20. November 2007

Marco W. ein Spielball der Politik

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Film "Midnight Express - 12 Uhr Nachts" angeschaut. Der Streifen von Alan Parker aus den 70er Jahren zeigt die wahre Geschichte eines US-Touristen der in die Mühlen der türkischen Justiz gerät. Dabei werden auch die Zustände in türkischen Gefängnissen in der damaligen Zeit aufgezeigt. Es mangelt an Hygiene, an Essen und an Fairness. Es herrschen Zustände der Gewalt, die Angestellten sind korrupt. Der Film ist in diesem Jahr genau 30 Jahre alt und erschüttert mich trotzdem immer wieder.

Wer nun glaubt, die Zustände in türkischen Gefängnissen hätten sich seit dieser Zeit gebessert, der irrt sich. Klar, ich kann nicht aus eigener Erfahrung erzählen. Jedoch sprechen zahlreiche Interventionen aus dem Ausland eine klare Sprache:

Es gibt Forderungen vom Europaparlament an den türkischen Präsidenten, Vorstösse des Schweizer Parlaments an die türkische Regierung, Listen über gefolterte Menschen von Menschenrechtsorganisationen, Berichte von internationalen Ärzten... alle fordern von den Türken das gleiche, menschenwürdige Zustände!

Die zeigen sich jedoch unbeeindruckt und statuieren derzeit gleich mehrere Exempel. Da ist der Fall Marco. Der Jugendliche aus Deutschland ist inzwischen seit 222 Tagen in türkischer U-Haft weil er ein englisches Mädchen vergewaltigt haben soll. Das Mädchen ist sich inzwischen zwar selber nicht mehr so sicher, ob es wirklich vergewaltigt wurde, der 17jährige sitzt jedoch weiter. Gutachter haben ebenfalls ihre Bedenken angemeldet bezüglich einer Vergewaltigung und seit Mai wartet das türkische Gericht auf eine schriftlich und auf türkisch übersetze Aussage des Mädchens. Vergeblich. Trotzdem lässt man Marco im Gefängnis versauern, nicht einmal über eine Auslieferung nach Deutschland lassen die Türken mit sich diskutieren.

222 Tage U-Haft, zahlreiche Prozess-Verschiebungen, unmenschliche Haftzustände, keine Konzessionen gegenüber Deutschland und der EU. Im Gegenteil, Marco wird als Instrument missbraucht um die türkische Position zu stärken. Das ist derzeit auch nötig, mit ihren Übergriffen auf Kurden im Nordirak macht sich die Türkei derzeit nämlich im restlichen Europa gar keine Freunde. Und da kommt natürlich so ein 17jähriger Deutscher gerade richtig um sicherzustellen, dass zumindest die Deutschen den Ball flach halten. Kein Wunder also ist der Fall Marco zum Politikum geworden, bei dem der Mensch hinter der Geschichte immer mehr in Vergessenheit gerät.

Gespannt bin ich dann auf die nächsten EU-Beitrittsverhandlungen der Türkei. Ob die ganzen Geschichten um Marco und die Kurdenfrage da nicht zur Retourkutsche werden? Fakt ist, mich ärgern solche Geschichten. Wenn dieser junge Mann Dreck am Stecken und die 13jährige tatsächlich vergewaltigt hat, dann gehört er bestraft. Keine Frage. Seit Ostern gilt jedoch die Unschuldsvermutung und trotzdem sitzt Marco seit dieser Zeit in U-Haft, in einem Raum mit 32 Mithäftlingen! Allesamt vermutlich grössere Fische als er selber. Eine Tatsache die mein Demokratieverständnis absolut überfordert.

Wer sich unter diesen Umständen den Film "Midnight Express - 12 Uhr Nachts" anschaut, dem schnürt sich der Hals zu. Da mag man die türkischen Mitmenschen noch so gut leiden, aber bei mir kam schon beim ersten Anschauen des Films - und das war vor über 20 Jahren in der Schule! - blanker Hass auf. Ich bin ein Mensch der sich Gerechtigkeit zuoberst auf die Fahne geschrieben hat, was da zu sehen ist und was sich bis heute in diesen Gefängnissen abspielt ist eine Schweinerei!

