Der FC St. Gallen ist abgestiegen. Und ich gebs zu, dass ich diesem Verein keine Träne nachweinen werde. Viel lieber hab ich Teams aus dem Tessin - Gratulation der AC Bellinzona zum Aufstieg - oder aus der Westschweiz im Oberhaus. Der FCSG hat mir zwar nie was getan, seine "Fans" haben bei mir aber über all die Jahre einen so schlechten Eindruck hinterlassen, dass ich sie - zusammen mit ihrem Verein - entsprechend nicht vermissen werde. Und gestern Abend haben die St. Galler Fans gleich einmal mehr bewiesen, wie schlechte Verlierer sie sind:
"Als mit dem Abpfiff der Abstieg des FC St. Gallen in die Challenge League feststand, harrten die Fans auf den Zuschauertribünen im ausverkauften Stadion aus. Nach 22 Uhr wurde die Stimmung aggressiv. Die zum Teil vermummten Fans bewarfen die Polizisten von der Tribüne aus mit Gegenständen. Die Polizei setzte Gummischrot und Tränengas ein, zog sich dann aber zurück und liess die Menge auf den Rasen. Laut unbestätigen Angaben soll es Verhaftungen und Verletzte gegeben haben."
Wenige Wochen vor der EURO 08 und nur ein paar Tage nach den Ausschreitungen Bern und Basel kam es also erneut zu Randale in einem Schweizer Stadion. Ob die Schweiz wirklich parat ist für die Gäste aus ganz Europa? Ich hab da so meine Zweifel. Diese wurden unterstützt durch die Fotos, die ich heute Morgen im "20 Minuten" gesehen habe. Ich bin auch kein Freund von harten Polizeieinsätzen, aber dieses andauernde De-Eskalations-Gelaber bringt die Sicherheit irgendwie auch nicht zurück in die Schweizer Fussballstadien. Oder warum erinnern mich die Fotos aus dem Espenmoos eher an Krieg, als an Fussball?
PS: Ich hab das Spiel übrigens gestern Abend gar nicht gesehen, kann dafür The Extrem Bosnian Blues Band nach ihrem Auftritt im KIFF nur weiterempfehlen. Hammer und erst noch extrem friedlich!
PS: Ich hab das Spiel übrigens gestern Abend gar nicht gesehen, kann dafür The Extrem Bosnian Blues Band nach ihrem Auftritt im KIFF nur weiterempfehlen. Hammer und erst noch extrem friedlich!
6 Kommentare:
allte stadions zu vermöbeln, scheint ja geradezu zur tradition zu werden. viele hats ja nicht mehr davon...
....brügglifeld olé :-)))
Hopp Häbi!
@ ugugu: vergiss das brügglifeld nicht :-)
@ nie: hammer, hoffentlich bleibt er im kader! ist häbi nicht eigentlich franzose??
also meine begeisterung hielt sich in grenzen, als ich vom aufgebot hörte...
doch, häbi ist sogar extremfranzose, glaube ich. er heisst ja auch ebörli, eigentlich.
Kommentar veröffentlichen