24. Mai 2007

Networking-Stöckchen

Hier hab ich das nachfolgende Stöckchen gefunden. Da mich die Resultate dieser Umfrage persönlich interessieren und ich einer Kollegin gerne bei Ihrer Recherche helfe, beantworte ich kurz diese sechs Fragen. Wer das Stöckchen haben will, der darf sich gerne bedienen und nen Link setzen. Die Idee dahinter ist, herauszufinden wer die Blogsphäre wie und für welche Art von Networking nutzt.

Wo im Web betreibst Du Networking?
Unter anderem bei MySpace, über meine private Homepage, Skype, Flickr und nicht zuletzt natürlich diesen Blog.

Was hat Dir der Netzwerkaufwand bisher eingebracht?
Im laufenden Jahr ein gutes Dutzend Aufträge, die von ihrer Grösse und Art her variert haben. Dazu kommen natürlich in regelmässigen Abständen neue Kontakte, die sich z.T. auch privat fortsetzen.

Wo netzwerkst Du ausserhalb des Webs?
Da bin ich offen, beginnt das durchaus mal bei einem privaten Gespräch in einer Beiz und geht hin bis zu offiziellen, geschäftlichen Meetings.

Mit konkreten Ergebnissen?
Durchaus, aber ich bin immer offen für Entwicklungen. Einfach bei mir melden, am einfachsten per Email.

Was ist Deiner Meinung nach effizienter, netzwerken im Web oder ausserhalb?
Auf die Mischung kommt es an. Wer sich nur im Web aufhält, der hat in der realen Welt keine Chance. Wer sich aber den neuen Medien verschliesst, der verpasst gute Geschäfte und neue Kontakte. Die beiden Ebenen sollten sich darum die Waage halten.

Das Wichtigste beim Netzwerken?
Die Partner sollten sich ergänzen, es soll ein Geben und ein Nehmen sein. Zudem setze ich bei einer Auftragserteilung immer ein faires Vorgespräch voraus, bei welchem beide Parteien ihre Vorstellungen darbringen können. Ich bin der Meinung, dass das Geld verdienen in Bloggersdorf noch ganz am Anfang steht.

Keine Kommentare: