Wir Aargauer haben ja zwischendurch mal ein kleines Identifikationsproblem. Einerseits lacht man in den anderen Schweizer Kantonen gerne mal über uns. Sei es weil wir angeblich andauernd weisse Socken tragen (ich hab übrigens kein einziges Paar in meiner Schublade) oder weil wir so gefährlich Auto fahren (das Kennzeichen AG soll für "Achtung Gefahr" stehen) oder weil wir als langweiliger Durchfahrts- und Schlafkanton gelten. Nun, solche Geschichten und Vorurteile gibts ja überall. Aber wir Aargauer scheinen davon nicht genug zu kriegen und teilen den Kanton dann selber gleich nochmal auf, in Ost und West.
Ein Zofinger (West) hat so mit einem Wettinger (Ost) etwa gleich viel zu tun, wie ein St. Galler mit einem Genfer. Nämlich gar nichts. Ähnliches gilt für die Fricktaler (Nord) und die Freiämter (Süd). Meilenweit voneinander entfernt, nicht nur geographisch. Wir Aarauer sind so etwa in der Mitte, ok Lenzburg ist noch mehr Mitte, aber wir sind immerhin die Hauptstädter hier in Aarau. Da können die Lenzburger noch lange ihr Schloss und die Bundesrätin zu Besuch haben. Wir sind Chef.
Warum ich darauf komme? Heute beginnt in Baden die "Badenfahrt". Eines der grössten Feste das ich in der Schweiz überhaupt kenne. (Und es soll mir jetzt keiner mit dem Zürifest kommen...) Da ist in Baden während 10 Tagen der ganze Ost-Aargau auf den Beinen und feiert quasi durch. Es gibt hunderte von Beizen, Konzerte, Theater und so weiter. Tja und nun kommt der springende Punkt, ich war vor 10 Jahren zum ersten Mal bewusst und für mehrere Tage an diesem Fest im Osten unseres Kantons und ich muss schweren Herzenz zugeben: Diese Party ist der Hammer!
Nur alle 10 Jahre findet die Grossveranstaltung statt. Ensprechend heiss sind die Leute der Region dann wohl, wenn es endlich wieder mal soweit ist. Als stolzer Aarauer schaue ich da natürlich etwas neidisch in Richtung Baregg und Umgebung. Ok, wir haben zwar in einer Woche das Eidgenössische Schwingfest, ebenfalls eine riesen Kiste. Aber ich werde mir nächste Woche mindestens einen Abend in der Agenda rot anstreichen und nach Baden zum Feiern fahren.
Bei solchen "Kleinkriegen" frage ich mich übrigens immer wieder, woher diese eigentlich kommen. Ich persönlich hab definitiv nichts gegen Ostaargauer. Warum auch? Ich hab auch nichts gegen Luzerner oder St. Galler - ausser es geht um Fussball. Eigentlich bin ich grundsätzlich ein friedliebender Mensch und freue mich über neue Bekanntschaften, egal aus welchem Teil der Schweiz oder der Welt. Aber eben, die Bayern machen sich lustig über die Österreicher. Pariser sind in Marseille schwer unbeliebt. Engländer saufen, Italiener reden laut, Polen klauen, Schweden sind sexsüchtig..... Vorurteile wo man hinhört. Manchmal hab ich gar den Eindruck, dass diese Geschichten immer mehr und häufiger werden. Man mag dem ungeliebten Nachbarn (jetzt mal geografisch gesehen) nicht mal mehr das Schwarze unter den Fingernägeln gönnen. Und am Schluss der Geschichte trennen sich dann ganze Staaten in neue Kleinstländer auf....
So gesehen haben wir es in der Schweiz ja irgendwie doch noch angenehm: 4 offizielle Landessprachen (Dialekte nicht eingeschlossen), Gegenden die von der Topographie her unterschiedlicher nicht sein könnten, 26 Kantone.... und trotzdem leben wir friedlich auf engstem Raum zusammen. Hmmmmm, aber eigentlich wollte ich ja über die Badenfahrt schreiben. Egal, macht es wie ich und schaut einfach vorbei, es lohnt sich. Auch wenns im Ostaargau stattfindet ;-)
4 Kommentare:
...ich hab übrigens kein einziges Paar in meiner Schublade...
Weil Du sie anhast und die benutzten sind in der Schmutzwäsche bzw im Bügelkorb??! ;)
Ansonsten: gelungene Ode an die Heimatregion.
Schöner Gruß,
Rick, U9TA Schafredaktor
Das Fest ist wirklich der Hammer. Da kann Aarau mit Maienzug, Schwingfest, ... nicht mithalten.
So als Mitte-Süd-Aargauer habe ich eigentlich weder mit Ost noch West Probleme. Und weisse Socken tragen nur die Zürcher Banker, welche im Aargau günstig wohnen.
Es gibt hunderte von Beizen, Konzerte, Theater und so weiter.
Kleine Vokabelfrage: Hier im Norden ist Beize etwas, womit man Holz behandelt.
Entweder das bedeutet bei euch was ganz anderes oder ihr feiert sehr merkwürdige Parties... ;)
Kannst du mich aufklären?
@ u9ta: ok, ich hab glaub ein, zwei paar zu hause. zum sport treiben. aber die brauch ich dann eh so gut wie nie ;-)
@ markus: gegen die badenfahrt hat tatsächlich kein aarauer anlass eine wirkliche chance. aber das macht ja auch nix.
@ fischer: beiz steht für kneipe. kommt vom hebräischen bait für haus. und eben so nennen wir in der schweiz unsere gemütlichen, etwas älteren kneipen. prost!
Kommentar veröffentlichen