16. April 2012

Harald Schmidt und dann...?

Was seit einigen Tagen bekannt ist, wird bald zur traurigen Tatsache. Harald Schmidt muss bei SAT1 gehen. Am 3. Mai wird seine "Harald Schmidt Show" auf zum letzten Mal über den Bildschirm flimmern. Dann ist die Late Night im deutschsprachigen Raum faktisch gesehen tot. Ausser es erbarmt sich ja noch ein Sender des 54-jährigen Entertainers und lässt ihn drei oder mehr Sendungen pro Woche machen. Die Frage ist bloss, welcher Sender wird das tun?  Mit der ARD hat er sich zerstritten und bei SAT1 fehlt Schmidt die Lobby. Roger Schawinski himself hat sogar noch auf ihm rumgehackt, als bekannt wurde, dass Dirty Harry seinen Sessel in Köln räumen muss. Ich bin seit Jahren bekennender Harald Schmidt-Fan und werde seine Show entsprechend vermissen. Es bleibt die Hoffnung, dass er vielleicht als Kabarettist. Ein Trost, auf ORF gibt es immerhin einmal pro Woche "Willkommen Österreich" mit Stermann und Grissemann. Beste Satire und entsprechend beste Unterhaltung! 


Oder man lässt neue Talente ran. Ein Herz für die Late-Night-Nachwuchsförderung beweist zurzeit das ZDF. Auf seinem digital empfangbaren Spartenkanal zdf.neo läuft donnerstags zum Beispiel "NeoParadise". Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt zelebrieren dort Woche für Woche gehobenen Nonsens. Ziemlich unkonventionell, aber immer gut. Klassische Late Night – den satirischen Tagesrückblick und Interviews – könnte dagegen wohl Benjamin von Stuckrad-Barre. Der Schriftsteller, Journalist und ehemalige Harald-Schmidt-Autor folgt mit seiner "Stuckrad Late Night" auf "NeoParadise" und schlägt sich dort mit dem linken Publizisten Hajo Schumacher und dem CDU-Mann Jörg Schönbohm als Sidekicks mit Gästen aus der Politik herum. Auch immer wieder gut: Sarah Kuttner, früher mit eigener MTV-Show, moderiert ebenfalls auf dem Spartenkanal des ZDF das sehenswerte Magazin "Bambule".  Neben Neo gibt es digital auch ZDF.Kultur zu sehen, da toben sich Charlotte Roche und Jan Böhmermann (ebenfalls ein Schmidt-Zögling) aus. Die Show erinnert an den Internationalen Frühschoppen aus den 70er Jahren, es wird geraucht und getrunken. Die Gäste sind ausnahmslos gut und passen nur in den wenigsten Fällen zusammen. Hinschauen lohnt sich. Auf SWR gäbe es noch "Die allerbeste Sebastian Winkler Show", aber naja, der Typ erinnert mich zwar an einen Neandertaler, aber witzig ist er deswegen noch lange nicht. In eine ähnliche Richtung "Extra 3", die selbsternannte einzige Satire-Sendung des NDR. Seit dem Moderationswechsel irgendwie nur noch halb so lustig... 


Tja und sonst? Tote Hose. Klar, Stefan Raab. Der ist zwar innovativ und oft auch witzig. Aber mir fehlt da halt die Satire oder ein Ansatz von Zynismus. Da war und ist und bleibt Dirty Harry unschlagbar.  Ein Blick in die USA, dem Heimatland der Late Night Shows zeigt, dass man im deutschsprachigen Europa eventuell mal über das grundsätzliche Konzept nachdenken sollte. Denn sowohl Stewart als auch Colbert senden nur eine halbe Stunde. Dafür täglich. In hohem Tempo. Ein Versuch, den im deutschsprachigen Raum bisher noch niemand gewagt hat. Also los ihr TV-Bosse, mein Dossier sende ich euch gerne zu! 

Keine Kommentare: