1. Dezember 2009

AdventsBlogKalender: Tag 1

So, es ist also soweit. Heute ist der erste Advent und in unzähligen Kinderzimmern geht das Törchen (Türchen?) Nummer 1 auf. Aber nicht nur Kinder erfreuen sich ob der täglichen Überraschung, nein auch wir Erwachsenen haben durchaus noch unseren Spass am Adventstörchen öffnen. Heute geht er also wieder los, der virtuelle Adventskalender im Blog von Monsieur Fischer. 24 TeilnehmerInnen, 24 Überraschungen und der Vorteil: dieser Kalender macht nicht mal dick! Ausser vielleicht der Beitrag heute...



Gastbeitrag heute von: Christopher Walter

Die dunkelste Versuchung seit es Weihnachten gibt

Den ersten Advent haben wir hinter uns und das erste Türchen im Adventskalender ist auch schon geöffnet.

Widmen wir uns jetzt erstmal meinem eigentlichen Thema. Lange habe ich überlegt, was ich mache und bin dann auf die Idee gekommen ein Foto-Video-Tutorial zu erstellen wie man die dunkelste Verführung backen kann.



Das Video ist komplett auf Schweizerdeutsch, damit die deutschen Zuschauer etwas zu lachen haben und sich etwas an die kalte Jahreszeit sowie die Winterferien angewöhnen können.

Hier eine Kurzzusammenfassung:

Zutaten
200gr Biskuits
300gr Rahmquark
200gr Frischkäse (Philadelphia)
200gr dunkle Schokolade
75gr Butter
75gr Zucker
3 Eier, Mehl, Kakaopulver,
Salz, Halbrahm

1. Biskuits mit etwas zerschlagen, bis es so fein ist, dass man einen Boden damit legen kann.
2. Biskuits in Form geben und festdrücken.
3. Quark und Käse in einer Schüssel vermischen.
4. Schokolade in eine Schüsse brösseln und danach im Wasserbad schmelzen.
5. Einen Löffel flüssige Schokolade zwischen Backpapier streifen, kühl stellen. Später wird der Kuchen mit zerbrochenen Schokoladen Stücken verziert.
6. Restlichen Schokolade mit Quark und Käse verrühren.
7. Eier, Zucker, Mehl und Kakaopulver hinzumischen.
8. Cremig rühren und dann über dem Teig verstreichen.
9. 50 Minuten bei 180° im Backofen. Danach 15 Minuten bei geöffnetem und ausgeschaltetem Ofen ruhen lassen.
10. Kuchen abkühlen lassen.
11. Sahne steif schlagen, auf Kuchen verteilen und mit Schokoladen Plättchen verzieren.

Fertig!
Umso mehr Schokolade umso schokoladiger und fester ist der Kuchen. Und über Nacht im Kühlschrank lagern, denn am nächsten Tag schmeckt er am Besten!

Viel Spass beim ausprobieren.

2 Kommentare:

Some Mercy hat gesagt…

Eine schöne Idee.
Ein lässiges Video.
Ein Kuchen, der in Versuchung führt und die Geschmacksknospen in seiner Erwartung erblühen lässt.

Danke für das Rezept. Ich werde es ausprobieren.

Unknown hat gesagt…

Hi, danke für das Kompliment.

Würde mich um Rückmeldung freuen, ob er dir auch so geschmeckt hat.

Am besten per Twitter oder Facebook.

Gruss Chris