20. April 2008

Wolfgang Michels - "ZuHause"

[Trigami-Review]

Es ist mal wieder an der Zeit, eine CD vorzustellen. Ich gebe zu, dass ich mich an das vorliegende Werk erst etwas gewöhnen musste. Die Vorschusslorbeeren der Plattenfirma liessen darauf schliessen, dass es in die Richtung Rio Reiser gehen könnte, was bei mir natürlich auf offene Ohren gestossen ist: Rio ist für mich der Grösste! Nun, so ganz klingt Wolfgang Michels dann doch nicht wie der zu früh verstorbene Reiser. Aber gewisse Ähnlichkeiten sind durchaus erkennbar, was vielleicht auch daran liegt, dass Michels in den 80er Jahren mit Herrn Möbius zusammengearbeitet hat.

Aber man sollte ja auch gar nicht immer irgendwelche Künstler mit anderen Künstlern vergleichen, die Einzigartigkeit macht ja schliesslich den Unterschied. Wolfgang Michels ist durchaus einzigartig. Entsprechend fällt es schwer, ihn einzuordnen. Der Begriff Deutschrock würde auf eine falsche Fährte führen, melancholischer Pop wäre vielleicht eine mögliche Definition. Irgendwie erinnern die Songs auch an Westernhagen, nicht zuletzt helfen da die Texte mit.

Wenn wir schon bei grossen Namen sind, Michels selber ist Insidern in Deutschland schon seit Jahren ein Begriff. Seine Karriere begann 1968, als er in den britischen BBC Radiocharts auf Platz 2 hinter den Rolling Stones einstieg. Er kam danach unter die Fittiche von Alexis Korner, dem Entdecker der Stones. Nach ein paar Jahren in London zog es den Musiker nach San Francisco, wo er zwei weitere Alben aufnahm. 1978 wurde er mit dem deutschen Schallplattenpreis für sein Schaffen geehrt. 1990 hielt er sich unter dem Pseudonym “Percewood” längere Zeit in der deutschen Hitparade.

Dieser Rucksack voller Erfahrungen hat es mir dann auch nicht ganz einfach gemacht, das Album einfach so anzunehmen wie ich es vielleicht hätte tun sollen. Meine Ansprüche waren darum entsprechend hoch. Angetan hat es mir das Lied "Sehnsucht", welches vorab als Promo-CD an Musikjournalisten verschickt wurde. Dieser Titel ist sauber produziert, hat einen ansprechenden Text und eine eingängige Melodie. In eine Schublade stecken, lässt er sich aber deswegen auch nicht. Wieder ist - kein Wunder bei dem Songtitel - Melancholie angesagt, eine Melancholie die von spannenden Arrangements herrlich unterstützt wird.

"Jemand wie Du" ist der zweite Titel der auffällt, nicht zuletzt durch seine leichten und südamerikanisch anmutenden Rhumba-Rythmen. Hat was von Gröneyemer, find ich. Gab doch da mal so nen Song. Naja egal, jedenfalls hat dieser Song Potential fürs Radio. Neben all dem Müll ohne Inhalt würde so ein Song dem täglichen Programm durchaus auch mal gut tun. Aber da sind wir wohl bei einem - wenn nicht sogar dem - Problem von Wolfgang Michels. Seine Musik ist gut, Insidern ist er bekannt, aber die Radiostationen spiele ihn vermutlich eher selten bis gar nie. Entsprechend wird seine Musik keinem grossen Publikum bekannt gemacht, was dann den Kreislauf wieder schliesst. Schade eigentlich. Denn es gibt, wie Michels aktuell beweist, viele gute Musiker, die Deutsch singen. Aber zu wenig Aufmerksamkeit erhalten.

Wer weiss, vielleicht kann ich das mit diesem Blogeintrag ein ganz klein wenig ändern. Wer ne gute CD haben möchte, die nicht unbedingt dem durchschnittliche Mainstream entspricht, der ist mit Wolfgang Michels gut beraten. Und das schreib ich jetzt nicht nur, weil ich dafür bezahlt werde. Sondern weil mir die Songs auch wirklich zugesagt haben. Die CD "ZuHause" ist seit letzte Woche auf dem Markt, wer in die einzelnen Lieder reinhören möchte, der kann auf Wolfgang Michels Homepage oder seine MySpace-Seite tun.

4 Kommentare:

Metallschaedel hat gesagt…

Ist das wirklich ein von Trigami vermittelter Beitrag? Wusste gar nicht, dass die auch CD vermarkten.
Sachen gibt's, tstststs.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ roger: trigami macht alles zu geld ;-)

Metallschaedel hat gesagt…

Wo bleiben die Schweizer Künstler?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ roger: die haben es - zum glück - noch nicht entdeckt und buchen direkt bei mir :-)