12. April 2007

Bloggen gegen AIDS

Als ich auf der UNICEF-Seite den Aufruf "Bloggen gegen AIDS" gelesen habe, reagierte ich erst einmal mit einem Kopfschütteln. Mir kamen gleich Aktionen wie "Schweigen für den Frieden" oder "Fasten gegen Atomkraft" in den Sinn. In meinen Augen beides nicht wirkliche Mittel, die enstsprechenden Übel zu bekämpfen. Das Anliegen der UNICEF ist allerdings anders zu sehen. Diese Aktion richtet sich vorallem an die Jugend. Und die hängt bekanntlich täglich mehrere Stunden am Computer und im Internet.

Mit der Aktion "Bloggen gegen AIDS" wird - so brutal es klingt - direkt zwar auch kein Kind vor dieser grausamen Krankheit gerettet, aber es wird mir ihr bestimmt grosses Aufsehen erregt. Und wenn man auf der UNICEF-Seite sieht, wieviele Menschen sich bereits reingeklickt haben, darf man schon von einem ersten Achtungserfolg reden. Das Stichwort heisst nämlich schlicht "Kommunikation". Und damit die Immunschwächekrankheit weiter im Gespräch bleibt, geben sich auch Prominente für die Aktion hin:



Mich selber schaudert es, wenn ich die Zahlen zum Thema AIDS und Jugend am Beispiel von Afrika lese. Ich verstehe nicht, warum sich die westlichen und wohlhabenden Regierungen weiterhin weigern, mehr Geld für entsprechende Hilfsprojekte locker zu machen. Und genau dahin zielt die aktuelle Aktion der UNICEF: Es wird nicht um Kohle gebettelt, sondern um eine Stimme. Um unsere Stimme! Die Website des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen bietet unter anderem einen virtuellen Unterschriftsbogen an und wendet sich mit einem informativen Zeichentrickfilm an die Jugendlichen.

Grundsätzlich halte ich nicht viel von Werbung in meinem Blog. Wenn es aber darum geht, dass wir hier in Europa etwas haben, das andere Menschen dringend nötig hätten und gar zum Überleben brauchen, dann fühle ich mich - wenn auch nur als ganz kleines Rädchen im grossen Uhrwerk - verantwortlich. Aktionen wie "Deine Stimme gegen Armut" oder "Du gegen AIDS" biete ich darum gerne eine Plattform. Und wenn es nur mit einem einfachen Post in meinem Blog ist...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

gute sache, muss ich sagen. man müsste seinen blog wirklich für gute zwecke "missbrauchen"

Monsieur Fischer hat gesagt…

just do it :-)