Die deutsche Bildzeitung hat übrigens gestern eine Petition verfasst, welche man downloaden und an den türkischen Richter schicken kann. Ob es was bewirkt oder vielleicht sogar nur das Gegenteil bewirkt, weiss man nicht. Wer unterzeichnen möchte, der findet die Petition hier. In deutschen Städten sind übrigens immer wieder Mahnwachen für Marco geplant, Infos dazu gibts hier.

8 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

das halte ich so wie du, gerechtigkeit muss sein! sehr arg ist ja, wie das ganze künstlich in die länge gezogen wird.
man bedenke, dass marco durchaus auch unschuldig sein könnte.... was ihm also angetan wird, kann keiner je wieder gut machen!

Anonym hat gesagt…

Oho, das ist aber arg weit her geholt, wenn man diesen Fall als Politikum deklarieren möchte.
Fakt ist, die Türkei hat ein funktionierendes Rechtssystem. Fakt ist auch, die Haftbedingungen für den armen Marco sind nicht so schlecht, dass man dagegen mit aller Macht vorgehen müsste, sonst wäre das schon geschehen. In diesem Fall vertraue ich unserer Regierung schon. Fakt ist auch, lägen nicht genügend Verdachtsmomente gegen den Jungen vor, wäre er nicht mehr in Haft.
Aufgebauscht und verschlimmert wurde das alles nur durch die Yellow Press in England und durch das Einmischen deutscher Politiker, selbst eine Frau Merkel hat sich auf dieses unterste Niveau begeben.

Ansonsten hat sich meine Meinung seit diesem Eintrag im Juni kaum geändert.

Anonym hat gesagt…

Ich denke auch, das hier Menschen für Politik ausgenutzt werden! Über die Haftbedingungen in der Türkei kann und will ich mir kein Urteil erlauben! Schlimm ist die ganze Geschichte auf alle Fälle und mit Ruhm bekleckert hat sich bisher in dieser Situation keiner! Vielleicht sollte dem Mädchen mal vorgeführt werden, was mit Marco so passiert, vielleicht schreibt sie dann endlich ein paar klärende Wort die in dieser Situation wohl am hilfreichsten wären!

Anonym hat gesagt…

Ich habe soeben diesen SZ-Artikel zum Thema gefunden, der ja eine klare Sprache spricht.

Anonym hat gesagt…

@ herr b.

warum spricht der sz-artikel eine klare sprache?

da wird von europäischen menschenrechten gesprochen. meines wissens ist die türkei weder geographisch noch politisch europa zuzuordnen.

ansonsten: die trennung von staat und recht sollte gegeben sein. nur allzu oft wird aber das rechtssystem politisch missbraucht.

hierundjetzt hat gesagt…

monsieur, ich habe ihnen ein stück holz zugeworfen - falls sie fangen mögen:)

zoee hat gesagt…

das mädchen wurde nicht vergewaltigt. es wurde bereits vor monaten festgestellt, dass sie noch jungfrau ist. es wurden "lediglich" spermaspuren gefunden was -falls es gegen ihren willen geschehen ist- trotzdem und auf jeden fall schlimm ist.

die aussage des mädchens liegt seit september vor. allerdings musste der damalige verhandlungstermin noch einmal verschoben werden, weil die aussage (knapp 170 seiten) noch übersetzt werden musste.

der heutige verhandlungstermin wurde auf den 14. dezember verschoben, weil die übersetzung immer noch nicht vorlag. immerhin hat das türkische gericht die verteidigung "ermuntert" nun selbst für die beibringung der dokumente zu sorgen.

marco wurde jetzt in ein neueres und moderneres gefängnis verlegt. ein, wenn auch geringer, trost.

einen zusammenhang zwischen "midnight express" und dem fall marco sehe ich allerdings nicht.

billy hayes ist eindeutig schuldig gewesen, bei marco weiss man es nicht. über die angemessenheit der strafe kann man sich streiten. allerdings gebe ich zu bedenken, dass man sich schon informieren sollte, was einem in einem fremden land blüht, wenn man meint, dort etwas verbotenes tun zu müssen. und nein - drogenschmuggel ist kein lausbubenstreich! wenn die amerikaner ein bisschen weniger arrogant über die gebräuche in anderen kontinenten denken würden, würden nicht so viele von ihnen z.b. im knast ihr dasein fristen. dann würden uns auch populistisch-rassistische bücher und filme wie "nicht ohne meine tochter" erspart bleiben.
und nein, ich nehme die deutschen nicht aus! die sind ebenfalls der meinung, sie würden weltweite immunität aus nicht nachvollziehbaren gründen haben.

dass an marco ein exempel statutiert werden soll, denke ich auch. ich bin mir auch sicher, dass marco im endeffekt eine geisel ist, die für irgendein zugeständnis der brd, bzw. einer stimme, herhalten muss.

ein beispiel: andrea rohloff, die 2001 wegen heroinschmuggel zu 6 jahre und 3 monaten verurteilt wurde (30 jahre wären die höchststrafe gewesen), sass insgesamt 1 jahr und 5 monate in einem türkischen gefängnis. ein jahr nach ihrer verurteilung wurde sie nach deutschland verlegt, wo sie noch ein jahr absitzen musste, dann kam sie frei. d.h. sie sass 5 monate in türkischer untersuchungshaft. und sie war eindeutig "schuldig", weil das heroin bei ihr gefunden wurde. da ist es auch erst einmal egal, ob man ihr den freundschaftsdienst geglaubt hat oder nicht.

bei marco hat man hingegen aussage gegen aussage und er wird noch weitaus länger in u-haft sitzen, solange sich die anwälte, staatsanwälte und richter den golfball hin- und herwerfen.

über die zustände in türkischen gefängnissen kann ich nichts sagen, ich kann auch nichts zu der besagten nacht sagen, denn ich war nicht dabei.

es sind aber noch zwei sachen, die mir sauer aufstossen: was hat ein 13jähriges mädchen nachts um 1 h mit einem wildfremden jungen mann in ihrem eigenen hotelzimmer zu suchen und wo war die aufsichtsperson? klar, im urlaub, vor allem in einer in sich geschlossenen anlage, lässt man die zügel schon locker und da gibt es auch keinen zapfenstreich. machen wir mit unserer tochter ja auch nicht, wenn sie mit papa einmal im jahr für drei wochen in einen ferienclub oder eine -anlage fährt. aber immerhin weiss er am abend ganz genau wo sie ist und mit wem. er geht auch nicht zu bett, bevor er sie nicht irgendwo eingesammelt hat. meine tochter ist 12, also ein jahr und ein paar monate jünger als charlotte. deshalb wundert mich das so ungemein, dass die mädchen absolut unbeaufsichtigt bis nach mitternacht, sogar bis zum nächsten morgen, waren. klar, kann schon sein, dass englische eltern die aufsicht etwas lax sehen und angehen - aber trotzdem greift auch hier der vorwurf der verantwortungslosigkeit. denn gerade weil man weiss, dass die zügel locker gelassen werden, weil ferien und andere umgebung und wein, sonne, gesang, was auch immer, muss man die augen doch noch offener haben! und ich denke nicht, dass ich eine spiesserin bin.

das zweite ist diese ekelhafte doppelmoral, die in den deutschen gazetten abgefeiert wird. hätte die schlagzeile damals geheissen: "türkischer junge vergewaltigt englisches mädchen im freibad!" - dieser junge hätte hier nicht die geringste chance auf einen fairen prozess, denn er wäre schon durch die berichterstattung durch die presse ein vergewaltiger. egal ob er einer gewesen wäre oder nicht.

das finde ich -auch wenn das jetzt seltsam klingen mag- am aller-allerschlimmsten! dieser rassistische kern ist doch das, was diesen prozess nicht zu einem guten ende bringen wird! und was nichts zu einem guten ende bringt. nicht für die brd, nicht für die türkei, nicht für die eu - für niemanden!

und weil ich diesen "geisel"verdacht habe, verurteile ich auch die brd. die hat sich schon für weitaus weniger prostituiert.

und nein - ich will die türkei auch nicht in der eu haben, solange sie amerikanisch-arrogant glauben tun zu können, was sie tun.

allerdings müsste man dann konsequenterweise einige eu-länder ebenfalls aussortieren. zuallererst auch die brd.









die ganze marco-sache ist von vorne bis hinten nicht koscher, soviel ist -jedenfalls für mich- klar.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ all: danke für die angeregte diskussion. wie der gestrige tag gezeigt hat, hat das vorgehen des türkischen richters irgendwie schon fast system... kann mir ja niemand angeben, dass man so lange braucht, um eine aussage zu übersetzen!

immerhin sind inzwischen auch die "seriösen" medien auf den zug aufgesprungen und prangern das vorgehen an!