6. August 2010

Happy Birthday, Hans Moser

Am 6. August 1880 kam in Wien der Volksschauspieler Hans Moser zur Welt. Er erreichte durch seine nuschelnde Stimme und seinem Dauermeckern über Österreich hinaus Kultstatus. Sodass seine Schwarzweissfilme bis heute gerne gesehen sind, auch von mir. Allerdings machte Moser nicht nur auf der Bühne und vor der Kamera eine gute Figur, im Zweiten Weltkrieg weigerte er sich trotz Druck der Nazis seine jüdische Frau zu verlassen. Als Folge musste er auf gut bezahlte Jobs verzichten und wohnte zeitweise in einer Dienstboten-Wohnung. Seinen kauzigen Humor hat er aber auch während dieser Zeit nicht verloren. Hans Moser verstarb im Jahre 1964 in seiner geliebten Heimatstadt Wien. Zu seinem 130sten Geburtstag gibts heute "Die Reblaus".





1 Kommentar:

Metallschaedel hat gesagt…

Ach herrje. Unzählige Filme habe ich als Kind von ihm gesehen. Schön wars.