26. Juli 2006

Die Songs der Woche

Keine Ahnung ob ich es auch in Zukunft schaffe Woche für Woche ein paar Songs unter die Lupe zu nehmen bzw. sie weiterzuempfehlen. Aber ich fange heute mal an und gehe mit guten Vorsätzen in dieses Projekt. Auf meiner Homepage hab ich diese "Tradition" ja schon mal angefangen. Und der Zeitgeist tut seinen Teil dazu, dass heute eh alles Tradition ist, was zwei, dreimal durchgeführt wurde...

Nun gut, der erste Song der mir diese Woche aufgefallen ist kommt von der deutschen Band "Madsen" und heisst "Du schreibst Geschichte". Diese Jungs zählen sich selber zu der Punk-Szene, haben schon mal gegen Castor-Transporte protestiert und kommen aus dem Wendland. Bei der aktuellen Single gibts so nette Textstellen wie:

"Weil die Welt sich so schnell dreht, weil die Zeit so schnell vergeht, kommst du nicht hinter her. Weil die Hektik sich nicht legt und du in der Masse untergehst, bist du ein Tropfen im Meer: Aber du lebst länger als ein Leben lang, du bist das womit alles begann. Du schreibst Geschichte mit jedem Schritt an jedem Tag, denn jetzt und hier bist du ein Teil von mir"

Also alles andere als leichte Kost, das Ganze vermischt mit harten aber sehr melodiösen Gitarren. Insgesamt würde sich der Sound gar zum Pogo tanzen eignen, da die Stärke des Liedes (und übrigens auch ihrer ersten CD) im Text liegt, wäre das irgendwie schade.

Ein ebenso bemerkenswertes Album kommt von der ebenfalls deutschen Band "Tempeau" und hört auf den Namen "Kein Weg zurück". Beim Ahören des Tracks "Mädchen aus Greifswald" lebt Rio Reiser - Gott hab ihn seelig - wieder auf. Die Stimme Marek Harloff erinnert wie keine andere an die von Herrn Moebius von Ton, Steine, Scherben. Die Themen über die er singt sind ebenfalls sehr politisch angehaucht. Wie dieses Beispiel beweist:

"Sie ist ein Kind nationaler Jugendarbeit und widmet sich um die sich sonst keiner freut. Sie plädiert für Hass und steht für Gewalt. Sie wartet vor den Toren der Schule in Greifswald. Es ist nicht ganz einfach sich mit ihr unterhalten, sie stolpert über Sätze. Zu gerne die Eignen"

Weniger politisch, dafür umso lyrischer geht es auf dem neuen Album von "Tomte" zu und her. "Buchstaben über der Stadt" heisst es. Die Single daraus, "Ich sang die ganze Zeit von Dir" lief zünftig bei MTV. Eine Art Liebeslied. So wie das ganze Album eine Art von einer Art ist. Schwer zu beschreiben, aber intensiv und gut. Die Texte machen Lust auf Hinsetzen und Zuhören! Der Schlagzeuger der Band soll übrigens vor einigen Jahren mal in Oberentfelden als Koch gearbeitet haben. Die Band hat übrigens ne herrliche FC St. Pauli Hymne geschrieben, "Das ist Fussball". So, und nun bleibt mir für den Moment nix mehr anderes übrig als mein iTunes wieder lauter zu stellen und zu geniessen...

PS: Die neue Mia. (guckst du Foto!) Single "Tanz der Moleküle" macht Vorfreude auf das Album!

Keine Kommentare: