7. August 2009

Draussen machts einfach mehr Spass!

Wie jetzt? Ja klar, das auch. Aber darum gehts nicht an dieser Stelle. Ich rede von Sachen wie Kino, Tanzen, Essen,Trinken, Spielen... Freizeit halt. Da war zum Beispiel letzte Woche im Chateau d'Ouchy in Lausanne diese Outdoor-Party. DJs auf einer Freiluftterrasse, die Gäste zum Teil im Pool oder unter grossen Bäumen sitzend, das Buffet und die Bar ebenfalls im Sonnenuntergang. Die ganze Szenerie begleitet von herrlichen Ibiza-Chillout-Beats... oder wie auch immer sich das genannt hat. Anschliessend dann harte Dance-Hits vom Feinsten, direkt am Ufer des Lac Léman. Und wer immer noch nicht genug hatte, der konnte auf dem grossen Platz im Hafen noch Konzerte hören bis zum Umfallen. Genau, wiederum unter freiem Himmel.

Ebenso Openair gehts an diesem Weekend auf dem Heitere ob Zofingen zu und her. Stars wie Sido, Peter Fox, Prodigy, Zweiraumwohnung oder Gölä stehen auf der Bühne. Hoffentlich bei viel Sonne und wenig Regen. In diesem Jahr war die Chose ja extrem schnell plötzlich ausverkauft, was daran liegt dass die Bühnen neu gestaltet und positioniert wurden. Weniger Platz, gleich weniger Tix im Vorverkauf. Aber eben, der Charme dieser Veranstaltung liegt ebenfalls darin, dass sie unter dem vollen Mond stattfinden wird.

Highlight in jedem Jahr ist bestimmt auch immer wieder das Openair Kino. Da muss ich sagen, dass wir in Aarau - und das meine ich jetzt von ganzem Herzen - eine der wohl schönsten Openair Kino-Anlagen der Schweiz haben. Ja klar, gegen eine Leinwand im See kommen wir vielleicht nicht an, aber im Reitstadion kann man erstens genial sitzen, sensationell essen und in der Lounge bequem chillen und vom Arbeitstag abschalten. Ausser vielleicht am Mittwochabend, denn so einen Auflauf wie da hab ich noch gar nie gesehen im Schachen. Gute 1000 Menschen haben Platz pro Film, aber da standen mindestens doppelt so viele Kunden an. Nach rund 15 Minuten mit offener Kasse hiess es dann bereits: ausverkauft! Hunderte enttäuschter Gesichter verliessen die Arena, am Eingang gab es dann sogar einen Schwarzmarkt bei dem gut das Doppelte für ein Ticket geboten wurde. Ja am Schluss gab es sogar Gäste, welche den Film im Stehen vom Rand aus mitgeschaut haben. Ach ja, Grund für die Hysterie war "Bienvenue chez les Ch'tis"! Wir waren drin, zusammen mit meinen Eltern und es war sowas von witzig. Obwohl ich den Film schon dreimal gesehen habe genoss ich es, die Biloutes mal unter dem freien Sommerhimmel - Vollmond inklusive - zu beobachten.

Obwohl der Sommer 09 vermutlich nicht als DER Sommer in die Geschichtsbücher eingehen wird, hat er also unterm Strich doch schon den einen oder anderen unvergesslichen Event mit sich gebracht. Und mit den für die nächsten Tage und Wochen angesagten Geschichten (Heitere, Geburi-Piratenparty, Grillfest, Fussball, Course Camarguese, Stadtstubete etc.) kann der Sommer noch öfter beweisen, dass er ein Guter ist!

Keine Kommentare: