2. Februar 2007

An Amazing Story

Die meisten verrückten Geschichten schreibt das Leben meistens dann, wenn man sie am wenigsten erwartet. So zum Beispiel letzte Nacht. Aus heiterem Himmel kommt mir die folgende Textzeile aus einem Lied in den Sinn "Feste Jungs, macht nur weiter so, ihr bekommt schon alles kaputt'. Ich überlege, warum mir mitten in der Nacht dieser Text einfällt. Komme aber nicht drauf.

Habe ich diese Zeile gar kurzerhand selber erfunden? Endlich der Anfang einer grossen Songwriter Karriere? Nein. Ich liege inzwischen komplett wach im Bett und hirne weiter. So langsam wird mir klar, dass ich diesen Textausschnitt schon Jahre im Kleinhirn mit mir herumschleppen muss. So ganz schemenhaft taucht nämlich auch eine Melodie in meinem Kopf auf. Bloss, warum muss das auch mitten in der Nacht passieren... Echt fies. Ich weiss genau, das lässt mir jetzt keine Ruhe.

Ok, dann halt aufstehen, der Uhr neben dem Bett keinen Blick schenken, ab an den PC und die wenigen Text-Fetzen eingeben. Die ersten Ergebnisse sind ernüchternd. Eine holländische Band mit Namen BOTS soll so ein ähnliches Lied in ihrem Repertoir gehabt haben. Nun gut, weiter suchen. Leider ohne grossen Erfolg was diese BOTS angeht. Wobei der Hinweis Holland vermutlich doch nicht schlecht ist. Ich glaube der Sänger hatte tatsächlich nen entsprechenden Akzent. Damals. Wann war das eigentlich? Muss Anfang der 80er Jahre gewesen sein, als ich dieses Lied das erste und das letzte Mal gehört habe. Und warum zum Teufel kommt es mir genau in der tiefsten Nacht in den Sinn? Bei dieser Frage erinnere ich mich an einen anderen Song, von Ton, Steine, Scherben: "Wenn die Nacht am tiefsten ist der Tag am nächsten". Jetzt aber nicht ablenken lassen und weiter surfen.

Endlich ein Hinweis in einem stillgelegten Blog. Das Ziel naht. Das Lied heisst scheinbar "Feste Jungs". Ist tatsächlich von 1981. Den Text habe ich gefunden. Der Interpret heisst Robert Long und er ist Holländer. "Herrlich", denke ich. Ich finde sogar den Link zu seinem Album von damals, "Liederbuch", wo der Song drauf ist. Perfekt! Denkste... Seit Mitte der 90er Jahre wird dieses Album nicht mehr vertrieben.

Ok. Wenden wir uns halt direkt an den Künstler. In Zeiten von Mail und eigenen Homepages ja kein Problem. Ich surfe auf die Seite von Robert Long. Die ist sogar aktiv, sehr aktiv. Zu aktiv... Im Kondolenzbuch ist Hochbetrieb... Robert Long ist vor 4 Wochen im Alter von 63 Jahren verstorben.

Auf dem Weg ins Bett stelle ich mir noch einmal die Frage, warum kam mir dieses Lied nach über 25 Jahren gerade letzte Nacht wieder in den Sinn... Ach ja im TV lief während meines nächtlichen googelns die Mysterie-Serie "Amazing Stories" von Steven Spielberg. Ebenfalls aus den 80er Jahren. Alles nur ein grosser Zufall, wie ich hoffe...

PS: Falls jemand den Song "Feste Jungs" von Robert Long zu Hause auf CD oder Vinyl hat, danke für ein kurzes Feedback!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich fürchte, für den song wird man "limewire" beanspruchen müssen, ich kenne den zwar noch aus ganz ganz vergrabenen regionen meines merkzentrums, habe ihn aber nicht konserviert. aber hey, die bots tun es doch auch! ; )

Anonym hat gesagt…

huh, den kannte ich gar nicht. frag doch mal bei anders hören nach, die haben auch ganz altes vinyl. link bei mir im blogroll.

Anonym hat gesagt…

...und wieder mal die Frage, ob wir an Übersinnliches glauben sollen oder nicht...


Geh mal zu bol.ch, suche nach Robert Long, und schon erscheinen an den beiden ersten Stellen CDs, die in den nächsten Tagen erscheinen und die das Lied drauf haben werden.

Monsieur Fischer hat gesagt…

tja, jetzt wo der arme kerl gestorben ist, kommen seine platten auf den markt. vorhin konnte man sie über 10 jahre nicht mehr bestellen... das leben eines künstlers ist manchmal grausam.

ps: danke für die tipps!!!!!!!!!