3. Oktober 2006

R.I.P. "Betty Bossi"

Die Werberin Emmi Creola-Maag ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Creola-Maag hatte die Kunstfigur «Betty Bossi» geschaffen.

Creola-Maag erfand in den 1950er-Jahren die fiktive Kochlehrerin «Betty Bossi». 1956 wurde die «Betty Bossi Post» als kostenlose Konsumenteninformation der Öl- und Speisefettproduzentin Sais/Astra herausgegeben. Daraus entstand die «Betty Bossi Fachzeitschrift für modernes Kochen und Haushalten», die ab 1993 nur noch «Betty Bossi» hiess.

Die Idee der Werberin stammte aus den wirtschaftlich aufstrebenden USA. Dort war zu jener Zeit eine an Hausfrauen gerichtete Zeitschrift namens «Betty Crocker» äusserst erfolgreich. Der Vorname Betty wurde von der Werbeagentur gleich übernommen, weil er damals auch in allen Landesteilen der Schweiz sehr beliebt war. Auch Bossi als Nachname kommt überall im Land vor - die Kombination ist einprägsam und wohlklingend.

1999 machte der Betty Bossi Verlag einen Gesamtumsatz von 65 Mio. Fr. Die weit verbreiteten Kochbücher und andere erfolgreiche Produkte beeinflussten die Schweizer Haushalte nachhaltig.

Keine Kommentare: