15. Februar 2008

Wenn sich das Radio wiederholt...

Seit einigen Wochen höre ich wieder Radio. Unfreiwillig, wie ich an dieser Stelle bemerken möchte. Im Geschäft wo ich arbeite, gibts ne Stereoanlage und da läuft natürlich den ganzen Tag über das Radio. Zuvor habe ich über 3 Jahre kein Radio mehr gehört, ausser ich habe mir ganz bewusst eine Sendung reingezogen. Der Grund warum ich - als ehemaliger Radiomacher - kein Radio mehr höre liegt auf der Hand. Mir sind zu viele Hintergründe bekannt, ich habe anders zugehört und auch mehr auf Fehler geachtet, als vielleicht andere Radio-Konsumenten.

Der Hauptgrund warum ich aber aufs Radio verzichtet habe, war die Musik. Unzählige Male pro Tag gibt’s die gleichen Songs, wer es in die Hot-Rotation geschafft hat, der läuft Gefahr, dass er mir schnell mal zum Hals raushängt. Und so geht es mir auch in diesen Tagen wieder. Wir zappen im Geschäft hin und her zwischen SWR3 und DRS3. Und leider muss ich sagen, dass es auch auf diesen zwei Sendern den gleichen Einheitsbrei gibt. Da wäre zum Beispiel die tolle Single „Almost Lover“ von A Fine Frenzy. Als ich den Song vor ein paar Wochen zum ersten Mal auf MySpace gehört habe, war ich vollends begeistert und hab ihn mir runter geladen. Inzwischen krieg ich fast Ohrenschmerzen, wenn er zum 8ten Mal pro Tag im Radio gespielt wird. Ähnlich ging es mir bei Titeln von Sunrise Avenue, Rihanna und so weiter.

Ich war selber drei Jahre lang bei einer grossen Schweizer Privatradiostation als Head of Music fürs Musikprogramm zuständig. In dieser Zeit kam diese Rotationssache gerade frisch in Mode. Vorher wäre es nie jemandem in den Sinn gekommen, den gleichen Song mehrfach pro Tag zu spielen. Im Gegenteil, es wurde darauf geachtet, dass es möglichst keine Wiederholungen gab. Inzwischen hat die Plattenindustrie die Radiostationen soweit im Griff, als dass sie Vorgaben machen kann, wie oft der Song zu laufen hat. Im Gegenzug gibt’s dann vielleicht die neue Grönemeyer-Single ein paar Tage früher, als sie der Musikredaktor der Konkurrenzstation kriegt. Und wer jetzt glaubt, dass manchmal sogar Geld fliesst, nur damit ein Song möglichst oft gespielt wird, der liegt nicht mal so schlecht. Vielleicht nicht unbedingt Bares, aber doch mal eine schöne Reise nach Paris oder ein paar coole Markenturnschuhe.

Denn es ist schon so, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da läuft ein Song zum ersten Mal im Radio und der Hörer findet das Lied grässlich. Hört er den Track aber zum 50sten Mal, hat er sich daran gewöhnt und nach dem 100sten Mal singt er ihn bei der nächsten Party lauthals mit. Wie sonst liessen sich Erfolge wie „Anton aus Tirol“ oder „Barbie Girl“ erklären. Nun, ein kleiner Trost bleibt mir, meine Arbeitskollegen haben bezüglich Senderwahl wenigstens einen ähnlichen Geschmack und so kommen gewisse Stationen gar nicht erst in Frage, dafür darf es ruhig auch mal ein Couleur3, ein Virus oder ein Kanal K sein.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

wieso machst du kein eigenes radio? ist ja im internet relativ einfach möglich. es besteht durchaus bedarf nach guten sendern.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ patrick: ich hab das mal geprüft mit einer internetstation, aber die kosten sind def. zu hoch. evtl. mach ich ab sommer wieder ein paar stunden radio pro woche. aber ich will mit diesem bericht nicht sagen, dass ich es besser mache als die anderen... die zeiten haben sich einfach geändert!

hierundjetzt hat gesagt…

ja, die zeiten haben sich def. geändert.
die mehrmals gespielten songs pro tag sind das eine übel, aber wirklich arg ist die werbung. natürlich kriegt man immer die dämlichsten spots dann, nicht mehr aus dem kopf..

Metallschaedel hat gesagt…

Ich höre Radio nur während den paar Minuten unter der Dusche und wie du richtig bemerkst, werden viel zu oft dieselben Songs gespielt. Ich meine, ich mag ja Nickelback sehr gerne, aber jeden Morgen das gleiche Lied? Bei mir gibt's ansonsten nur meinen Brei zu hören und das finde ich gut so.

Anonym hat gesagt…

Das ist bzw. sind genau die Gründe, weshalb ich meine eigene "hot rotation" auf'm iPod habe. Und die ist vermutlich etwa 20mal so gross wie die der Hitradios. :-)