20. Juni 2008

Die Schweizer und die Deutschen

a, es wurde in den letzten Monaten definitiv schon genug zu diesem Thema geschrieben. Ich mach es darum eher kurz. Ich hab mich gestern als Schweizer über den Sieg der Deutschen von Herzen gefreut. In der Schweiz wird immer behauptet, dass die Deutschen überheblich und selbstverliebt seien. Das mag ja sein, in Mallorca nach dem 10ten Sangria. Aber so wie ich die deutschen Gäste bislang an der Aarauer Fanmeile erlebt habe muss ich sagen: Kompliment! Freundlich, lustig, offen und - man höre und staune - äusserst bescheiden. Gestern zum Beispiel sass ich während dem Spiel neben einer deutschen Freundin. Sie hat sich ja nicht mal richtig getraut zu Jubeln bei den Toren. Weil sich das als Deutsche in der Schweiz nicht gehört. Und nicht nur sie hat sich entsprechend geäussert. Kein Wunder, der Blick hat ja im Frühling auch genug dumme Sprüche gemacht ("Wieviel Deutsche verträgt die Schweiz?") und die Geschichte von der deutschsprachigen Moderatorin deren Auto in Zürich zerstört wurde gab auch zu Denken.

Nun, die Deutschen sind weiter. So wie immer. Mit Kampf, Wille und Einsatz (die angeblich deutschen Tugenden..) haben sie die Portugiesen an die Wand gespielt. Und mir so nebenbei noch ein Nachtessen beim Italiener beschert. Merci Nicole! Heute Abend nun die Hammerpartie zwischen Kroatien und der Türkei. Die kroatischen Freunde sind schon nervös, DRS3 spielt mitten am Nachmittag Musik von Trainer Bilic. Die Türken dürften nicht weniger nervös sein. Haben allerdings das Handicap dass sie die Schweizer aus dem Turnier gekickt haben, was ihnen dann wohl ein paar Daumendrücker kosten dürfte heute Abend. Aber hey, in Aarau auf der Fanmeile gibts wieder nen tollen Anlass. Erst ein Konzert einer Band mit kroatischen Wurzeln, danach das Spiel auf Grossleinwand und im Anschluss bis um 2 Uhr legt Monsieur Fischer Partysound auf. Natürlich abgestimmt auf Sieger und Verlierer und hoffentlich erneut total friedlich. Disko Disko Partizani!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Da bin ich gestern Abend einmal in der Fanmeile um zu schauen was da so vom DJ geboostet wird... aber nein...niemand zu Hause... :-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ andy: du solltest wissen, die guten dj's beginnen erst nach mitternacht mit ihrer arbeit... :-) bis dann die polizei kommt und dem treiben ein ende setzt, weil nachbarn reklamiert haben... hallo aarau!