1. Juli 2014

Die WM-Zwischenbilanz

Heute Abend spielt die Schweiz gegen Argentinien. Höchste Zeit eine erste Bilanz zu ziehen, idealerweise vor diesem bedeutenten Spiel. Immerhin vermochte die Schweiz in der Vorrunde auf ihre ganz spezielle Art und Weise zu überzeugen. Sagen wir mal so, die Massen konnte sie vielleicht nicht wirklich bewegen, aber trotzdem hat die Nati zeitweise erfrischenden Fussball gespielt. Insbesondere ist dies dem Trainerfuchs Ottmar Hitzfeld zu verdanken (An dieser Stelle ihm und seiner Familie viel Kraft!). Er konnte die vielen Einzelkünstler zu einer Art Team verschmelzen. Eben, so ganz überzeugt mich die aktuelle Nati-Generation nicht... da sind zu viele Einzelmasken und zu wenig Typen dabei. Am Weekend fand in Buchs ein Spiel der ehemaligen Nati-Cracks statt... Hottiger, Elsener, Egli, Rothenbühler, Chapuisat und Co. - das waren halt schon noch andere Charaktere. Aber nichtsdestotrotz werd ich heute Abend mit der Schweizer Nationlamannschaft mitfiebern und auf die Sensation gegen Messi und Co. hoffen. 


Und sonst? Das Team Neuer hat sich gestern Abend gegen Algerien (die Wüstenfüchse, Foto siehe ganz unten!) sehr schwer getan. Im Gegensatz zu Hitzfeld kann man den Löw nach diesem Spiel nicht wirklich loben. Meiner Meinung nach hat da nur sehr wenig gespielt und mit Mustafi war ein Spieler auf dem Platz, der komplett überfordert war. Zudem Lahm auf der falschen Position, ein behäbiger Boateng, Khedira zu lange auf der Bank, Özil wiederum schwach... das war nix. Aber unterm Strich hat sich dann doch die Erfahrung durchgesetzt und dank den Wechseln und der taktischen Umstellungen konnte das Spiel gewonnen werden. Find ich gut! In Deutschland selber macht man sich heute zünftig lustig über das Nationalteam. Da wird von "Mani, dem Libero" geredet, auch Özil kriegt sein Fett ab und das Interview beim ZDF von Per Mertesacker wird zum Kult. Man ist sich aber klar, dass Deutschland zwar schwach war, Algerien aber auch alles gefordert hat von der Löw-Truppe. Und auch wenn ich es den Algeriern nach ihrer kämpferischen Leistung auch gegönnt hätte, in die Viertelfinals zu kommen, liegt mir der deutsche Fussball dann doch mehr am Herzen und ich freue mich, dass die Odysee für unsere nördlichen Nachbarn weitergeht. 


Ebenfalls gestern im Einsatz waren die Franzosen. Les Bleus taten sich gegen Nigeria ebenfalls sehr schwer, analog der Deutschen. Allerdings hat Trainer Didier Deschamps, im Gegensatz zu Löw, reagiert und das Sturmduo Giroud/Benzema auseinandergerissen. Mit Antoine Griezmann kam neuer Wind, was schlussendlich dann zu den benötigten Toren geführt hat. Zudem hatte ich während den ganzen 90 Minuten den Eindruck, dass bei den Franzosen noch mehr geht. Ein Eindruck, der sich dann ja zum Schluss als richtig herausgestellt hat. Meine zwei ganz persönlichen Lieblinge Mathieu Valbuena und Paul Pogba konnten mich überzeugen, wobei vor allem der Juve-Spieler noch mehr Potential hat. Dass es nun am Freitag zum Duell zwischen DEU und FRA kommt, muss nicht unbedingt sein - aber ändern kann man es nicht. Ich bin es mir ja über all die Jahre inzwischen gewohnt, dass Frankreich regelmässig zB gegen die Schweiz spielt. Möge also der Bessere gewinnen... 

Ansonsten hab ich den WM-Favoriten bis jetzt noch nicht gefunden. Alle Teams, von denen ich gedacht habe, die hätten Chancen, haben irgendwann mal enttäuscht. Konkret gilt das für Holland, Deutschland oder Brasilien. Und auch die Aussenseiter wie Belgien oder Frankreich haben Schwächen gezeigt. Kommen noch die Teams aus Mittel- und Südamerika dazu, zu welchen ich schier keine Beziehung habe und deren Spiele ich nicht wirklich mitverfolgt habe. Unterm Strich bleibt im Bezug auf den Weltmeistertipp darum ein grosses Fragezeichen! 

Hat Sie das WM-Fieber eigentlich gepackt? Mats Hummels scheinbar ja, aber sonst finde ich es schon eher ruhig. Klar, bei den Schweiz-Spielen sind die Fans auf der Piste und feuern ihre Helden an. Es wurde letzte Woche auch kräftig gefeiert auf der Aarauer Bahnhofstrasse. Aber sonst hat es mich nicht sooooo gepackt wie auch schon. Das liegt aber wohl an den Anspielzeiten. Um 18 Uhr ist noch recht früh, da musst du direkt von der Arbeit abhauen und während dem Spiel möglichst dann noch was essen, damit es reicht. Und das 22 Uhr Spiel ist - so wie gestern Montag - dann doch schon reichlich spät um es noch irgendwo unter Leuten zu sehen. Erst recht wenn die dann noch Verlängerung und Elfmeterschiessen spielen. Wobei man ja sagen muss, dass die WM TV-technisch sehr schön aufbereitet wird. Die Tor-Kamera find ich gut und sinnvoll. Ebenso mag ich den Rasierschaum und hoffe, dass dieser auch in der Super League eingeführt wird. Und wenn nich schon bei lobenden Worten bin, auch den Vorschlag von Sepp Blatter, dass analog dem Eishockey der Videobeweis eingeführt werden soll, finde ich tiptop! Weniger gut gefällt mir, dass die TV-Bilder geschönt und zensuriert werden. Keine Flitzer und gar nichts. Ja nicht einmal verbale Attacken oder Fingerzeige gegen den Schiri werden mehr gezeigt. Das alles gehört nun mal zum Fussball und schürt Emotionen. Aber eben, die Werbepartner - welche übrigens ihre reservieren Sitze in den Stadien immer schön unbesetzt lassen - wollen cleanen Fussball. Und den kriegen sie 2014 geboten! 


In diesem Sinne, weiterhin eine schöne WM. Freuen wir uns auf heute Abend und auf den Freitag, wenn es zur Neuauflage des Klassikers DEU gegen FRA kommt. Die Älteren unter uns erinnern sich an 1982... 


Keine Kommentare: