24. Oktober 2006

Mozilla Firefox-Fans aufgepasst!

Das lange Warten auf Mozillas Firefox Version hat 2 hat ein Ende. Freude herrscht!Bloss es gibt einen Hacken. Denn nur wenige Stunden nachdem Firefox 2 offiziell zum Download angekündigt wurde, ist die finale Version über Umwege bereits an die Öffentlichkeit gelangt.

Im Rahmen der Vorbereitungen werden derzeit auf den Mozilla-FTP-Servern nach und nach alle 38 Sprachversionen für Windows, Mac und Linux in entsprechende Ordner geladen. Da die Server frei zugänglich sind, können sich Interessierte also bereits seit gestern Montag ein Bild vom neuen Release machen - vorausgesetzt, man zählt zu den Glücklichen, bei denen der Download funktioniert.

"Wir sind nicht unbedingt glücklich darüber, dass die Leute nun auf die nicht gerade anwenderfreundlichen FTP-Server geschickt werden", erklärt Mozilla-Europe-Präsident Tristan Nitot. Er bestätigt, dass es sich bei den erhältlichen Versionen um das finale Produkt handle, wies gleichzeitig aber auch auf Bandbreiten-Engpässe hin, die durch die nicht vorgesehene Situation zu erwarten seien. "Beim offiziellen Release arbeiten wir natürlich mit mehreren Mirror-Netzwerken und -Servern, um Engpässe so gut wie möglich zu vermeiden. Der Mozilla-Hauptserver alleine kann dem erwarteten Ansturm sicher nicht standhalten", so Nitot weiter. Auch würden erst im Laufe der nächsten Stunden alle der über hundert Sprach- und Plattformversionen erhältlich sein.

Mozilla empfiehlt daher allen Anwendern zuzuwarten, bis die Vorbereitungen für die endgültige Freigabe abgeschlossen sind. Besonders Ungeduldige und Firefox-Fans werden sich von der Bitte vermutlich nicht vom frühzeitigen Download abhalten lassen. Auf die Frage, ob Mozilla das Veröffentlichungsprozedere in Zukunft ändern werde, meinte Nitot: "Derzeit sehen wir keinen anderen Weg."

Tja, dann werde ich wohl oder übel noch ne Weile abwarten und Tee trinken. Und mich dann wohl am Abend (oder sonst halt auch erst morgen) über die Vorzüge der Firefox Version 2 freuen. Ohne, könnte ich eh nicht mehr...

Keine Kommentare: