8. Januar 2008

Es bigbrothert wieder bei RTL2

Ja, so eine "tolle" Sendung hat durchaus auch ein eigenes Verb verdient, finde ich. Für alle regelmässigen Big Brother-Zuschauer bei RTL2, ein Verb ist ein Tuwort. Nun, gestern Abend ging es also wieder los mit BB, die achte Staffel nahm ihren Anfang. Erinnert sich noch jemand, wer die siebte Staffel gewonnen hat? Ich nicht.. Mir blieb einzig dieser Ali (der Quotenausländer hiess glaub so?) im Gedächtnis, der alles flachgelegt hat, was nicht bei Drei auf den Bäumen war. Und nicht mal da bin ich mir sicher, ob ich mich richtig erinnere. Und dann war noch ne junge, hübsche Bayerin, die beim Duschen immer ihren Bikini anbehalten hat... sonst? Keine Ahnung!

Gestern sind die erste Kandidaten in den RTL2-Container eingezogen, wer jetzt da genau mit von der Partie ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich nur kurz reingezappt habe. Hier gibts jedoch die Kandidaten-Videos, von denen die in die engere Auswahl gekommen sind. Es sind aber auch in diesem Jahr wieder die üblichen Klischee-Typen vertreten: das hübsche Nesthäckchen, der schöne Schleimer, der etwas dickliche Kumpeltyp, der Körperverliebte... Zu diesen 8 Kandidaten kommen dann in den nächsten Tagen noch 4 weitere Menschen dazu, bis das Team komplett ist.

RTL2 hat natürlich wiederum die Spielregeln geändert. In diesem Jahr gibts zwei Bereiche, einen mit allem Luxus und der andere quasi die Gosse. Dank Spielen entscheidet sich dann, welcher Kandidat in welchem Umfeld lebt. Moderiert wird das Ganze von der tollen Miriam Pielhau (dass die sowas macht?), vom Hot-Button Jürgen Milski und von Tine "das Dampfschiff" Wittler... nein, das war jetzt natürlich ein Witz, das unförmige Etwas mit blonden Haaren ist Charlotte "ich höre mich sehr gerne reden" Karlinder, die gerade hochschwanger ist. Da wurden die Moderationsverträge wohl zum falschen Moment unterzeichnet.

Bevor isch jetzt allzu kritisch werde, ich zweifle keinen Moment daran, dass auch diese Big Brother-Staffel wieder ein Erfolg wird und ich gebe zu, auch ich werde hie und da mal um 19 Uhr in den TV-Knast reinschauen und mir ein Bild machen, wer gerade mit oder wer gegen wen. Denn schliesslich besteht die Menschheit zu einem grossen Teil aus Voyeuren. Wer schaut nicht kurz hin, wenns auf der Strasse mal wieder nen Unfall gegeben hat? Oder wer dreht sich weg, wenn es neue Absturzbilder von Britney und Co. gibt? Also, alles nur Gaffer. Und entsprechend wird auch diese Sendung wieder ihr Publikum finden. Für mich persönlich ist es einfach eine Frage der Dosis, ein- oder zweimal die Woche liegt gerade noch drin. Da die neue Staffel laut RTL2 vermehrt Doku-Soap-Elemente haben soll, ist das nicht so meine Welt. TV-Schuldenberater, TV-Wohnungseinrichter, TV-Familienhelfer treiben mir die Magensäure in den Hals.

Wem übrigens Big Brother noch nicht reicht, der wird in dieser TV-Woche gleich doppelt belohnt. Am Freitag startet RTL mit einer weiteren Staffel "Hilfe, ich bin ein Star. Holt mich hier raus!". Wiederum moderiert von Sonja Zietlow und Dirk "Dickie" Bach, live aus dem australischen Dschungel. Wer in Sachen Stars mit von der Partie ist, sagt RTL noch nicht. Allerdings machen die folgenden Konsonanten-Promis die Runde:

Lisa Bund (DSDS-Verliererin und Dessous-Verkäuferin)
Barbara Herzsprung (Ex-Frau von Schauspieler Bernd Herzsprung)
Michaela Schaffrath (ehemals Gina Wild, ehemals Pornostar)
Isabel Edvardsson (Tänzerin bei so ner RTL-Show)
Julia Biedermann (Schauspielerin, glaub ich...)
Bata Illic (Sänger aus den 70er Jahren, Hit "Michaela")
Eike Immel (ehemaliger Fussballtorwart, der pleite sein soll)
DJ Tomekk (DJ halt..)
Ross Anthony (bekennender schwuler Bro'Siser)

12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh man, nicht zu fassen dass dieses Unterschichten-Fernsehen wirklich noch Zuschauer findet. Obwohl...

