26. Dezember 2007

Die Zugaben: Tag 26 und Ende


Gastbeitrag heute von: Tom, Weblo.ch

In den letzten Tagen des Jahres wird mir immer wieder bewusst wie sehr die Zeit doch voran eilt, egal ob es mir gerade passt oder nicht.

Das ganze Leben besteht aus einer aneinander Reihung von Sekunden, welche verschmelzen zu Minuten um sich im schier endlosen Meer der Stunden, Tage und Jahre zu ergiessen. Leider hat sich in der heutigen modernen Zeit die Trennung der Zeit nach wertvoll und überflüssig etabliert, man lebt nur noch für den Feierabend oder noch besser für das Wochenende oder die Ferien.

Dabei geht leider immer mehr die alte Weisheit verloren dass es keine alltäglichen Momente gibt, bzw auf englisch: There are no ordinary Moments... Die Zeit urteilt nicht über die Qualität des Momentes, über den Sinn oder Unsinn unseres Tun und Handelns, die Zeit fliesst einfach konstant vor sich hin. Punkt.

Um mir dieser Tatsache immer wieder bewusst zu werden habe ich mir 2 Poster erstellt, welche ich bei mir zuhause im Büro aufgehängt habe:


Dieses Bild entstand in meinem kleinen Garten und symbolisiert für mich die Entwicklung des Menschen von der Knospe zur prachtvollen Blüte, sobald er gelernt hat sich nicht mehr selber im Wege zu stehen.


Um wirklich glücklich sein zu können, bedarf es der Freiheit, welche aber nicht erlangt werden kann ohne den entsprechenden Mut dies auch wirklich zu tun/sein zu wollen. (Was man nicht sieht, aber für mich als Fotografen eine zusätzliche Symbol Bedeutung hat ist, dass das Schloss auf dem Bild zu einer wunder schönen Kirche gehört, in der ich eine Trauung fotografieren durfte.)

Ich hoffe diese besinnlichen Bilder und Texte helfen euch genau so wie mir immer auf dem Weg zu bleiben den man vor langer Zeit einmal eingeschlagen hat und den man leider nur all zu leicht wieder aus den Augen verliert wenn man nicht acht gibt auf welche Wege einen das Leben führt.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen wunderschöne und qualitativ sehr hochwertige Festtage mit viel Glück und Courage :-D Vielen Dank fürs Lesen und auch dir Sir Herr Monsieur Fischer von Herzen nur das Beste!

En schöne Gruess
Tom

2 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

schöne gedanken, die nehme ich für mich mit, danke tom!

Christa hat gesagt…

Danke Tom!
das sind wirklich schöne Gedanken und ein wunderbares Ende zum Advent-Bloggen.