1. September 2007

Laladudididiiii Laladudididiii....

Eigentlich wollte ich ja nen Song zum Wochenende parat machen, als mir bei Youtube ein Video von "La Linea" über den Weg lief. Beim Anschauen kamen in mir gleich tiefste Kindheitserinnerungen auf. Immer am Samstag im Rahmen der Sendung Scacciapensieri zeigte damals das Tessiner Fernsehen eine Folge des hyperaktiven Strichmännchens und Woche für Woche war ich begeistert ob der kurzen aber intensiven Geschichten. Der notorische Nörgler hatte es mir angetan!

La Linea startete seine Karriere bereits Ende der 60er Jahre in Italien, damals noch als Werbeträger eines Küchengeräteherstellers. Später waren die kurzen Clips dann in den TV-Werbepausen zu sehen. So hat es das cholerische Männchen schliesslich zu Weltruhm gebracht. Bücher, Filme, Poster.. ja sogar ins Kino hat es der Strichmann geschafft. Und dank Jamiroquai schaffte er sogar den Sprung zu MTV.

Geschaffen hat La Linea übrigens der italienische Osvaldo Cavandoli. Die Stimme kam von seinem Kollegen Carlo Bonomi. Und auch nach fast 40 Jahren muss man zugeben, dass ein witziger Zeichentrickfilm eigentlich gar nicht viel braucht. Cavandoli und Bonomi haben jedenfalls mit ihrer Linea etwas erschaffen, dass durchaus den Stempel Kult verdient.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

oh ja, scacciapensieri! das habe ich auch immer geschaut. herrlich!

Kerstin hat gesagt…

den gabs im Westfernsehen immer unter der Woche im Vorabendprogramm der ARD

Monsieur Fischer hat gesagt…

ich sehe, da kommt freude auf. für die nächsten paar wochen hab ich im netz noch ein paar weiter "schmankerl" gefunden... catweazel, das feuerrote spielmobil etc. lassen grüssen ;-)