Vergessen Sie Tokio Hotel, jetzt kommen "The Zimmers": Das Durchschnittsalter der Band liegt bei 78 Jahren. Das älteste Mitglied ist 100 Jahre alt. Zusammengerechnet kommen die 40 Bandmitglieder auf rund 3.000 Jahre.
Mit ihrer Single "My Generation" hat die britische Senioren-Rockband die Single-Charts gestürmt. Die 40-köpfige Band nennt sich übrigens nach dem englischen Begriff für Gehhilfe. Gesungen wird die Coverversion von "The Who" vom 90-Jährigen Alf Carretta.
Die Gruppe ist im Rahmen einer Dokumentation von BBC entstanden, die sich mit der Isolation britischer Senioren beschäftigt hat. Das Video der rüstigen Rentnerband ist vor seiner offiziellen Veröffentlichung als 2 Millionen Mal im Internet-Forum YouTube angeklickt worden und hat sich da dann zum Hit gemausert.
So ganz zufällig kommt der Erfolg aber nicht. Bereits vor dem Erfolg von "The Zimmers" war Bandmitglied Peter Oakley ein Star, der unter dem Künstlernamen Geriatric1927 Musikvideos in YouTube veröffentlicht hat. Sein erstes Video "First Try" wurde fast 2,6 Millionen Mal angeklickt. Oakley ist damit noch immer auf Platz zehn der am häufigsten angesehenen YouTube-User.
Die Zimmers kündigen auf ihrer MySpace-Seite (ja, sogar eine solche haben sie) eine grosse Tournee an. Bleibt zu hoffen, dass sich Bandmitglieder während dieser Tour nicht nach und nach... naja, sagen wir mal... verabschieden müssen.
1 Kommentar:
40 Bandmitglieder finde ich schon etwas viel. Ist das dann nicht bereits ein Chor? Andererseits, Seeed sind ja auch immerhin Elf Leute... Naja.
Kommentar veröffentlichen