12. April 2010

Brady Dougan kauft den FC Aarau

Während die Medien heute die Entlassung von Trainer Martin Andermatt und die Forderung der Spieler nach einem Zeichen des Vorstands vermeldet haben, läuft im Hintergrund bereits die nächste grosse Story. Der CS-Mann mit der Rekord-Boni, Brady Dougan, will den FC Aarau aufkaufen. Analog russischen Oligarchen und Oelmagnaten will sich der US-Manager den Provinzclub als "Spielzeug" zulegen. Er soll auch bereits für die Entlassung von Martin Andermatt verantwortlich sein, das entsprechende Kleingeld für dessen Abfindung zur Verfügung gestellt haben und nun für den Nachfolger sorgen. Das erklärt nun natürlich auch, warum sich DJ Bobo urplötzlich zu den Boni-Auszahlungen der Banken geäussert hat: 

"Banker verdienen eins in die Fresse!"

Schliesslich ist der Kölliker ja bekennender FC Luzern Fan und hat zu seiner ehemaligen Heimat - Deejay im Jugendclub Tuchlaube Aarau - keinen grossen Bezug mehr. Er scheint von der Übernahme durch Dougan gehört zu haben und sieht nun seinem FCL die Felle davon schwimmen. Natürlich muss der Schweizerische Fussballverband noch sein Okay zum Deal geben, das dürfte aber dank grossartigen Verbindungen zwischen der Credit Suisse - als Hauptsponsor der Nati - und dem SFV kein Problem und nur noch Formsache sein. 


Es stellt sich die Frage, warum Dougan sich gerade den FCA als Spielzeug ausgesucht hat. Meine Vermutung, einen grösseren Hühnerhaufen als den Brügglifeld-Club gibt es in der Schweiz derzeit wohl nicht. Ebenso verfügen andere Vereine über stärkere Führungsspitzen als der FCA und zudem ist die Chance gross, dass man durch zahlreiche Abgänge im Kader in der nächsten Saison auch an der Transferfront aktiv werden kann. Oder vielleicht ist Dougan auch einfach ein Comedy-Fan. So gesehen darf sich der Fan also auf die morgige Partie gegen Xamax freuen, es wird der Anfang einer neue Ära in Aarau und auch das dreissigste Jahr in Folge wird der FCA in der obersten Spielklasse bestreiten. Denn die Barrage dürfte mit dem neuen Geldgeber, inkl. Spitzentrainer, natürlich  kein Problem mehr darstellen. 71 Millionen Schweizer Franken machen im Schweizer Fussball doch so einiges möglich...

.... wie der 1. April war schon? Und ich dachte die Meldungen des heutigen Tages aus dem FCA-Lager seien allesamt ein Scherz...

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hammer Sache! Hoffentlich gibts Kohle und ein nächstes Hoffenheim. Wann holen wir Messi?