11. Juli 2007

Hilfe, mein Kind spricht in Rätseln

Die Harry-Potter-Mania hat in der Nacht auf heute zum fünften Mal die europäischen Kinos erreicht. "Harry Potter und der Orden des Phönix" hat kurz nach Mitternacht in zahlreichen Lichtspielhäusern (ich liebe dieses Wort!) Premiere gefeiert. Harry, Hermine und Ron stellen sich wieder den dunklen Mächten auf Hogwarts und Millionen Kinder schauen ihnen Abend für Abend dabei zu. Verkleidet mit grossen Zauberhüten, runden Brillen und mit ner Eule auf den Schultern werden sie durch die Stadt rennen und mitten im Juli für Karnevalsstimmung sorgen.

All die Kinder werden also ab heute Mittwoch wieder Sätze wie der folgende von sich geben: "Ich hätte nie gedacht, dass Dumbledore Hogwarts durch die Winkelgasse verlässt und zu den Muggels geht". Mutte bleibt dann nichts weiter übrig als ein verzweifeltes "Hä, wie bitte? Was will mir dieses verwirrte Kind mitteilen??"

Darum heute - für alle verzweifelten Eltern, Paten, Grosseltern, Onkel und Tanten - das kleine Harry Potter-ABC für unwissende Muggels.

  • Antiobskuranten: Das ist der Sammelbegriff für alle magischen Geräte, die zum Aufspüren von dunklen Mächten. Dazu gehören beispielsweise Spickoskope, Geheimnisdetektoren oder Feindgläser.
  • Bertie Botts Bohnen: Sie sind die wohl beliebtesten Süßigkeiten der Magischen Welt. Man weiss aber nie, welchen Geschmack sie haben. Eine rote Bohne kann nach Erdbeer schmecken, muss aber nicht. Sie kann auch Chilli- oder Blutgeschmack haben. Weiss kann zum Beispiel Kokosnuss oder Meerrettich sein, gelb Zitrone oder Seife.
  • Gleis 9 3/4: Von diesem Gleis des Londoner King's-Cross-Bahnhofs aus startet der Hogwarts-Express, der die auserwählten Kinder in ihre Schule bringt. Man gelangt zu ihm, indem man frontal in eine zwischen den Gleisen 9 und 10 gelegene Betonsäule läuft.
  • Gryffindor: Eines von vier Wohnhäusern in Hogwarts. Die Zugehörigkeit der neuen Schüler zu diesen Häusern entscheidet der sprechende Hut. Harry Potter und seine Freunde sind Mitglieder von Gryffindor und damit Rivalen der anderen Häuser Slytherin, Ravenclaw und Hufflepuff.
  • Hogwarts: Vor über 1000 Jahren gegründete Schule für Hexerei und Zauberei in einem alten schottischen Schloss. Schuleintrittsalter der Zöglinge ist elf Jahre, der entsprechende Brief wird per Eulenpost zugestellt.
  • Muggles: Normalsterbliche, die von Zauberei und Hexerei keine Ahnung haben.
  • Nimbus 2000: Das neueste und begehrteste Flugbesen-Modell. Als begabter Flieger und Quidditch-Spieler erhält Potter einen solchen Flitzer geschenkt.
  • Phönix: Hausvogel von Schuldirektor Albus Dumbledore. Hört auf den Namen Fawkes. Seine Tränen haben heilende Kräfte.
  • Quidditch: Der beliebteste Sport in Hogwarts. Zwei Mannschaften versuchen, auf ihren Besen vier Bälle zu fangen oder durch die vorgesehenen Tore zu schießen. Gelingt dem "Sucher" einer Mannschaft der Fang des "goldenen Schnatz", eines flinken, winzigen, geflügelten Balles, ist das Spiel gewonnen.
  • Quaffel: Der Quaffel ist ein Lederball von der Größe eines Fussballes, mit dem auf die drei Tor-Ringe beim Quidditch geworfen wird.
  • Voldemort: Der große Rivale Potters. Dieser mächtige Zauberer hat sich auf die Seite der dunklen Mächte geschlagen und Potters Eltern getötet. Beim Versuch, auch das Baby Harry umzubringen, scheiterte er, hinterließ dabei aber eine gezackte Narbe auf der Stirn des Jungen.
  • Winkelgasse: In London angesiedelt und durch den Hinterhof eines unscheinbaren Pubs zu betreten, bietet diese Ladenstraße, welche zwischen Mittelalter und dem 19. Jahrhundert stehengeblieben ist, von Zauberstäben bis zu Eulen alles was ein Zauberer benötigt.
  • ZM-Klassifizierung: Die Abteilung zur Führung und Aufsicht Magischer Geschöpfe des Zaubereiministeriums stuft alle bekannten Tierwesen in Gefährlichkeitsklassen ein. Diese ZM-Klassifizierung soll Hexen und Zauberern eigentlich eine klare Einschätzung der tatsächlichen Gefährlichkeit bestimmter Tierwesen ermöglichen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Zu Bertie Botts gibts nur dieses hier zu sagen: Bertie Bott's 10 Flavor Discovery Box. En Guete :-)

Anonym hat gesagt…

bah, was interessiert mich der film. ich will endlich das letzte buch haben. ;)

Goggi hat gesagt…

Also diese Hermine....

*lechtz*

Ist die eigentlich jetzt alt genug für so viel Schönsein?

Monsieur Fischer hat gesagt…

@andré: ja genau so ne box hab ich mal geschenkt gekriegt zur premiere vom ersten film... ziemlich schräg!

@nie: immer am lesen... ich freu mich auf den film. mir macht nur angst, dass es am weekend zwischen 32 und 38 grad heiss wird. da hab ich keine lust auf kino!

@goggi: emma watson ist inzwischen 17 jahre alt/jung.

Anonym hat gesagt…

bin gerade aus dem kino zurück gekommen. eine wahrlich gute unterhaltung wird da geboten. schade ist der film schon vorbei. aber bald kommt das buch!!!!! ich werde es wohl wieder an einem wochenende durchlesen, wie ich es bei den anderen auch getan hab. kann es kaum abwarten!

Monsieur Fischer hat gesagt…

@pudel: nix verraten, nix verraten... nächste woche - wenn dann wieder regnet - will ich auch ins kino. wobei ich zugeben muss, dass ich mich fast mehr auf THE SIMPSONS freue!!