Welche armen Säue machen denn bitte bei BigBrother und dem Dschungelcamp mit? Was erhoffen die sich davon?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ paul: wer mitmacht? text lesen ;-)

Anonym hat gesagt…

Zum Glück empfange ich momentan gar kein RTLII und komme so gar nicht erst in die Versuchung reinzuschauen... ich habe noch nicht einmal gewußt, daß es eine weitere Staffel geben wird und auch gar nicht daran geglaubt. Ist es denn echt noch so erfolgreich?

Und naja.... Promis.... den einen Teil kenne ich nicht, der andere ist mir unsympathisch... ich werde wohl mal reinschauen, wobei mir die Zickereien und die ekelhaften Prüfungen eh wieder schnell zu viel werden ^^

Unknown hat gesagt…

Äääähm... o_O Ich erinnere mich (gern) an die ersten beiden Staffeln, alles was danach kam, war eh Mumpitz.
Zuschauerquote ist doch schon bei der 3. und ganz extrem bei der 4. Staffel gesunken, weshalb man den ganzen TV-Schrott ja auch auf Premiere verschoben hat, damit die ganz dummen und den dummen dafür auch noch bezahlen o_O
Wer's braucht...

Anonym hat gesagt…

big brother gibts immer noch? ich habe damals die allererste staffel auf rtlII (?) geschaut, fand das ganz lustig, und dann hatte ichs irgendwie gesehen.

Goggi hat gesagt…

Die erste Staffel war ja noch Witzig, mit Sladdi und so. Da waren wir noch jung und unverdorben, heute geht es nur noch darum, wer als erster die andere flachlegt... allerdings würde ich mir das als Junge gut überlegen, wenn ich die Mädchen so aus der Nähe betrachte. Und umgekehrt.

Aber ich bin da definitiv im falschen Film. Von den Promis kenne ich nur Michaela von den vielen Videokassetten unterm Bett :-)

Ach, heute ist ein guter Tag. Ist schon 19 Uhr?

Anonym hat gesagt…

Endlich! Endlich! Ich konnte es kaum erwarten.

Doch! Ehrlich, wirklich. Ganz sicher.

schwarzer kafka hat gesagt…

ach ja, der grosse bruder. in der ersten staffel war ich abhängig... obwohl... doch, kann man so sagen. die zweite war auch noch lustig (die, mit franziska und dem süssen marc?), danach habe ich ihn (den big bruder) aus den augen verloren. die "lustigsten" szenen kann man sich auch bequem bei youtube anschauen ;-)

zoee hat gesagt…

das dschungelcamp wird sicherlich lustig. bei bb .. naja, abwarten. es kann ja nicht wirklich schlimmer kommen.

allerdings habe ich die vermutung, dass es sich bei bb um eine verkappte moderatorenschule handelt. die ersten paar landen doch immer bei neun live?

Christa hat gesagt…

die erste Staffel war wirklich gut und ja, war auch "abhängig" ;-) Die letzte Staffel habe ich verfolgt, die dazwischen irgendwie verpasst und bei der neuen Staffel mal reingeschaut. Mal sehen, ob ich dran bleibe ...eigentlich gäbe es anderes was wichtiger wäre *tja

Anonym hat gesagt…

Ach Schande, du hattest mit deinen Dschungelkandidaten recht.... ich hatte noch gehofft, daß es falsche Gerüchte sind, aber grade wurden sie offiziell bei den RTL-"Nachrichten" verkündet.... na dann viel Spaß ^^

Anonym hat gesagt…

Salve

Ich freue mich schon auf Bach und die nette Blonde... zumal die Bemerkungen der beiden das Salz in der Suppe ausmachen. Eigentlich könnten sie ja einfach eine Kolummne machen, in der sie Promis mal eben durch die Mangel ziehen. Das ganze drumherum braucht es dabei nicht.

Christian