15. Oktober 2008

Quo vadis, liebe Cablecom?

Da scheint jemand irgendwie zünftig in der Krise zu stecken, oder? Unlängst hab ich ja von den unglücklichen Versuchen eines Cablecom-Mitarbeiters berichtet, eine durchaus wechselwillige Kundin für seine digitalen Angebote zu überzeugen. Nun, die Geschichten rund um die Cablecom werden jetzt noch abartiger.

Da wäre zum Beispiel die Sache mit dem Kündigen eines Telefonanschlusses. In Zeiten von Mobiltelefonen braucht man nicht mehr wirklich einen Festanschluss. Ich persönlich habe meine Festnetznummer so oder so schon lange direkt aufs iPhone umgeleitet. Wer jedoch derzeit bei Cablecom versucht, einen Anschluss zu kündigen, der erhält die folgende Mitteilung:

Der von Ihnen ausgewählte Service ist momentan nicht verfügbar. Ab dem 30.10.2008 können Sie diesen Dienst wieder nutzen. Falls Sie eine administrative Änderung wünschen oder ein Problem vorliegt, rufen Sie uns an, damit wir uns direkt um Ihr Anliegen kümmern können. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0800 66 88 66 (Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 17 Uhr). Wir danken für Ihr Verständnis.

Auf der gleichen Seite steht dann aber etwas weiter unten geschrieben:
Vorübergehend längere Wartezeiten im Kundendienst

Was nicht ganz richtig beschrieben ist, denn man wartet bei der Cablecom nicht nur lange - was mir lustigerweise bislang immer noch einigermassen erspart wurde - sondern man wird neu einfach aus der Leitung geschmissen - was mir dann doch schon häufiger passiert ist. Aktuelles Beispiel, du rufst gegen viertel vor 5 an. Dann wartet man etwa 10 Minuten und um 5 vor 5 nimmt dann ein Kundendienstmitarbeiter ab um einem mitzuteilen, dass man kurz warten soll. Das tut man dann und um punkt 17 Uhr kommt dann das Band, dass die Oeffnungszeiten von 8 bis 17 Uhr seien. Lustig, oder?

Inzwischen warten gewisse Menschen übrigens seit sage und schreibe 5 Wochen auf einen Anschluss, egal ob Internet, Telefon oder TV. Wenn man bei Cablecom nachfragt heisst es, die Lieferfristen belaufen sich derzeit auf 10 Arbeitstage. Kurze Bemerkung, dass man inzwischen 5 Wochen wartet... "Aha, ja da müssen sie die Wochenenden noch dazu zählen." So so, 5 Wochen abzüglich Wochendenden gibt dann 10 Tage oder wie? Aber wie Cablecom rechnet oder besser gesagt, wie ernst man es bei dieser Firma in Sachen Zahlen und Kunden nimmt, zeigt das folgende Foto. Oktober ist nun glaub doch auch schon ein paar Tage.. oder eben Arbeitstage.

Fazit, wäre ich nicht zu faul dann hätte ich mich vermutlich auch schon mal nach Alternativen umgesehen. Vielleicht sollte ich mir tatsächlich die Menschen aus meinem Umfeld zum Vorbild nehmen und der Cablecom auch gnadenlos eine Kündigung schicken. Hätte, sollte, täte... Aber es ist schon so, so langsam aber sicher fühlt man sich als Cablecom-Kunde wirklich ziemlich verschaukelt. Erst recht wenn die gute Firma jetzt noch Werbung macht mit "1 Million zufriedene Kunden" oder "3 Monate Probezeit gratis für unsere Produkte". Fragt sich nur, an wen man sich dann wenden muss, falls man mit den Produkten nicht zufrieden ist. An die Hotline wohl kaum...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kleiner Tipp an die Cablecom: Einige Marketing-Telefonisten in die Beratungshotline umschichten.

Anonym hat gesagt…

Kann ansonsten BluewinTV wärmstens empfehlen. Funktioniert einwandfrei, super Service und benötigt nicht mal einen Festnetzanschluss, wenn man DSL@mobile macht.

Anonym hat gesagt…

übrigens kann man den Anschluss nur schriftlich künden. Also nicht lange in der Hotline warten, sondern einen Brief oder Fax schicken. Gruss

Rasmus99 hat gesagt…

"Fazit, wäre ich nicht zu faul dann hätte ich mich vermutlich auch schon mal nach Alternativen umgesehen" ist auch mein Problem.

Ich bin sunrise-Festnetz und ADSL-Kunde. Technisch bin ich zufrieden, Kundendienst ist unter aller Sau! Kürzlich habe ich erfahren, dass ich zwei unterschiedliche Kündigungstermine habe fürs Festnetz und fürs ADSL. Wenn ich also das eine oder andere kündige, kann ich nicht zu bluewin-tv wechseln, denn dort brauche ich ja einen Festnetz- und ADSL-Anschluss...

Vor 3 Wochen habe ich per Mail eine Harmonisierung der beiden Termine verlangt, aber ist noch nicht beantwortet worden. Vielleicht gelten auch hier die 5 Arbeitstage abzüglich Wochenenden...

Anonym hat gesagt…

Nun, liebe Leidensgenossen: Schön, ich bin nicht alleine. Nun aber zu meinen Fragen: Wie kann ich denn diesen unsäglichen Cablecomdienst künden: Im Internet? Per E-Mail? Mit Brief? Mit eingeschriebenem Brief? Persönlicher Besuch? Und hat jemand von euch einen Vorschlag eines alternativen Konkurrentangebots, das weder Ärger noch Wut noch Frust erzeugt – sondern ein Anbieter, bei dem wir einfach als stinknormale Kunden ernst genommen werden?