12. Juli 2011

Transferi-Transfera

In Sachen Fussball herrscht gerade Sommerpause, zumindest bei den Männern. Aber es tut sich was in Aarau und Marseille, ganz zu meiner Freude.

Olympique de Marseille hat sich für rund fünf Millionen Euro die Dienste des französischen Nationalspielers und Captains der Bleus, Alou Diarra vom FC Girondins de Bordeaux, gesichert. Diarra, der am 15. Juli seinen 30. Geburtstag feiert, bestand am gestern die medizinische Untersuchung und unterschrieb anschliessend einen Drei-Jahres-Vertrag. Mit Olympique Lyonnais gewann er 2007 die Meisterschaft und feierte drei Jahre später auch mit Bordeaux den Titel in der Ligue 1. Der 34-malige Nationalspieler begann seine Karriere beim FC Louhans-Cuiseaux und wurde anschliessend auch vom FC Bayern München ausgebildet, ehe er bei Le Havre AC, SC Bastia und RC Lens richtig durchstartete.

"Er bringt körperliche Robustheit mit, die uns letztes Jahr noch gefehlt hat", so Marseilles Sportdirektor José Anigo. "Er hat Power im Mittelfeld und ist einer der Leistungsträger in der Nationalmannschaft. Ein intelligenter Spieler mit viel Erfahrung. Er hat alles, was ein Team nach vorne bringen kann."

Diarra ist nach Morgan Amalfitano, Jérémy Morel und Nicolas Nkoulou der vierte Neuzugang im Stade Véldrome. Ich persönlich vermisse noch den ganz grossen Namen, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Aber auch der FCA hat in den letzten Tagen noch einmal zugeschlagen auf dem Transfermarkt: Der Challenge-League-Club verpflichtete den Argentinier Juan Pablo Garat bis Ende der Saison 2012/13.

Zuletzt spielte der 28-jährige Innenverteidiger für den rumänischen Erstdivisionär Dinamo Bukarest. Von 2005 bis 2009 stand Garat bei St. Gallen unter Vertrag, mit denen er 2008 abstieg, danach allerdings den sofortigen Wiederaufstieg in die Axpo Super League schaffte.

Der Brügglifeld-Club verlängerte ausserdem leihweise für ein weiteres Jahr mit André Gonçalves vom FC Zürich. Zudem tragen Moustapha Dabo (Yverdon-Sport FC), Igor Nganga (FC Schaffhausen), Alain Schultz (FC Wohlen), Remo Staubli (FC Zürich), Silvan Widmer (Team Aargau U-21) in der kommenden Saison das neue FC Aarau Dress vom Ausrüster Nike.

PS: Bye bye Ariella Käslin, deine Karriere war bewunderswert und dein Lachen immer ansteckend. Viel Erfolg auf dem weiteren Lebensweg, abseits des Turnsports.

Keine Kommentare: