14. August 2009

Maria, ihm schmeckts nicht!

Oh ja, ich liebe diesen Film. In der Hauptrolle der unglaubliche Christian Ulmen, den ich seit Herr Lehmann sowieso ins Herz geschlossen habe. Dazu ein paar echt geniale Darsteller aus Italien, sowie eine zauberhafte Mina Tander. Worum gehts? Deutscher Spiesser will seine Freundin heiraten, die ursprünglich aus Italien kommt. Deren Vater, ein Gastarbeiter der ersten Stunde, möchte, dass diese Hochzeit in seiner Heimat stattfindet. In einem kleinen Dorf, südlich von Rom wo es scheint, dass die Zeit stehengeblieben ist. Der Film spielt herrlich mit den typischen Klischees über Deutsche und Itailener, zeigt in seinen ruhigen Minuten aber auch auf, dass es früher für die italienischen Einwanderer nicht einfach war im deutschsprachigen Raum zu bestehen. Das Ziel des Films ist und bleibt es aber trotzdem zu unterhalten! Wer Filme wie "Bienvenue chez les Ch'tis" oder "Achtung, fertig, Charlie" gemocht hat, der wird auch diese leichte Sommerkomödie lieben. Leider läuft er nicht in Aarau, dauert wohl noch ne Weile bis man das Potential des Films auch hier entdeckt... dabei hätte der Film mit einem eidgenössichen Darsteller und der Musik von Niki Reiser durchaus einen grossen Bezug zur Schweiz. Unbedingt anschauen!

Und sonst? Seit Mittwoch bin ich Fan von Saint Cyr Touraine, einem Zweitliga Handballclub aus Frankreich. Dieses Team hat an jenem Abend in Aarau ein Testspiel gegen den TV Suhr absolviert. Der Zufall wollte es, dass ich an diesem Abend ein paar Leute im Haus hatte, mit denen wir Fussball geschaut haben. Zuerst Frankreich gegen die Färöer und anschliessend Schweiz gegen Italien. Zum Spass hab ich ne Franzosenflagge über den Balkon gehängt, welche natürlich von den Gästen aus Frankreich - welche mit ihren Manschaftsbus direkt vor unserem Haus eingeparkt hatten - sofort entdeckt wurde. So kam man ins Gespräch, tauschte Resultate aus und am Ende des Abends stand ich mit einem schönen Wimpel als Erinnerung da. Isch lieeebe sie, die Franzosen!

In mein Herz geschlossen hab ich natürlich auch den Ribéry. Obwohl er mal wieder zickt, aber das kennt man ja von ihm. In Marseille war er nicht anders, als er weg wollte. Und nun ist halt Bayern dran. Trotzdem freut es mich, dass er wieder fit ist und ab sofort wieder im Einsatz. Denn Bundesliga ohne ihn macht einfach keinen Spass. Keinen Ribéry hat sich der FC Aarau geleistet, aber immerhin konnte man endlich zwei neue Spieler engagieren. Ob der Mazedonier Aco Stojkov und der Deutschafrikaner Francis Kioyo einschlagen wird sich zeigen, die Statistiken sprechen im Vorfeld nicht unbedingt für die beiden Herren. Aber gerne gebe ich ihnen eine faire Chance!

Und ach ja, ein simpler Satz reicht dafür, dass man die ganze Facebook-Gemeinde verunsichern kann: "Reto Fischer freut sich auf den Nachwuchs Anfang September!" Diese Statusmeldung, ausgestattet sogar noch mit einem Smiley hat dazu geführt, dass man gemeint hat, ich werde Vater. Dem ist aber nicht so, denn schliesslich können auch Vierbeiner Nachwuchs kriegen und wenn alles läuft wie geplant, dann kommt am 9ten oder 10ten September unser jüngstes Familienmitglied zur Welt. Aber eben, mit Fell und hoffentlich vier Beinen.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

ich boykottiere deutsch-sprachige Filme mit solch dämlichen Titeln....