11. Dezember 2007

Walker, eine Reise von Handy zu Handy

Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag
Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter Auftrag.

Im Internet gibt es Sachen, bei denen ich nie gedacht hätte, dass es sie gibt. Einerseits weil ich vermutlich nie auf die Idee gekommen wäre, auf der anderen Seite aber, weil ich mir nicht gedacht habe, dass jemand so etwas toll finden könnte. Wer jedoch mal bei "The Walker" vorbeigeschaut hat, der dürfte durchaus seine Freude an diesem Fun-Tool haben.

Worum gehts auf dieser Seite? Hmmm, schon die Beantwortung dieser Frage ist schwieriger als man denken könnte. Nun, Walker ist eine Art soziales Networking-Spiel. Man macht per Handy ein Foto, verziert es mit einem Walker (so nennen sich diese Figuren) und schickt das Bild dann anschliessend durch die Welt.

Alles beginnt- wie so häufig in solche Communities - mit einer Registration. Ein paar Informationen und schon kann es los gehen. Nach ein paar Sekunden gibt es einen Aktivierungscode aufs Handy und man ist dabei. Als erstes gilt es dann, seinen Avatar zu basteln. Dazu steht ein kleines, praktisches Programm zur Verfügung. Die Auswahlmöglichkeiten sind nicht riesig, reichen aber um einen lustigen kleinen Monsieur Fischer zu kreiren. Im Anschluss gibst nochmal ein MMS und dann kann es los gehen.

Auf dem Handy das Walker-Programm installieren, Foto machen, mit dem Avatar frisieren und an abschicken. Dann geht mein Avatar auf die Reise. Ich schicke ihn an Person A, diese Person erhält dann eine Anleitung wie mit dem Foto umzugehen sei. Zugleich wird das Foto in der grossen Walker-Galerie veröffentlicht und - eigentlich das Witzigste an der ganzen Sache - ich kann verfolgen, wohin mein MMS weiterreist. So gibts auf ein paar Karten von Schweizer Usern lustige Wege, welche das Foto schon zurückgelegt hat.

Fazit, die Idee eine Art Schnitzeljagd übers Handy zu spielen ist durchaus witzig. Die Seite von Walker ist schön und übersichtlich gestaltet. Allerdings weiss ich nicht, wie oft ich den Dienst in Zukunft nutzen werde. Es ist am Anfang bestimmt ne lustige Sache, den Weg meiner Fotos zu verfolgen. Allerdings wird es mit der Zeit dann natürlich auch teuer, denn jedes MMS und jede Verbindung mit dem Internet übers Handy kostet natürlich. Aber eben, so als Gag für zwischendurch taugt The Walker durchaus!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ööhm,ich bin auch grad am rezidieren...aber ich find das ding dermassen doof dass die rezension nicht gerade toll herauskommen wird:-)

deine hier gab mir inspiration...merci gäll:-)