8. Juni 2007

Das schlechteste Handy der Welt

Wenn man das vermutlich schlechteste Handy der Welt kombiniert mit einem inkompetenten Telefonhotline-Berater und einem schlecht informierten Sunriseshop-Verkäufer, dann ergibt das einen Donnerstagabend mit ganz viel Frust. An sich ist ja eine Handy-Vertragsverlängerung ne gute Sache. Da kommt dann - sofern man nachfragt - ein Brief nach Hause in welchem einem gratis SMS, gratis Minuten oder total preiswerte Handys angeboten werden.

Da ich das Flair habe, dass mir mein Telefon in regelmässigen Abständen immer mal wieder auf den Boden knallt, nutze ich solche Aktionen gerne aus und besorge mir dann für wenig Geld - oder geschenkt - ein neues Teil. So geschehen auch gestern. Nach eingängiger Information übers Netz habe ich mich für das Sony Ericsson K800i entschieden. Nicht mehr so ganz taufrisch zwar, erfüllt aber genau die Voraussetzungen, die ich an diesen Dingern so schätze. Eine Sony Digicam mit 3,2 Mio Pixel, Radio, MP3-Playliste, UMTS Internet-Access und - der eigentliche Hammer - die Möglichkeit direkt auf meinen Blog zuzugreifen und hier Fotos und Texte zu platzieren. Genial.

Ab in den Laden, Handy für ein Trinkgeld erworben und ab nach Hause. Bereits nach dem Auspacken der erste Frust. Wie geht die blöde Klappe auf, damit ich den Akku reinmachen kann. Ich bin technisch nicht wirklich unbegabt, aber ich sah keine Chance das Ding aufzukriegen. Ok, kurz per Notebook ins Netz und schauen, ob noch andere Menschen dieses Problem haben. Oh ja, sie haben es. Dutzende Einträge in Foren zu dem Thema. Aha, es braucht also Gewalt und es kann durchaus sein, dass dann was abbricht. Tolle Aussichten. Nun gut, es hat dann irgendwie mit den Fingernägeln geklappt. Einstecken, einschalten. Ausprobieren. Huch, sind da die Buchstaben aber sehr klein, trotz grossem Display.

Ich wollte mal die Blogger-Funktion testen, fand sie aber trotz Gebrauchsanweisung nirgends. Ok, dann lad ich mir mal nen schnellen Browser fürs Internet runter. "Diese Anwendung wird von ihrem Telefon nicht unterstützt" Aha. Warum nicht? Auf der Homepage wird doch genau für das geworben. Surfen sie schnell wie noch nie im Internet bla bla bla... Nach gut einer Stunde ruf ich die Hotline an. Erst die von Sony Ericsson. "Ja, die Klappe. Wir wissen es, tut uns leid. Nein, nen Browser können sie nicht installieren. Geht nur der, der drauf ist. Die kleinen Buchstaben? Ja können sie leider nicht verändern. Bloggen sollte aber gehen. Fragen sie mal beim Netzanbieter nach."

Ok, Sunrise-Hotline anrufen. "Bloggen übers Handy. Moment, ich verbinde. Ja, mit Sony Ericsson geht das nicht. Ach so, das K800i. Doch da geht es, aber wir bieten das nicht an. Ja, ich weiss dass es die Konkurrenz hat. Aber wir leider nicht, es geht also nicht. Tut uns leid. Wann das auch bei Sunrise kommt? Keine Ahnung. Sie können ihr Handy aber umtauschen. Das Nachfolgemodell kostet 200 Franken, anstatt 650. Nein, mit dem kann man auch nicht bloggen"

Toll, nun sitz ich auf diesem blöden Handy mit den ultra kleinen Tasten, dem total langsamen Browser, dem gesperrten Blog-Tool, der Akku-Klappe die nicht mehr aufgeht und der nicht funktionierenden Telefonnummern-Synchronisation. Mal schauen, vielleicht bring ich es zurück oder verwende es als Digicam. Immerhin ist die Cybershot Kamera echt spitze. Jedenfalls habe ich inzwischen mein "altes" Teil wieder in Betrieb genommen.

Oder will vielleicht jemand ein Handy kaufen?

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Bei dem Titel habe ich gleich an mein Sony Ericsson K700i gedacht. Und prompt: Sony Ericsson K800i :-) Ist also auch schlecht?

Ich glaube immer noch, mein K700i ist das Schechteste.

Anonym hat gesagt…

Ich muss dir da widersprechen. Meines Erachtens ist mein K800i (von Orange) das beste Handy, das ich je hatte. Und den schnellen Browser hab ich auch, Opera
Mini. Tut wunderbar. Was wolltest du dir denn runterladen?

Das Klappenproblem hatte ich auch. Hast du schon versucht, 'nen Speicherchip reinzubauen? Das ist noch schlimmer :-)

Monsieur Fischer hat gesagt…

@steini: inzwischen ist es wieder da wo es hingehört, im laden. wie mir der verkäufer heute übrigens "gebeichtet" hat, war es ein ausstellungsmodell... nett.

@andré: ich wollte natürlich auch den opera browser laden. aber eben, "dieser dateityp wird von ihrem handy nicht unterstützt". nachfrage bei sony ericsson: "ja, dem ist tatsächlich so!"

ChliiTierChnübler hat gesagt…

Ich hab ein älteres Sony Ericsson und bin bei Sunrise und moblogge auch...

Unknown hat gesagt…

hmmm.....

meine Freundin hat auch das K800i und ist voll zufrieden
(wobei Sie nicht bloggt oder surft mit nem Handy)

Sie ist technisch eher ... [na wie sag ichs jetzt...] weniger affin und bekam den Akku ohne Probleme eingesetzt :-o

und dass die Bloggerfunktion nicht von Deinem Provider unterstützt wird, liegt doch eher am Provider, weniger an SE, oder [hab ich was falsch verstanden]?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@blood4you: klar liegt das am provider. aber das hab ich ja auch so geschrieben im text, sunrise hat diesbezüglich falsch bzw. nicht informiert.

was die klappe angeht: naja, als ich es zurück in den shop gebracht habe, hat es der sunrise-verkäufer und seine kollegin ebenfalls ohne erfolg probiert! hat mich dann schon etwas beruhigt, wäre schliesslich ja ihr business... :-)