22. September 2009

Interview, heute mit.... Sandee!

Wer öfter mal DRS3 hört oder einen Blick in die Schweizer Hitparade wirft dem wird der Name Sandee natürlich ein Begriff sein. Sandra "Sandee" Moser war früher unter anderem mit Gölä oder Hanery Ammann als Backgroundsängerin unterwegs, seit einiger Zeit macht sie aber als Solokünstlerin Schlagzeilen. Ihre Single "Marzili" hat sich zu einem Radio-Hit entwickelt und das Album "Diva" ist auf Platz für in die nationalen LP-Charts eingestiegen. Und wer bis jetzt noch nicht weiss, wovon ich rede dem empfehle ich die CD-Verlosung am Ende des Textes, Aber eben, Sandee feiert Erfolg um Erfolg und das ist Grund genug für Monsieur Fischer der Berner Künstlerin ein paar Fragen zu stellen.

Hallo Sandee, was hast du bis eben gemacht - bevor wir dieses Interview gestartet haben?

Sandy: "Ich habe Mails beantwortet und an einem Fotoalbum für die Hochzeit meiner Schwester im Oktober gearbeitet."

Deine neue CD hast du "Diva" getauft. Bist du denn eine solche Diva?

Sandy: "Ja klar! :-> Nein im Ernst, ich bin nicht mehr und nicht weniger eine Diva als das alle anderen Frauen auch sind."

Das Album ist in den Schweizer Charts auf 5 eingestiegen. Stolz? Überrascht? Beides?

Sandy: "Ja klar, das ist mein drittes Album in Folge, das in die Top Ten einsteigt. Das macht mich schon sehr stolz!"

Du bist ja nicht erst seit dem Hit "Marzili" regelmässig im Radio zu hören, die berühmt berüchtigten Moser-Sisters sind in vielen Gölä-Songs zu hören. Warum bist du jetzt solo und nicht als Duo mit deiner Schwester Barbara zu hören?

Sandy: "Meine Schwester hatte nie den Wunsch selber eine Solokarriere zu starten. Sie hat vor 4 Jahren das Restaurant und Hotel meiner Eltern übernommen und geht in dieser Aufgabe völlig auf. Da sie im März ein Baby gekriegt hat, wird sie bei der DIVA?-Tour auch nicht mehr als Backgroundsängerin dabei sein. Das macht mich zwar traurig, aber ich verstehe, dass Wirten, Mutter sein und Musik machen zusammen einfach zuviel wäre."

Hast du als Solokünstlerin noch Kontakt zum Oberländer Büezer?

Sandy: "Jetzt wieder. Er hat mich im letzten Dezember eingeladen als Gast bei seinen Hallenstadion-Gigs aufzutreten. An diesen Abenden hatten wir das erste Mal seit Jahren Zeit zusammen zu plaudern, was wir auch ausgiebig und bis in die frühen Morgenstunden gemacht haben :-> Da entstand auch die Idee für das Duett auf meiner CD. Seit da hatten wir immer wieder Kontakt und verstehen uns sehr gut.
"

Zurück zu Deiner CD, da hat es zahlreiche musikalische Perlen drauf. Welches ist dein Lieblingssong und warum?

Sandy: "Das ist schwer zu sagen, eigentlich sind es mehrere. „So heiss“ ist sicher die Nummer, die ich am liebsten singe. „Blib da“ ist für mich die emotionalste Nummer und das Duett mit Gölä ist meiner Ansicht nach musikalisch die beste Nummer auf dem Album."

Jetzt singst Du ja bekanntlich berndeutsch, träumst aber als begeisterte Taucherin vielleicht von der weiten Ferne. Müsstest du da - um eine Weltkarriere einzuschlagen - nicht auf englische Lyrics umstellen?

Sandy: "Ach, ich träume von der Ferne? Wer sagt das? :-) Es gibt einen sehr weisen Spruch der da heisst: „Lieber ein grosser Fisch in einem kleinen Teich als ein kleiner Fisch in einem Grossen“ Die Chancen International etwas zu erreichen sind verschwindend klein und zudem bin ich langsam ein zu altes „Güezi“ um im Pop-Business noch was melden zu wollen. :->"

Woher nimmst Du deine Inspiration, wer oder was beeinflusst Dich musikalisch?

Sandy: "Das Leben, der Alltag, einfach alles um mich herum."

Die Single ist ein Erfolg, die CD Diva ebenso. Wie sieht es aus mit Live-Terminen in diesem Jahr?

Sandy: "Am 3. Oktober startet meine Tour in der Mühle Hunziken in Rubigen. Da dieser Abend bereits ausverkauft ist, gibt es einen Zusatzgig am SO 4. Oktober und ab da, sind wir überall in der Schweiz unterwegs. Die Daten findet man auf www.sandee.ch oder auf Facebook."

Du scheinst ja nicht nur ein musikalisches Talent zu haben, sondern auch eine Jass-Meisterin zu sein. Oder wie war das mit dem Samschtig-Jass beim SF?

Sandy: "Hehe, schau Dir die Sendung am 26. September an, dann weist Du mehr…"

Abschliessend, Sandee: Deine Familie betreibt in Wimmis ein Hotel mit guter Küche. Was ist dein Lieblingsessen?

Sandy: "Wenn ich bei meiner Schwester im Löwen esse, bestelle ich fast immer ein XXL-Wienerschnitzel mit Salat. Mein Vater macht die Beste Salatsauce der Welt! :->"

Danke für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg mit Single, CD und Tour.

Und noch noch die Quizfrage, zu gewinnen gibt es ein signiertes Album "Diva" von Sandee: Wieviele Songs sind auf der neuen CD von Sandee drauf?? Antworten per Mail, Kommentar oder über Facebook an mich. Einsendeschluss ist Ende der Woche. Toi toi toi!

2 Kommentare:

schwarzer kafka hat gesagt…

Das wären dann 13 Songs, oder? Liebs Grüessli

Anonym hat gesagt…

12? Tom