27. Dezember 2006

Stephanstag = Shoppingtag

So, die Weihnachtstage 2006 gehören auch schon wieder der Vergangenheit an. Leider gab auch es in diesem Jahr keinen Schnee, aber trotzdem kam bei mir über die Tage irgendwie die richtige Stimmung auf. Zumindest war das der Fall bis ich gestern mit dem Auto von Aarau nach Zofingen gefahren bin. Es gab unzählige von Fahrzeugen auf der Autobahn und dann auf der Ausfahrt sogar Stau. Alle Leute unterwegs zu ihren Liebsten? Nein, der Stau wurde verursacht durch tausende von Kaufwütigen, welche den zweiten Weihnachtstag lieber im Shopping-Center als bei Familie oder Bekannten verbringen wollten. Gut gemacht, Kanton Aargau!


Ein Blick auf den Parkplatz von "MediaMarkt", "Obi" und Co. hat mir dann die Bestätigung geliefert: alle Parklpätze voll mit Autos, die Konsumtempel überfüllt mit Menschen. Wahnsinn! Vor allem waren wir noch am Samstagabend in der Stadt unterwegs und haben da gegen 23 Uhr immer noch Kaufhaus-Angestellte gesehen, welche mit Inventar und Deko beschäftigt waren. Ja sogar am Sonntag dem 24sten waren einzelne Geschäfte noch geöffnet. Irre! Dann, am 25sten kurz ein Ruhetag, bevor es also gestern mit dem Wahnsinn wieder losgegangen ist.

Als ich im Vorfeld der Feiertage die entsprechenden Hinweise in der Zeitung entdeckt hatte, war mein erster Gedanke "da wird ja bestimmt keiner so blöd sein und sich gleich nochmal in den Shopping-Rummel schmeissen". Was ich gestern sah, hat dann meine Meinung zünftig revidiert. Leider. Herr und Frau Schweizer (oder welche Nationalitäten es auch immer waren) nutzten den freien Tag zum Einkaufen, Geschenke umtauschen oder nach Schnäppchen zu jagen. Tja, wie es scheint waren wir mit unserer Familienfeier am gestrigen Stephanstag also total out. Muss ich mich dafür jetzt entschuldigen? Ok, die eine oder andere Verkäuferin hätte den gestrigen Tag vielleicht auch lieber im Kreise ihrer Lieben verbracht, aber das Personal hat ja an einem solchen Grosskampftag gar keine andere Wahl. Wer nicht spurt, der fliegt!

Wir lernen darum, der Weihnachtsspeck wird heute also nicht mehr mit nem Spaziergang oder etwas Sport wegtrainiert, sondern mit heiterem Rolltreppen auf und Rolltreppen ab im Einkaufszentrum. Dazu noch ein Streit mit dem Personal wegen der Umtausch-Garantie - auch Ärger frisst Kalorien - und zum Schluss noch das Schleppen der Schnäppchen zum Auto. Fitness modern halt!

Keine Kommentare: