4. Juni 2008

Soko? Soko!

In den letzten Tagen ist mir im Radio ein Lied aufgefallen, welches mir nicht mehr aus dem Kopf geht. Nicht dass der Song irgendwie von besonders hoher Qualität wäre, nein. Vielmehr hab ich im ersten Moment nicht so wirklich verstanden, in welcher Sprache die Interpretin singt und vorallem was sie mir im Refrain genau sagen wollte. Genaues Hinhören hat dann allerdings ergeben dass die Gute "I´ll kill her" singt.

Die Geschichte im Song ist so simpel wie sie süss ist. Mädchen verliebt sich in Jungen, will mit ihm ins Kino, essen gehen, mit ihm schlafen, frühstücken, ihn ihren Eltern vorstellen, Babies machen. Nur meldet sich der Typ dann nicht mehr bei ihr weil er, genau, schon eine andere Freundin hat. Und mit charmantem leicht französischem Akzent singt Soko - so heisst die Interpretin des Titels - dann eben "I´ll kill her!" Gefolgt von Wut- und Hasstiraden, zuckerzüss vorgetragen:

she's a bitch you know, all she's got is blondeness not even tenderness, yeah, she's cleverless she'll dump your arse for a model called brendan he will pay for beautiful surgery 'cause he's full of money

Kein Wunder hat eine englische Zeitung einmal über sie geschrieben: "Sweet Tunes with dangerous Lyrics", also süsse Lieder mit gefährlichen Texten. Der Name Soko steht in diesem Fall für einmal nicht für Sonderkomission, sondern ist der Künstlername der Sängerin Stephanie Sokolinski. 1985 in Bordeaux geboren lebt sie inzwischen in Paris. Neben der Musik macht sie auch Filme und stand so bereits mit Gerard Depardieux vor der Kamera.

Ihre Single "I´ll kill her" ist übrigens bereits über ein Jahr alt und ist in Dänemark und Australien zum Radiohit avanciert. Mit etwas Verspätung hat man sie nun jetzt also auch in der Schweiz und in Deutschland entdeckt. Wir dürfen gespannt sein, was uns Soko als nächstes präsentiert. Für ein ganzes Album reichen die Songs bisher noch nicht, aber immerhin ist eine EP mit 5 Titeln im Umlauf. Und im Sommer gibt sie am Paleo Festival in Nyon ihr erstes Konzert in der Schweiz. Ich gehe jedenfalls schon mal eine Wette ein, dass die junge Französin noch in diesem Jahr so richtig durchstarten wird!

So und nach so viel Text nun die Musik, Youtube sei dank. Und wer noch mehr über Soko erfahren will findet sie natürlich auch bei MySpace.


4 Kommentare:

hierundjetzt hat gesagt…

da ergings mir so ein bitzli wie dir, als ich besagten song neulich im autoradio hörte - nun bin ich aufgeklärt, danke!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ jrene: dein auto hat ein radio? :-)

hierundjetzt hat gesagt…

hehe.. ja, das war nicht immer so :-)

Anonym hat gesagt…

Das ist Musik?