "Gang" abgeschlagen wurde.

Da ich weiss, wo sich diese Halbstarken treffen hab ich meinem Kumpel gesagt, dass ich jede Wette eingehen würde, dass das Buch da irgendwo rumliegen würde. Ausgepackt und weggeworfen, weil was wollen die Typen mit Büchern? Er - noch sozialer eingestellt als ich - wollte mir das irgendwie nicht so recht glauben. So hat er sich sein Velo geschnappt und ist zu dem Treffpunkt - einem Park - gefahren. Auf einmal stand er fluchend vor meiner Türe. Das Buch lag, wie prophezeit, in dem Park. Ausgepackt aus dem schönen Papier und achtlos weggeschmissen. Zum Glück war es gestern trocken, so konnte das Geschenk nur mit einigen Dellen doch noch übergeben werden. Und es wird übrigens bereits mächtig gelesen.

Ein Schlusskommentar zu dieser Geschichte? Nö, warum auch. Jeder kann sich ja etwa denken, welchen Beigeschmack diese Geschichte bei uns hinterlässt. Und da ich bezweilfe dass die Stadtpolizei Aarau oder noch besser ein Streetworker dies hier mitliest, gehe ich auch nicht davon aus, dass diese kleinen Gangster ihr rücksichtsloses Handeln demnächst mal ändern werden. Womit wir dann wohl wieder bei den Rasern wären...

6 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Nichtsnutziges Gesindel

Anonym hat gesagt…

"..und einen Mann mitnehmen, der von der "Gang" abgeschlagen wurde."

abgeschlagen? wie? was wurde abgeschlagen? der kopf, ein bein, ??? eigenartiger satz....

Anonym hat gesagt…

Ja, sowas kenne ich. Stadtleben ist wirklich ausserordentlich toll. Grrr.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ deutscher: abgeschlagen = verprügelt (dialekt halt...)

Anonym hat gesagt…

ja wie man sieht ist es heute nicht mehr üblich das von den eltern werte und anstand gelehrt werden...
wir haben zwar eine moderne welt..aber dafür ist der mensch zurückgeblieben!
ist eine komische zeit und ich fühle mich oft im falschen film..obwohl ich ja noch nicht so alt bin mit 43gi!

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn haben die Leute nichts besseres zu tun? Manchmal frag ich mich echt was da schief gelaufen ist :(