26. April 2008

EM Krimskrams soweit das Auge reicht

Ich weiss jetzt gar nicht genau auf den Tag, wie lange es noch dauert, bis die Fussball EM in der Schweiz und Oesterreich los geht. Aber irgendwie so um die 50 Tage werden es noch sein. Ja ich weiss, man könnte das ohne Probleme im Internet rausfinden, aber dafür bin ich jetzt gerade zu faul. Sitze mit meinem Laptop in meiner Gasse vor dem Haus und werde andauernd von Passanten angestarrt, die sich wohl fragen, was der Mann da macht. Und darum, schnell schreiben und die Sonne geniessen, bevor es dann zu den jungen Göttern nach Zürich ins Radiostudio geht...

Eben, eigentlich wollt ich ja über Fussball-Krimskrams schreiben. Also Merchandise wie es ja Neudeutsch heisst. Heute Morgen hat mir eine liebe Nachbarin aus der Halde ein Zahnbürstli in Frankreich-Farben in den Briefkasten gelegt. Ich hab direkt nen Lachkrampf gekriegt bei der Vorstellung, dass ich meine Beisserchen in Zukunft mit den drei heiligen Farben RotWeissBlau putzen werde. Danke an dieser Stelle. Sie selber ist übrigens Italien-Fan, ihr Freund hilft der Schweiz. Ich glaub das werden tolle Tage ab Juni.

Selber hab ich mir bislang nur die Paninibildchen gekauft. Aber da komm ich irgendwie nicht so wirklich vom Fleck in diesem Jahr. Geht etwas unter. Ich habe zwar ein paar Doppelte und irgendwie läuft es ja auch nicht sooo schlecht mit Sammeln. Aber es fehlt mir irgendwie etwas die Motivation seit ich gesehen habe, dass man dieses Mal ja noch viel mehr Sticker kaufen muss. Da gibts dieses blöde Schweiz-Poster, die Action-Fotos, die Bilder der ehemaligen Stars und Europameister. Gähn. Ich will eigentlich nur die Spieler und die Wappen, der ganze Rest könnte mir gestohlen bleiben. So wird mein Album dieses Jahr nicht voll, weill ich nur bis etwa Bild Nummer 500 sammeln werde. Ach ja, der Skandal ist ja, die einzige Mannschaft die ich schon fast voll habe...? Genau, die Italiener. Von den Franzosen fehlt mir natürlich noch der grösste Teil.

Ach ja, eine Fahne hab ich auch noch gekauft. Auf der Verpackung stand 1 auf 1 Meter, hat gerade mal irgendwie 6 Franken gekostet in der Migros. Da stammt übrigens auch die Zahnbürste her. Als ich die Franzosenflagge dann ausgepackt habe, bin ich etwas erschrocken. Sie hat ein Ausmass von einem Leintuch. Der eigentliche Verwendungszweck war, dass ich die an die Wäscheleine von meinem Haus binde während der EM. Nun ist sie aber zu gross und irgendwelche Chaoten (ja die gibts im nächtlichen Aarau!) hätten leichtes Spiel, das Teil runter zu reissen.

Ich war am Donnerstag kurz in der Einkaufsmall in der Stadt und hab mich ein wenig umgeschaut, was es sonst noch so gibt zur EM. Wahnsinn. Sogar Toilettenpapier mit Länderflaggen drauf hab ich gesehen. Naja, die Vorstellung sich den Allerwertesten zu reinigen mit Mannschaft XY hat vielleicht für gewisse Menschen was. Genau wie Fussabtreter in Teppichform. Muss man sowas haben? Naja, was solls. Hauptsache es kommt langsam so etwas wie Vorfreude auf hier im Land. So die ganz grosse Euphorie stelle ich noch nicht fest. Vielmehr werde ich den Eindruck nicht los, dass so ziemlich jeder das grosse Geld wittert und alles, aber auch wirklich alles vermarktet wird. So, fertig geschrieben für heute. Noch nen kurzen Apéro in der Sonne und dabei den armen Kerlen zuschauen, die beim Stadtlauf schwitzen und dann ab nach Züri zu den Young Gods.

Keine Kommentare: