8. November 2007

Heute ist Weltputzfrauentag!

Ja, richtig gelesen. Sowas gibt es tatsächlich. Die Valentins-, Weihnachts- oder Nationalfeiertage sind den meisten von uns ja ein Begriff. Es gibt aber noch ganz andere, besondere Tage im Kalender. Wer sich die Mühe macht, ein bisschen nachzuforschen welche Gedenk-, Feier- und Aktionstage es während einem Jahr sonst noch so gibt, der kann durchaus ins Staunen kommen. Ich hab mal die bemerkenswertesten und ungewöhnlichsten Tage heraus gesucht. Angefangen im Januar.
  • 17. Januar: Art's Birthday. Der angebliche Geburtstag der Kunst.
  • 2. Februar: Groundhog Day, der Murmeltiertag. Spätestens bekannt seit dem gleichnamigen Film mit Bill Murray.
  • 7. Februar: Der Safer Internet Tag
  • 14. März: Internationaler Pi-Tag, aufgrund des Datums 03-14.
  • 23. März: Weltwettertag
  • Letzter Mittwoch im April: Tag der Sekretärinnen
  • 23. April: Tag des deutschen Bieres
  • Erster Sonntag im Mai: Weltlachtag
  • 23. Mai: Weltschildkrötentag
  • 25. Mai: Towel Day (Handtuch-Tag). in Erinnerung an den Schriftsteller Douglas Adams
  • 1. Juni: Weltmilchtag
  • 2. Juni: Internationaler Hurentag
  • 21. Juni: Tag des Schlafes und Tag der selbst gemachten Musik
  • Letzter Freitag im Juli: Tag des Systemadministrators
  • 6. Juli: Tag des Kusses
  • 13. August: Internationaler Tag der Linkshänder
  • Letzter Freitag im September: Tag des Butterbrots
  • 5. September: Kopfschmerztag
  • 19. September: Sprich-wie-ein-Pirat-Tag
  • 2. Oktober. Schutzengelfest
  • Letzter Samstag im November: Buy Nothing Day
  • 19. November: Weltweiter Toilettentag
  • 9. Dezember: Welt-Anti-Korruption-Tag
Dazu kommen natürlich all Tage für sämtliche Körperstellen und Innereien (Herz, Lunge, Leber, Niere und so weiter), die verschiedensten religiösen Feiertage, sowie Namens- und Gedenktage. Es kommen aber auch immer neue Tage hinzu, so wird zum Beispiel seit 2005 der Tag des Eichhörnchens gefeiert, allerdings bisher nur in München. Überhaupt gäbe es noch unzählige Beispiele, jedoch sind all die Tage nicht offiziell, so lange sie nicht von der UNESCO abgesegnet wurden. Aber auch ohne all die "wilden" Tage reicht es schon fast, dass jeder Tag irgend ein spezieller Tag ist.

Aber das ist ja hoffentlich auch so, ohne dass wir uns jedes Mal an etwas erinnern müssten, oder nicht?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Welttag der Feuchtgebiete am 2. Februar finde ich auch sehr nett.

Den Pi-Tag am 14. März erkläre ich solange zu meinem Lieblingstag, bis es einen Primzahltag gibt.

Metallschaedel hat gesagt…

Also ich habe gleich den weiblichen Bekannten die frohe Botschaft überbracht. Sie waren, gelinde gesagt, hell begeistert.

hierundjetzt hat gesagt…

okay - nach einem grund das putzen heute mal ausfallen zu lassen hab ich noch gesucht, DANKE monsieur!:)

Rick hat gesagt…

Ich darf vielleicht noch den Internationalen Tag des Ehrenamts am 5.Dezember einbringen (der eigentlich das ganze Jahr über sein sollte).
All die wichtigen Tage sind natürlich nichts gegen der wichtigen Tag der Vogelbeobachtung...

schwarzer kafka hat gesagt…

Na, das nenn' ich doch mal eine frohe botschaft! dabei wollte ich heute - in echt jetzt - die waschküche polieren ;-) und auf den 19. november freue ich mich doch jetzt schon :-D

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ alle: danke für eure kreativen ergüsse... gibts überhaupt den bloggin'day oder so schon? falls nein, müsste man ihn unbedingt erfinden... oder hab ich das jetzt grad getan? dann fällt er auf den putzfrauentag ;-)