16. Juni 2008

I don't like Mondays....

... Oh wie recht sie doch haben, die Boomtown Rats, mit ihrem Song. Ich mag keine Montage, vorallem nicht während der Fussball-EM und erst recht nicht, wenn man sich bei der Kleiderauswahl jeden Tag vorkommt wie im Spätherbst. Der bisherige Sommer ist schlicht eine Katastrophe. Überall sind die Menschen wieder am husten und niessen, kein Wunder bei Temperaturen am Abend um die 10 Grad. Da sitzt man vor einer Grossleinwand, dick eingewickelt und friert sich was ab. Wie gerne erinnere ich mich da jeweils an die WM ein Deutschland, wo man um 23 Uhr noch mit Badelatschen, Shorts und T-Shirt durch die Gegend spazieren konnte.

Nun, der Petrus scheint kein Schweizer und halt eben doch kein Fussballfan zu sein. Auch kalt war es am Freitag. Nicht nur weil die Franzosen gegen Holland verloren haben, nein auch rein meteorologisch gesehen. Und ich hatte ja das Vergnügen bei dem Wetter - und eben nach der Niederlage von Henry und Co. - an der Aarauer Fanmeile den DJ zu machen. Aber hey, Wunder gibt es immer wieder: die Stimmung war Hammer! Die Menschen liessen sich das Feiern durch das schlechte Wetter nicht vermiesen. Ganz im Gegenteil. Erst um 2 Uhr als ich die Musik abstellen musste, hat sich das Partyvolk aus dem Aarauer Schachen so langsam verabschiedet. Es war so gut, dass die Aktion "Monsieur Fischer macht Musik" die nächsten beiden Donnerstage gleich wiederholt wird.

Gibts überhaupt noch ein Leben neben dem Fussball? Irgendwie hab ich den Eindruck, nein. Auch Menschen die sich eigentlich gar nicht für Fussball interessieren tummeln sich in den letzten Tagen vor irgendwelchen grossen Leindwänden und fiebern mit. Der Schweiz ist ja gestern Abend auch noch ein versöhnliches Resultat gelungen, wobei das Spiel nicht ganz mit der Partie Türkei vs. Tschechien mithalten konnte. Die war in Sachen Dramatik kaum zu überbieten. Schliesslich hat am Schluss mit der Türkei die fleissigere Mannschaft, mit mehr Herz gewonnen. Am Freitag darum jetzt der Knüller-Viertelfinal Kroatien gegen die Türkei.

Heute Abend jetzt aber erst noch das Spiel der Deutschen gegen ihren vermeindlichen Angstgegner Oesterreich. 30 Jahre nach Cordoba zittern unsere nördlichen Nachbarn immer noch wenn es heute Abend in Wien um den Einzug ins Viertelfinale. Meiner Meinung nach ist das ganze eine grosse Show, die Deutschen werden die Ösis heute Abend problemlos an die Wand spielen und klar gewinnen. Aber wenigstens gibts dank diesem Cordoba-Medientheater einen spannenden Montagabend.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Problemlos war es nicht ganz, aber immerhin ein Sieg für die Deutschen. Gruss Mike