23. August 2011

Adrian Weyermann & James Gruntz in Aarau

So langsam kann man die Tage abzählen, bis Aarau für 2 Tage zur musikalischen Hauptstadt der Schweiz wird.  Am 26. und 27. August heisst es in Aarau wieder „Musig i de Altstadt“. Musiziert wird auch in diesem Jahr wieder in den prächtigen Gassen der Aarauer Altstadt.


In den letzten Wochen sind zu den bekannten Namen noch ein paar Neue hinzugekommen. Am Start waren ja schon KünstlerInnen wie die Mundartsängerin SINA, die Surfpunker von Hi-Grip, die erfrischenden Sieger des Aargauer Band X Contest Ricky Harsh und Raven oder die DRS3 Best Talent Band Ringo. Dazu gesellen sich – neben unzähligen weiteren Bands aus der Region – nun noch Adrian Weyermann und James Gruntz. Weyermann sorgte als Sänger der Indiepop-Band Crank Ende der 90er Jahre für Furore, seine Solo-Alben erreichten später regelmässig gute Platzierungen in den Schweizer Charts. Live ist Weyermann ein Erlebnis! Dick im Geschäft ist auch James Gruntz, der Grosscousin der Basler Jazz Legende George Gruntz. Unlängst schaffte er zusammen mit Steff La Cheffe einen Single Hit und wer seine Stimme einmal gehört hat, der vergisst diese so schnell nicht mehr.  Beide Künstler treten in der Tuchlaube auf. Im Restaurant Altstadt gibt’s neu Iatzenkammer! Speziell für Familien mit Kindern gibt’s am Samstagnachmittag in der Markthalle Papa Dada – er spielt bekannte Songs für Kinder und deren Eltern. A propos Programm, da hat sich auf dem Flyer das Fehlerteufelchen eingeschlichen, in den Lokalen Mulia und Sevilla finden die Konzerte nicht am Samstag, sondern am Freitag statt!

Neben der Musik haben die Aarauer Wirte an den zwei Tagen für ihre Gäste traditionell spezielle Drinks und Speisen im Angebot. An dieser Stelle der Dank vom OK an die Aarauer Beizer, für die gute Zusammenarbeit. Und wenn wir schon am Danke sagen sind: Ohne die Sponsoren wäre es nicht möglich, „Musig i de Altstadt“ für die BesucherInnen wiederum gratis durchzuführen. Dank auch an die Gäste, welche Jahr für Jahr mehr werden und dafür sorgen, dass der Anlass friedlich ist und bleibt. Und ein Dank schliesslich auch an die Stadt Aarau, welche den Anlass durch die Bewilligung überhaupt möglich macht.

Eine Übersicht über das Programm, alle Bands, Künstler, teilnehmenden Lokale sowie viele Fotos gibt es auf der Webseite von „Musig i de Altstadt“: www.mida-aarau.ch. Um das Festival auch in den kommenden Jahren gratis anbieten zu können und die Zukunft längerfristig zu sichern, sind die Organisatoren weiterhin auf der Suche nach neuen Sponsoren und Gönnern. Eine Übersicht über die Leistungen gibt es ebenfalls auf der erwähnten Homepage.

Keine Kommentare: