8. Februar 2008

In der Beiz spielt das Leben

Der Solothurner Schriftsteller Peter Bichsel hat in seinen Interviews schon oft erwähnt, dass er die Inspiration zu seinen Geschichten oftmals in der Beiz hole. Vielleicht kurz zur Erklärung für die LeserInnen aus Deutschland, in der Schweiz steht das Wort "Beiz" (kommt aus dem jüdischen Bajis = Haus) für eine Kneipe, eine Spelunke oder ein einfaches Gasthaus.

Gestern hatte ich nach einem anstrengenden Tag spontan Lust auf ein Feierabendbier. In Aarau gibts eine Kneipe, die bietet original Münchner Hofbräuhaus-Bier an und genau so eines musste es sein. Der Zufall wollte es, dass auch meine Eltern da waren und gerade Lust auf eine "Tulpe" hatten. Diese Kneipe gehört zu den ältesten in unserer Stadt, entsprechend sind auch viele eher ältere Menschen da anzutreffen. Solche die mit modernen Pubs oder lauten Lounges nichts mehr anfangen können. So kam es plötzlich zu einem Gespräch mit einem 78 Jahre alten Mann, der mir ein bisschen aus seinem Leben erzählt hat. Ich selber hörte gespannt zu und steuerte meinen Teil zum Gespräch bei. Etwas später setzte sich ein weiterer Mann zu uns und es entwickelte sich eine grossartige Diskussion. Auch heikle Themen wie Tod, Scheidung, Krankheit kamen zur Sprache.

Nach einiger Zeit meinten die beiden Herren, sie müssten um 21 Uhr nach Hause, das sei so in ihrem Alter, da gäbe es keine Exzesse mehr. Aber ein Bier würde noch drinliegen. So wechselten wir die Gasse und landeten wir im Restaurant "Sevilla", ebenfalls einer uralten, aber sehr gemütlichen Beiz. Da setzten wir unser Gespräch fort. Tatsächlich verliessen die beiden Herren die Runde um die Uhrzeit, welche sie sich zuvor vorgenommen hatten. Tja, etwas Disziplin braucht es im Leben, sonst wird man wohl nie so alt.

Ich sass für einen kurzem Moment alleine am Tisch, als ein SMS bei mir ankam. Eine geschätzte Freundin erkundigte sich, ob ich mir ihr und ihrer Kollegin noch auf ein Glas Wein käme. Also, wiederum Lokalwechsel, ab in die "Krone". Und obwohl die neuen Gesprächspartnerinnen gute 60 Jahre jünger waren als ihre männlichen Vorgänger kam es wieder zu angeregten und lustigen Diskussionen. Es wurden offene Worte gesprochen, gemütlich bei einem Glas Wein.

Als um Mitternacht der Wirt zum Feierabend aufrief, setzten wir das Gespräch draussen auf der Strasse vor. Auf die Uhr hab ich nicht geschaut, als ich schliesslich irgendwann zu Bett ging. Einzig meine Augenringe liessen heute Morgen darauf schliessen, dass es nicht allzu viel Schlaf gab. Allerdings gebe ich zu, für solche Abende bin ich anderen Tag gerne etwas müde. Man stellt fest, nicht nur das Leben ist manchmal eine Achterbahn, egal ob man fast 80 oder knapp über 20 ist. Jeder hat seine Geschichte zu erzählen, jeder trägt seinen Rucksack mit und jeder hat seine Erlebnisse gemacht, die ihn dann geprägt haben. Und genau darum liebe ich es, in der Beiz mit Menschen ins Gespräch zu kommen, mit denen ich sonst im Leben wohl kaum die Möglichkeit hätte, zu plaudern. Schade nur, dass vermutlich auch die letzten, alten Kneipen in Aarau bald mal modernen Bars, Pubs oder Lounges weichen müssen, in denen man dann wohl nicht mehr so unterschiedliche Gäste antreffen wird.

Bichsel hatte Recht: "Lang lebe die Beiz!"

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Das tönt nach einem schönen Abend! Das mit dem Rucksack stimmt und die Falten im Gesicht kommen ja auch von was. Zum Leben gehören Schicksalsschläge sonst nimmt man die guten und glücklichen Zeiten ja gar nicht wahr! Deshalb sind auch Gespräche mit älteren Menschen immer wieder bereichernd.

hierundjetzt hat gesagt…

Geschichten die das leben schreibt sind immer noch die schönsten und wohl auch kostbarsten.
mit den alten beizen hast du recht, ja die werden unweigerlich neuem weichen, was ich auch nicht so schön finde.

beim lesen deines posts vermisse ich meine grossmutter einmal mehr ganz feste - sie war eine so grosse geschichtenerzählerin....