3. Januar 2011

Auf gehts, 2011 - bis die Welt untergeht!

So, die Feiertage sind offiziell um. Ab heute starten die meisten Leute wieder in den Arbeitsalltag - sofern sie das nicht schon zwischen Weihnachten und Neujahr getan haben. Tja, da ist es also nun, dieses Jahr 2011. Wir hatten ja bereits am ersten Tag des neuen Jahres einen ganz besonderen Zeitpunkt: 1.1.11 um 11:11 und 11 Sekunden. Leider hab ich diese legendäre Zeitangabe verschlafen, kein Wunder schliesslich war der Silvester äusserst witzig. Gut gegessen, Gesellschaftsspiele gespielt, tolle Musik gehört, leckeren Rotwein getrunken und mich bestens unterhalten. Unter dem Aspekt gesehen ist das neue Jahr gut gestartet, abgesehen vom Kater am Day after. Auch das Weihnachtsfest war schön. "Nur" einmal gefeiert, dafür danach noch 2 Tage die freie Zeit genossen. Ebenso erging es mir in den Tagen zwischen den Jahren, aber darüber hab ich an dieser Stelle ja schon letzte Woche geschrieben. 

Die Arbeit hat uns alle nun also wieder. Die Frage bleibt, was uns das neue Jahr so bringt. Gut, ich heisse (zum Glück) weder Mike Shiva noch Elisabeth Tessier und lasse mich einfach einmal überraschen. So einige Pläne hab ich natürlich bereits fürs 2011. Verraten wird aber noch nichts, wer dem Blog weiterhin treu bleibt wird früh genug davon erfahren... In Sachen Vorsätze bin ich auch kein besonderer Held, zwar hab ich mir zwei Dinge vorgenommen, aber mit der Umsetzung derer hab ich schon im alten Jahr angefangen. So gesehen hat der Sprung von 10 zu 11 daran nicht viel geändert. Und sonst? Michelle Obama ist entgegen aktueller Gerüchte nun scheinbar doch nicht schwanger, Kate & William heiraten einen Tag vor meinem  Geburi und morgen Dienstag soll es eine partielle Sonnenfinsternis geben, so viel steht schon mal fest. Ich hoffe, das Wetter spielt mit und wir sehen auch was davon. Falls nicht müssten wir uns bis 2081 gedulden um die nächste SoFi - bei uns - live zu erleben. Wer es nicht verpassen will, der sollte so gegen 9 Uhr parat sein und seine Augen schützen...


Selbstverständlich geht auch im Jahr 2011 wieder die Welt unter. Gleich mehrfach übrigens. Astrologen, Wahrsager, Hellseher und andere Scharlatane haben für das neue Jahr wieder alle nur erdenklichen Katastrophen angekündigt. Hier eine kleine Auswahl an möglichen Daten: Das Ende der Welt droht 2011 unter anderem am 21. Mai, 29. September, 21. Oktober oder 22. November. Ebenso gehört natürlich der 11.11.2011 dazu, was besonders in Fasnachtshochburgen wie Luzern Entsetzen auslösen dürfte - immerhin würde die fünfte Jahreszeit durch einen Weltuntergang doch massiv gestört.

Wer durchs Internet surft, der findet natürlich nicht nur Daten für die Apokalypse, sondern auch vor Unglück, Naturkatastrophen oder Terroranschlägen wird gewarnt. Besonders Russland soll dieses Jahr durch die Hölle gehen. In der Zeit von März 2011 bis Februar 2012 bestehe da "ein hohes Risiko, durch Klimaveränderungen schwere Nachteile zu erleiden. Erdbeben im Osten und Süden des Landes sind ebenso wie Unfälle im Zusammenhang mit der Energieerzeugung und Schiffstransporten möglich." Aha. Zeitlich auch sehr sauber eingegrenzt, finde ich. Die Chance dass in 11 Monaten in einem solch riesigen Land irgendwas passiert ist durchaus gross....

Aber auch der Westen darf sich in diesem Jahr nicht zu sicher sein. Die Hellseher sagen uns für 2011 schwere Unruhen in europäischen Metropolen voraus. Vorallem Paris und Rom sollen gefährdet sein. Im Vatikan soll gar der Sitz des Papstes gestürmt werden. Benedikt könne zwar flüchten, werde aber später gefunden und getötet. Da bin ich ja dann mal gespannt. Und unter dem Aspekt wird der Anschlag auf Christen in Aegypten am Weekend noch gruseliger. Aber auch in Madrid, London und Prag gehts rund, Terror und Unruhen während des ganzen Jahres. In Thailand gibts zudem neue, schwere Tsunamis und das US-Finanzsystem geht Ende Jahr komplett hopps.

Nun gut, wir werden es ja sehen wie es kommt. Ziemlich krank find ich allerdings die Aussage der Hellseherin welche das folgende Zitat auf ihre Homepage gesetzt hat:

"Auch im Jahr 2011 geschehen Naturkatastrophen. Das Geschenk, das darin verborgen ist, ist, dass unser Mitgefühl für die notleidenden Menschen wächst und wir einander näherkommen."

Aha, das wird all die Angehörigen der Opfer in notleidenden Gegenden dieser Welt vermutlich wahnsinnig trösten und beruhigen, dass sie mit ihrem Tod immerhin dafür gesorgt haben, dass wir alle einander näher kommen. Kopschuss, Tschuldigung! Unterm Strich spielen alle Prognosen ja aber eh keine Rolle, sofern wir den Mayas Glauben schenken wollen. Ihren Angaben zufolge ist am 21.12.2012 sowieso Schluss mit Lustig. Wobei man sich ja nicht einmal da so wirklich sicher ist, laut Erich Von Däniken hat man sich über all die Jahre nämlich verrechnet, das Datum 21.12.2012 sei lediglich den Boulevardmedien zu verdanken und der Weltuntergang müsse erneut verschoben werden...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hast du nicht irgendwo gesagt du hättest das buch "der dativ ist dem genitiv sein tod" gelesen?
zitaton-während dem ganzen Jahr-zitatoff klingt gruselig ;-))))
LG
Timna

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ timna: in welchem abschnitt hast du das gelesen? entweder bin ich blind, doof oder beides ;-)

Anonym hat gesagt…

was findest du nicht? das zitierte oder wo du gesagt hast, dass du das buch gelesen hast? das zitierte ist oben im text relativ weit unten nach Rom etc. und das mit dem buch war in deiner bücherliste beim Artikel "Musik, film und co" (oder so ähnlich)
also ich würde sagen du bist beides :-))))

Anonym hat gesagt…

sorry nicht Rom sondern madrid ;-)
hier:
Aber auch in Madrid, London und Prag gehts rund, Terror und Unruhen während dem ganzen Jahr.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ timna: ja, die stelle im text hab ich gemeint. an das buch bzw den hinweis darauf mag ich mich - trotz altesdemenz - noch erinnern ;-)

merci!