13. November 2007

Nix mehr verpassen mit Mediaclipping

Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag
Hinweis: Dies ist ein von trigami vermittelter bezahlter Eintrag.

Ja, ich bin ein Fussballfan und ein Medienjunkie. Entsprechend kann ich von meinen Lieblingsclubs nie genug Informationen kriegen. Natürlich kann man nie alle Infos kriegen, ein paar Berichte gehen einem immer durch die Lappen. Die Internetplattform Mediaclipping präsentiert nun aber Lösungen, die für News-Junkies geradezu paradiesisch klingen.

Mediaclipping überwacht für seine Kunden derzeit 43 TV- und 42 Radiostationen, nach bestimmten und vom Kunden definierten Suchbegriffen. Ziel der Anbieter sind übrigens über 200 Sender. Bisher war das Clipping-System eher für die Printmedien bekannt, die Bremer Firma geht mit Audio- und Videoclipping nun aber neue Wege. Möglich sind alle deutschen Suchbegriffe und so können zum Beispiel Firmen überprüfen, was über sie in Funk und Fernsehen so alles berichtet wird.

Bevor ich testen konnte, musste ich ein paar Angaben zu meiner Person machen. Nach wenigen Sekunden hatte ich eine Email in meinem Account und konnte mit einem 14tägigen Probe-Abo los legen. Die Seite ist übersichtlich und mit Hilfefenstern wird man sicher zum Ziel geleitet. Zum Ausprobieren habe ich Mediaclipping mit den Begriffen "Bayern, München, Fussball" gefüttert: Projekt erstellen, Suchauftrag eingeben, Sender bestimmen... alles kinderleicht. Praktisch, im unteren Bereich der Seite wird nach jedem Klick angebenen, wie teuer einem das aktuelle Projekt zu stehen käme.

Nachdem ich den Suchauftrag abgeschickt hatte, kam ich allerdings ins Stocken. Zwar wurde mir aufgezeigt, wo überall gesucht wird, aber Ergebnisse konnte ich keine ausmachen. Mit etwas Geduld und einem Blick ins Hilfeprogramm kam ich dann doch noch zu meinen Ergebnissen. Fast 10'000 Suchresultate wurden mir aufgelistet, aus Funk und Fernsehen. Per externem Link konnte ich mir anschliessend bequem anhören, wie und was über den FC Bayern München berichtet wurde.

Wem das zu kompliziert sein sollte, so mit Suchauftrag und Projekten, der kann sich über die Schnellsuche helfen lassen. Da ist das System gleich bei bei allen Suchmaschinen. Begriff eingeben und dann sucht Mediaclipping alle hör- und sehbare Artikel zum gewünschten Gebiet. Alles in allem ist die Seite eine Bereicherung und vorallem eine Hilfe für alle die Menschen, die sich mit berufsmässig mit Medien beschäftigen und entsprechend auf Resonanz angewiesen sind. Die Preise bewegen sich derzeit auf einer fairen Ebene und dass man mit Mediaclipping Zeit sparen kann bei der Suche, das ist unbestritten!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Vielen Dank für die Rezension aus der Sichtweise eines Nutzers!

Ergänzend möchte ich noch auf die freie Suchmaschine www.spactor.de hinweisen. Dort kann man kleinere Suchaufträge sofort ausführen lassen.

Viele Grüße von mediaclipping!