30. August 2007

Was die Briten wirklich mögen..

Naja, dass Deutsche gerne Österreicher essen, das wissen wir nun ja spätestens seit dieser Woche. Aber ich glaube nicht, dass die gross angelegte Meinungsumfrage der englischen Zeitung The Sun etwas mit dieser Geschichte zu tun hat, obwohl seit Jahren behauptet wird, dass Engländer kulinarische Tiefflieger seien. Ich selber war schon ein paar Mal auf der Insel und ich wurde was das Essen angeht noch nie enttäuscht. Das mag daran liegen dass ich öfter mal bei nem Chinesen oder Inder getafelt hatte oder daran, dass ich Fish and Chips einfach extrem gern mag.

Was aber mögen die Briten? Man hört Geschichten, dass sie sich ihre Schokoriegel erst in Teig einpacken und dann fritieren. Oder wer schon mal in Schottland war hat bestimmt mit dem berühmten Haggis Bekanntschaft gemacht. Zum Frühstück gibts auf der Insel dann auch schon mal gerne Bohnen an Tomatensauce, garniert mit fetten Würstchen. Fakt ist aber, die Engländerinnen und Engländer ernähren sich tierisch ungesund. Fastfood und Knabberzeugs ist hoch im Kurs und darum hat The Sun ihre Leserschaft befragt, welche Snacks die königlichen Untertanen am liebsten mögen.

Die Umfrage läuft noch, aber trotzdem präsentiere ich hier mal einen ersten Zwischenstand. Bei den Schoko-Snacks führen - mit grossem Abstand - die Maltesers, vor Dairy Milk und Snickers. Dairy Milk der Firma Cadbury (wird übrigens in der Schweiz produziert) mag ich auch, obwohl diese Schokolade vermutlich überhaupt nicht mehr Milch drin hat als andere, wird einem zumindest das Gefühl von frischer Milch vermittelt.

Weiter zu den Chips, die in England übrigens Crisps heissen. Wer Chips bestellt, kriegt Pommes. Zur Auswahl stehen die Produkte der Firma Walkers (Hallo ihr Schweizer Firmen, es müssen nicht immer nur Zweifel-Chips sein): Platz 1 Zwiebel-Käse, Platz 2 Salz-Essig (ich liebe sie!) und Platz 3 Krabben-Geschmack. Ja, so gesehen könnte ich durchaus ein Engländer sein.

Bei den Guetzli (Kekse) gibts an der Spitze einen harten Zweikampf zwischen den Chocolate Chips Cookies und den Jaffa Cakes. Zweitere etwas typisch englisches, nämlich ein äusserst weicher Keks, gefüllt mit Bitterorangen-Konfitüre und dann überzogen mit schwarzer Schokolade. Auf Rang 3 derzeit der Chocolate Digestive.

Bei den Süsswaren haben sich die Chewits durchgesetzt. Das sind gefüllte Kaubonbons, welche es in unzähligen Geschmacksrichtungen gibt. Gefolgt natürlich von den Wine Gums, Gummibären in allen erdenklichen Formen und Arten. Keine Frage auch bei den Nüssen, da führen eindeutig die Erdnüsse, am liebsten salzig geröstet.

Zusammengefasst hab ich den Eindruck, die Engländer haben gar nicht so einen schlechten Geschmack wenn es ums Essen geht, wie man ihnen immer nachsagt. Ok, wenn sie sich natürlich ausschliesslich von solchen Sachen ernähren, dann ist das bedenklich. Aber wenn ich manchmal im Laden so sehe, was zum Beispiel junge Schweizer Mütter in ihrem Einkaufswagen haben, dann glaub ich nicht, dass eidgenössische Familien manchmal besseres Essen kriegen. Damit man Einkaufstaschen ohne einen Salat, Gemüse oder ein ein Stück Fleisch, dafür gefüllt mit den oben erwähnten Sachen findet, muss man definitiv nicht extra nach Grossbritannien reisen.

Hier gehts zur Umfrage: The Sun

4 Kommentare:

Rick hat gesagt…

Englisches Essen ist sicherlich so wertvoll wie Deutscher Humor oder Kirgisischer Kunstrasen. Einzig letzterer wird vermutlich oft unterschätzt...

Anonym hat gesagt…

Dank dir hab ich jetzt wieder Hunger... Am liebsten Maltesers, aber die werden hier nicht mehr verkauft... :(

Anonym hat gesagt…

in london habe ich mal das beste sandwich der welt gegessen. seither suche ich nach vergleichbarem und habe mir geschworen, niemals etwas negatives über die englische küche zu sagen.

Monsieur Fischer hat gesagt…

@ u9ta: naja, der deutsche humor ist nicht zu unterschätzen.... heinz schenk, karl moik, florian silbereisen... nur ein paar grossartige beispiele ;-)

@ faulit: keine maltesers... wo lebst du? DDR gibts ja nicht mehr, oder ;-)

@ nie: das ist ja mal ne einstellung, bravo. siehst du, wärst du letzte woche mal nach paris gefahren...