27. Juli 2007

Die Simpsons auf dem Rütli

Okeeee, ich gebs ja zu. Der Titel ist kompletter Mist. Aber wie sonst sollte ich in einem Beitrag erwähnen, dass ich scheinbar doch genug feminim bin und am Nationalfeiertag mit 2999 anderen Schweizerinnen und Schweizern auf die berühmteste Wiese des Landes hochsteigen und da den Geist von Schiller spüren darf. Freude herrscht! Bin ja mal gespannt wer ausser Bundesrätin Calmy-Rey, Nationalratspräsidentin Egerszegi und den verschiedenen Trachten- und Jodlergruppen sonst noch da oben ist. Die Regeln sind übrigens recht strikt, so ist das Mitführen von Transparenten, Megaphonen und Waffen verboten. Blöd, dabei hatte ich doch genau diese Sachen schon bereit gelegt. Nein im Ernst, die einzige Regel die mich persönlich betrifft ist die, dass man kein Bier mitnehmen darf. Bei gefühlten 40 Grad wandernd im Schatten durchaus ein Handicap.

Nun gut, gestern Abend gab es Bier. Womit die Überleitung zu den Simpsons auch geglückt wäre. Das Kino in Aarau war ausverkauft, die Stimmung schon vor dem Filmstart bestens. Und mit der ersten Einstellung wurde aus dem Kinoabend eine mittlere Party und das lag ausnahmslos am Film. Ich bin ein Simpsonsfan der ersten Stunde, habe alle TV-Folgen mehr als einmal gesehen und war darum ein bisschen skeptisch als ich vor anderhalb Jahren gehört habe, dass es nen abendfüllenden Film geben soll. Gestern Nachmittag dann die Mitteilung, dass der Film in Englisch gezeigt wird. Auch da war ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich von den deutschen Stimmen die mich über all die Jahre bei SF2, ORF und Pro7 begleitet hatten trennen könnte.

Der Film begann, Itchy und Scratchy erscheinen, der erste Lacher kommt.... und die Bedenken waren wie weggeblasen. "The Simpsons Movie" erreicht die heiligen Sphären von Monty Python. Ein Gag reiht sich an den nächsten. Und die Gags sind oft so unerwartet, dass einem das Lachen im ersten Moment im Hals stecken bleibt. Von plump bis hintergründig, von politisch massiv unkorrekt bis sexistisch, von politisch bis kindlich wird jede Art von Humor bedient.

Die Familie Simpson spielt im Film eindeutig die Hauptrolle, den grössten Anteil daran trägt Homer. Begleitet werden sie von zahlreichen beliebten Figuren aus Springfield. Zu sehen sind eigentlich alle irgendwo mal. Rektor Skinner, Miss Skrababbel oder Hausmeister Willy (um nur ein paar zu nennen) haben aber beispielsweise nur Minimalrollen. Das spielt aber keine Rolle, nach knapp 90 Minuten hat mir persönlich überhaupt nichts gefehlt. Ganz im Gegenteil, vor lauter Lachen hatte ich leichte Schmerzen in der Bauchmuskelgegend .

Ob der Film für Kinder geeignet ist, daran habe ich meine Zweifel. Es ist meiner Meinung nach Unterhaltung für Erwachsene. Und vermutlich reicht es nicht einmal für die Grossen, wenn sie den Film nur einmal schauen, zu viele Sachen passieren da andauernd. So kam es denn auch in den Gesprächen nach dem Movie dazu, dass jeder etwas anderes gesehen hat, das ihm speziell gut gefallen hat. Ich sage nur "Spider-Pig" oder "Harry Plopper" und "La Marseillaise".

Tipp für alle die noch ins Kino gehen - und ich sage es ohne Geld dafür zu kriegen, der Film ist Pflichtprogramm -, unbedingt bis ganz zum Schluss bleiben. Bis sich der Vorhang vor der Leinwand schliesst. Es lohnt sich, Stichwort "Sequel". Fazit: Note 6, beste Unterhaltung mit extrem hoher Gagdichte!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

da hat das Daumendrücken ja geholfen :)

ich bin erstaunt, dass der Simpsons-Film so gut sein soll - gerade, wegen Marges anderer Stimme, an die ich mich nicht so recht gewöhnen kann.

Anonym hat gesagt…

ich glaube, ich habe noch nienen ein schlechtes wort über den film gehört. monty python? wow.

Anonym hat gesagt…

Hat die Schweiz ein anderes Benotungssystem und dort ist die 6 die beste Zensur?
Verrückt.

Ich guck den Film am Dienstag... Bin schon ganz gespannt.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ tina: danke fürs drücken! naja, ich war skeptisch wegen dem englisch. obwohl ich gut englisch spreche, aber eben, die stimmen waren mit unbekannt. hat aber keine rolle gespielt.

@ nie: UNBEDINGT schauen gehen. auch wenns kino ist.... lohnt sich!

@ caipi: ja in der schweiz ist die 6 die beste und die 1 die schlechteste note. darum, klare note SECHS! viel spass schon mal...