Nein, ich glaub das Letzte was sich die Menschen in Japan wünschen ist derzeit Schweizer Schoggi. Wie schon die in Tokio wohnhafte Abigail in ihrem Interview gesagt hat, die Japaner brauchen GELD! Die Glückskette hat in kurzer Zeit schon eine Million gesammelt und in vielen Teilen der Schweiz laufen derzeit Aktionen zu Gunsten der notleidenden Bevölkerung im Land der aufgehenden Sonne. An einer dieser Aktionen möchte auch ich mit beteiligen und die heisst eben: "Schoggi-Spende für Japan". Da geht aber nicht die Schoggi rüber nach Asien, sondern es wird Geld an die Glückskette überwiesen. Worum geht es? Bitte sehr.
Frau Kafka hat gestern dafür gesorgt, dass ich eine Schoggi kriege und dafür dass ich diese Schoggi annehme und selber Schoggi weiterschenke kriegt die Glückskette 2 Franken. Wenn ich also 10 weiteren Menschen eine Schoggi schenke, dann sind das schon 20 Franken. Je mehr Leute sich daran beteiligen, umso grösser ist die Spendensumme. Bis zu CHF 10'000 sind möglich. Klar, ich höre die Skeptiker der selbsternannten nationalen Blogelite schon, "da macht eine Firma auf billige Art und Weise Werbung mit der Not der Menschen!" Hab ich erst auch gedacht, aber immerhin besser als überhaupt nichts tun und immer nur meckern. Und wenn die Firma damit Werbung machen will, bitte sehr, dafür ziehen wir ihnen die Kohle aus dem Sack und schicken diese nach Japan!
Die Schweizer Firma MySwissChocolate hat diese Spendenaktion in Form einer Blogparade lanciert und wirft am Ende der Geschichte dann auch das Geld auf. Hier die Anleitung:
1. mySwissChocolate verschenkt Gutscheine für eine gratis Tafel Schoggi inkl. Versand an 10 Blogger meiner Wahl. Meine Liste findet ihr am Ende der Beschreibung.
1. mySwissChocolate verschenkt Gutscheine für eine gratis Tafel Schoggi inkl. Versand an 10 Blogger meiner Wahl. Meine Liste findet ihr am Ende der Beschreibung.
2. Jede/r der von mir nun einen virtuellen Gutschein erhalten hat, kann nun wiederum seinerseits Gutscheine an 10 weitere Blogger verschenken. Weiterschenken könnt ihr diese, indem ihr in eurem Blog so wie ich kurz über die Aktion berichtet und maximal 10 weitere Blogs benennt.
3. Ein Blog kann nur 1 Gutschein erhalten, die List der Teilnehmer gibts hier.
4. Setzt bitte einen Backlink zu eurem Text als Kommentar in diesen Blog. Damit die Schoggimacher wissen, wer dabei ist.
3. Ein Blog kann nur 1 Gutschein erhalten, die List der Teilnehmer gibts hier.
4. Setzt bitte einen Backlink zu eurem Text als Kommentar in diesen Blog. Damit die Schoggimacher wissen, wer dabei ist.
Zum Abschluss noch ein paar allgemeine Informationen, also quasi das Kleingedruckte: Die Aktion läuft noch bis zum 31. März 2011 bis 12:00 Uhr. Für jeden beschenkten Blog, spenden die Schoggimacher CHF 2.00. Mindestens CHF 1′000.--. Die maximale Spenden-Grenze wäre CHF 10′000. Zusätzlich erhält jeder Beschenkte Blogger per Mail den Gutschein für eine gratis Tafel Schokolade inklusive Versandkosten. Die Geld-Spende geht an die Glückskette.
Wichtig: Erst einen Beitrag schreiben wenn Du beschenkt wurdest. Nachfolgend nun die von mir beschenkten BloggerInnen. In der Hoffung, dass Ihr die Aktion weiterzieht und viel Geld zusammenkommt.
Wichtig: Erst einen Beitrag schreiben wenn Du beschenkt wurdest. Nachfolgend nun die von mir beschenkten BloggerInnen. In der Hoffung, dass Ihr die Aktion weiterzieht und viel Geld zusammenkommt.
8 Kommentare:
Es ist eben doch so, dass hier eine Firma - in diesem Fall MySwissChocolate - aufgrund der tragischen Ereignisse in Japan Werbung in eigener Sache macht. Und es geht der Firma in erster Linie auch NUR darum und nicht um die Spende.
Wenn man spenden will - wie du es ja auch tun möchtest - überweise doch einfach einen beliebigen Betrag zBsp. der Glückskette
@ dani: das habe ich schon längst getan! aber ich denke in so einem fall heiligt der zweck die mittel und es lässt sich über die firma zusätzliches geld generieren.
..... bin einer ähnlichen überzeugung wie der schreiber des ersten kommentars, Dani.....
..... auch ich empfinde das "ausnutzen" solcher katastrophen zu werbe- und promotionszwecken schlicht und einfach pietäts- und geschmackslos.....
..... und nehme hiermit abstand von einer möglichen teilnahme an solchen veranstaltungen.....
..... zudem bin ich nun doch schon mehr als ein jahr unter donnerbalken.ch unterwegs, das alte blogger-blog läuft nur meh noch nebenbei.....
wer auch immer sich diese idee ausgedacht hat, hat wirklich etwas geniales gemacht.
ja mit dieser aktion wird unter dem deckmantel von "wir tun was gutes und spenden für japan" eigentlich nur der firma geholfen. 1. was nützt japan 2 sfr - überhaupt nichts. es ist ja kein afrikanisches dschungelland. benkt tokio ist teurer als züri.
nein hier gehts rein um billiges backlinksammeln. für ein guten backlink zahlt man schnell zwischen 10 und 50$ pro monat. ein backlink mietet man mindestens so 12 monate dass es sich lohnt. also die choggifirma kauft sich damit für 2chf ein backlink der normalerweise 100-600chf. ein genialer gewinn für die firma...
solche aktionen bestätigen nur meine meinung, dass ich nie für irgendwelche katastrophen spenden wird sondern lieber mit sachpreisen leuten hier in der schweiz helfen tu - das ist sinnvoller...
jedem seine meinung, mich würde interessieren wieviel und ob all die kritiker gespendet haben. für mich ist es eine zusätzliche möglichkeit geld für japan zu generieren. ob da jemand davon profitiert? na und mir doch egal, hauptsache am schluss fliess das geld! wer motzt soll sonst selber was auf die beine stellen ;-)
wie gesagt - ich habe nichts gespendet und werde es auch nicht tun. den das einzige was diese leute helfen würde ist manpower und sicher kein münz
okay, die schwester von einem schulfreund von mir wohnt seit jahren in tokyo und hat freunde im norden. im interview hier im blog hat sie gesagt, das einzige was japan derzeit helfe sei geld, geld und nochmal geld. weil die zerstörung so unvorstellbar gross sein muss.
Tja, eine Firma hat wohl ein Webebudget. Jetzt kann sie das Geld für reine Werbung einsetzen oder gleichzeitig noch etwas Gutes tun, wobei der Werbeeffekt dabei sogar noch grösser wird. Warum denn nicht? Ich finde das jedenfalls sympathisch. Ist doch eine typische Win-win Strategie.
Mir jedenfalls gefällt das viel besser als die Werbemails, die ich die letzten Tage mehrfach von einer grossen Schoggifirma bekommen habe.
Ich bin nicht Bloggerin, sonst wäre ich gerne dabei.
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