Seit gut 2 Stunden läuft in Rostock das grosse Konzert im Rahmen der Gegenveranstaltung zum G8-Gipfel. Ein Happening mit gut 70'000 Zuschauern vor Ort. Wer nicht live dabei sein kann, der kommt hier in den Genuss der verschiedenen Auftritt, Livestream sei dank. Dazu gibt es bei AOL aktuelle Blogs zum Festival, Fotoreportagen und einen Chat zum gegenseitigen Austausch.
Der Anlass wird von Sarah Kuttner (Foto) und Roger Willemsen moderiert. Während den musikalischen Autritten gibt es immer wieder Informationen rund um die Brandherde dieser Welt: Hunger, Krieg, Unterdrückung, Krankheit. Politiker aus Mosambique, Kambodschaner, Menschen aus Uganda, Bolivien und so weiter erhalten eine Plattform um auf ihre Anliegen aufmerksam zu machen. Dazu gibt es viel Musik. Bis jetzt (16.30 Uhr) standen die folgenden Bands auf der Bühne:
Seeed
Bangla
Beatsteaks
Perrozompopo
2raumwohnung
Peter Miles
Sportfreunde Stiller
Bangla
Beatsteaks
Perrozompopo
2raumwohnung
Peter Miles
Sportfreunde Stiller
Der - in meinen Augen - beste Auftritt kam von den Sportfreunden Stiller. Die tollste Anmoderation von Nora Tschirner und über Sarah Kuttner muss ich keine grossen Worte verlieren, die Frau ist ein Traum und so ganz nebenbei ne grossartige Entertainerin. Das Festival dauert noch bis Mitternacht. Geplant sind noch die folgenden Auftritte:
Michael Mittermeier
Silbermond
Leo Muntu
Die Fantastischen 4
Bassekou Kouyate & Ngoni Ba
Die Toten Hosen & Bob Geldof
Youssou N'Dour
Herbert Grönemeyer
Grönemeyer & Bono (U2)
Silbermond
Leo Muntu
Die Fantastischen 4
Bassekou Kouyate & Ngoni Ba
Die Toten Hosen & Bob Geldof
Youssou N'Dour
Herbert Grönemeyer
Grönemeyer & Bono (U2)
Schade eigentlich, dass keine der grossen TV-Stationen sich für den Anlass erwärmen konnte. MTV hat immerhin Rock im Park gezeigt, das Diana-Gedenkkonzert wird es bei N24 geben und das weltumspannende Event gegen den Klimawandel von Al Gore am 7. Juli kommt dann wohl auf allen Sendern. Dabei muss ich sagen, die Auswahl der Musik ist echt toll und der Informationswert rund um die gute Sache ebenso.
2 Kommentare:
ard hat immerhin nach sechs eine gute stunde vom konzert gesendet.
... ne stunde... ok, immerhin ein sechstel :-)
Kommentar veröffentlichen