19. Januar 2008

Ein Abend mit Züri West

Punkt halb 10 Uhr stand Monsieur Fischer mit einem guten Glas Rotwein am Rande der Bühne, die in tiefes Blau und viel Nebel gehüllt war. Zwei, drei: "Jetz geits mer wieder viu viu besser, i ha ne neui Wohnung und ha mer e Meersou kouft...." mit dieser - treffenden - Textzeile haben Züri West gestern ihr Konzert im KIFF in Aarau eröffnet. Und kein Wunder war nach den ersten Sekunden bereits das grosse Mitsingen angesagt. Das Aarauer Konzertlokal war bis auf den allerletzten Platz ausverkauft und das Volk war gekommen, um mit Kuno und Co. eine Party zu feiern.

Irgendwie fällt es schwer, das Konzert zusammenzufassen. Eigentlich wäre es mit dem Satz "Es war perfekt" bereits getan. Züri West waren in toller Spiellaune, mischten ältere Hits mit Songs vom neuen Album, so dass es keine Sekunde langweilig wurde. Entsprechend hatte es auch Platz für ruhigere Titel, welche es auf dem aktuellen Album "Haubi Songs" ja mehrfach gibt.

Kuno Lauener präsentierte sich dem bunt gemischten Publikum (vom kreischenden Teenie über das Proseco trinkende Groupie bis hin zum ergrauten Alt68er) in guter Stimmung. Machte Sprüche über die Medienpräsenz von Züri West in den letzten Wochen und gab zu, dass er ein Foto von SVP-Mann Toni Brunner mit einem Bild von sich verwechselt hat. Er erkundigte sich aber auch über den Verbleib von Ex-YB-Kultspieler Gürkan Sermeter, der inzwischen beim FC Aarau seine Brötchen verdient. Kurz, die Kommunikation zwischen Band und Publikum war während dem ganzen Abend äusserst unterhaltsam.

Einziger Wehrmutstropfen vielleicht, der eine Lautsprecher hatte nen Knacks, wodurch die Soundqualität zwischendurch immer mal wieder etwas zu wünschen übrig liess. Aber das war ein Detail, dass der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Alles in allem standen Züri West 2 Stunden auf der Bühne und lieferten eine perfekte Show ab. Das Publikum forderte Zugabe um Zugabe und die Band erfüllte die Forderung brav... "Ehr sid verruckti Sieche, aber es luschtigs Vöukli do z Aarau", meine Kuno nachdem er zum vierten Mal die Bühne betrat. Den Schlusspunkt setzte der Song "Pünktli", mit welchem Züri West ihr begeistertes Publikum in den dunklen Nachthimmel entliessen.

Nach Hause gehen wollte aber irgendwie noch niemand. Wer noch etwas Geduld hatte, wurde später auch noch mit einem Autogramm, einem Foto oder einem Smalltalk mit der Band belohnt. So liess ich es mir natürlich nicht nehmen mit Kuno an der Bar noch etwas über die bevorstehende Rückrunde der Schweizer Fussball-Liga zu plaudern, was wiederum eine mit einem knappen Minirock bekleidete Frau zum Spruch hinreissen liess: "Schau mal Kuno wie ich mich für dich herausgeputzt habe und du redest lieber über Fussball?". Tja, so isser der Kuno. An dieser Stelle ein Danke an die Fotografin aus Bern, ich freu mich schon auf "das" Bild vom Kuno und mir. Und natürlich nochmal ein Dank an Dano und Schöre (von der Züri West-Crew) für die Gästeliste, schliesslich @ Martina: das Glas Rotwein folgt war hoffentlich nicht das Letzte und nein, ich mag auch keine Ratten in der Wohnung!

Den Konzertbericht aus Solothurn von vor einer Woche gibts hier. Und hier meine CD-Kritik.

7 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

"bis hin zum ergrauten Alt68er"
tztz!!
ansonsten freu ich mich, dass monsieur einen so tollen abend hatte! :-)

Anonym hat gesagt…

Und jetzt hast Du auch noch das Züri West Stöckchen erhalten :)

Bin gespannt, ob Du einen ZüriWest-TITEL findest, der die Stöckchengeschichte weitertreibt.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jrene: naja, nicht das geburtsjahr dänk... sondern die ehemaligen hippies und so... :-)

@ chnübli: hab das stöckchen erblickt und werde das beste daraus machen....

Anonym hat gesagt…

sorry, komme erst jetzt dazu, endlich deinen bericht zu lesen. sonntage sollte man abschaffen, zu stressig.

Irgendwie fühlt man sich schon auch ein bisschen wie selber dagewesen, vor allem, wenn man dann noch live mit Bildmaterial beliefert wird. ;) Auf jeden Fall kommt nach diesem Bericht der Züri-West-Konzertbesuch auf die Liste der Dinge, die ich unbedingt noch vor dem Tod tun muss. :)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie: die möglichkeit würde sich in lenzburg, zofingen oder bern bieten... !! naja, zumindest sind das die orte bei denen du nicht erst noch stunden im zug sitzen musst :-)

Anonym hat gesagt…

so wies aussieht, bekommt die liebe nie ein ticket fürs zusatzkonzert im kofmehl in solothurn. :)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ nie: aha, frau nie "bekommt" die tickets... soso.. ja, in SO werd ich wohl in die röhre schauen, ist ja bereits wieder ausverkauft!