19. März 2011

Ein 24 Stunden Hörbuch live im Radio!

Seit gestern Abend läuft die wohl aussergewöhnlichste, aber auf jeden Fall längste Lesung der Radiogeschichte. Im Rahmen der Litcologne ist um 22 Uhr der WDR 5 Literaturmarathon "100 Bücher - 100 Frauen" gestartet. Und dieser lädt einmal rund um die Uhr zum Zuhören ein. Diese 24 Stunden gehören den Heldinnen aus 2000 Jahren Literatur und den Autorinnen und Autoren, die sie erschufen. Im Jahr des 100. Internationalen Frauentags stehen sie im Zentrum des WDR 5 Literaturmarathons: Ob Momo oder Marquise von O., Ronja Räubertochter oder Die Hexen von Eastwick, Salome oder Tank Girl, ob Protagonistin oder Nebenfigur. Aus 100 Büchern werden die spannendsten Passagen zitiert. Noch 12 Stunden, bis 22 Uhr, wird dem Publikum an den Radios und im Internet vorgelesen: Von bekannten SchauspielerInnen, Prominenten, KleinkünstlerInnen, ModeratorInnen aus Radio und Fernsehen und Mitgliedern des WDR-Sprecherensembles. Unter anderem sind dabei: Elke Heidenreich, Maren Kroymann, Jan Böhmermann, die wunderbare und einzigartige Katrin Bauerfeind, Jess Jochimsen, WDR-Intendantin Monika Piel und WDR-Hörfunkdirektor Wolfgang Schmitz.

WDR 5 überträgt den Literaturmarathon durchgehend live, nur unterbrochen von den Nachrichten und Sendungen des aktuellen Tagesgeschehens. Ausserdem läuft der Literaturmarathon als Video-Livestream auf wdr5.de. Wer mich also im Laufe des Tages mit Kopfhörern sieht, es läuft WDR 5!

Keine Kommentare: