21. Februar 2007

Modetrend 2007: Schutzmasken!

Die Vogelgrippe lässt grüssen: In den nächsten Monaten nehmen die Schweizer Grossverteiler Migros und Coop doch tatsächlich Schutzmasken für den Fall einer Grippepandemie in ihr Sortiment auf. Diese Hygienemasken seien ein Teil eines sogenannten Pandemieplans. Dazu gehören auch noch weitere "Empfehlungen zur persönlichen Hygiene" wie zum Beispiel regelmässiges Händewaschen mit Seife sowie Husten und Niesen nur mit vorgehaltenem Taschentuch.

Das Bundesamt für Gesundheit BAG werde der Bevölkerung den Kauf solcher Schutzmasken empfehlen. Ein BAG-Sprecher könnte sich für Familien "50-er-Packungen" vorstellen. Neben Milch, Butter und Brot finden sich im Einkaufskorb von Herr und Frau Schweizer in nächster Zeit also bald auch Hygienemasken wieder

Die Schutzmasken werden übrigens in China produziert; quasi dem Mutterland der Vogelgrippe. Sie müssen noch bestellt werden. Wenn man davon ausgeht, dass eine solche Schutzmaske der Wirksamkeit wegen bis zu vier Mal täglich ausgewechselt werden muss, dann wird die Bestellung vermutlich mehrere hundert Millionen Stück umfassen.

Die Schweiz ist übrigens nicht einmal das erste Land, das über Grossverteiler Schutzmasken verkaufen will. Österreich hat damit bereits letzten Herbst begonnen. Tja, da freuen wir uns also auf Rockkonzerte und Fussballspiele mit vermummten Gestalten im Publikum. Ebenfalls lustig dürften Medienkonferenzen von verkleideten Politkern werden oder die Miss Schweiz Wahl, inkl. Kandidatinnen mit Schutzmaske versteht sich.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

es gibt sicherlich menschen, denen das nicht schlecht zu gesicht stehen würde! :)

in deutschland gibt es das vermummungsverbot. an uns werden die chinesen nichts verdienen! :)

Anonym hat gesagt…

Also ehrlich gesagt, kann ich mir nicht so ganz vorstellen mit so 'ner Maske im Gesicht herum zulaufen. Und ob sie dann auch nützt ist ja nicht sicher, oder?

Mir kommen grad die Bilder der Asiaten in den Sinn, als Sars ausgebrochen war. Stelle mir unsere Zeitungen vor, wenn all die Promis auf den Klatsch und Trascht Seiten erscheinen und eine Maske Tragen. Oder kann sich jemand Paris Hilton mit Maske vorstellen? ;-)

Anonym hat gesagt…

Aber Paris Hilton trägt doch immer eine Maske (Wenn auch eine andere)! Die kann doch nicht so gut aussehen.