15. Juli 2011

Facebook-Chat du nervst!

Seit einigen Tagen beobachte ich, wie sich der Facebook-Chat verändert. Und nicht in etwa eine gute Richtung, wie ich finde. Aber okay, das liegt wohl an der Konkurrenz aus dem Hause Google. Denn Facebook musste nach den positiven Reaktionen der User auf Google+ ganz einfach nachziehen. Und das ging in meinen Augen ziemlich in die Hosen. Facebook hat diesem Chat nämlich in einer überstürzten und vorallem halbherzigen Nacht-und-Nebel-Aktion ein neues Design verpasst und Funktionen gestrichen. Am schlimmsten ist aber die Neuerung: "See The Friends You Message The Most." Diese Funktion ist schlicht Müll. Denn zum einen zeigt die Chat-Sidebar definitv nicht die Freunde an, mit denen man am häufigsten interagiert, sondern eher eine zufällig zusammengewürfelte Truppe. Fast noch viel schlimmer, alle anderen Freunde, die ausserdem ebenfalls gerade online sind, werden nicht mehr angezeigt. Es zeigt einem zwar an, dass zB 36 Freunde online sind, aber mit denen chatten kann man nicht mehr. Man kann die Chatliste auch nicht mehr hoch- und runterscrollen. Kurz, man kann nur noch mit dem Menschen chatten, die einem Facebook vorschlägt. Ein Witz!


Kurz, der neue Chat ist jetzt kein Chat mehr im eigentlichen Sinne. Dadurch, dass man nicht mehr sehen kann, wer alles online ist, ist es nur noch eine wahllose Auswahl an Leuten, mit denen man sich Nachrichten schreiben könnte. Dieses Problem tritt anscheinend sowohl in Firefox, als auch bei Chrome, Safari und dem Internet Explorer 9 auf. Im Internet Explorer 8 wiederum, wird der "alte" Chat angezeigt. Aber wer bitte benutzt schon IE? Also. 

Aber, es gibt - wie fast immer in solchen Fällen - einen kleinen, feinen Trick, wie man Facebook austricksen kann. Denn es ist nicht davon auszugehen, dass Herr Zuckerberg und sein Team in den nächsten Tagen eine verbesserte Version anbieten werden, zu sehr ist man auf den Gruppenchat und den Video-Talk konzentriert. Also, es ist eigentlich ganz einfach: über den Link https://www.facebook.com/presence/popout.php könnt ihr ganz einfach auf den alten Chat zugreifen.

Fazit: Ein Grund mehr für die Netzgemeinde zu Google+ zu wechseln! 

Keine Kommentare: